1. Punktspielturnier – gemischte E-Jugend

Das lange Warten war vorbei! Endlich konnten die E-Jugendspielerinnen und Spieler der gemischten E-Jugend von Betreuerin Sophie Felbermeir zeigen, was sie in all den Jahren voller Training und Ausprobieren gelernt hatten.
In einer Spielbetriebsturnierrunde mit 5 Vereinen aus Schwabhausen, Bergkirchen, Altenerding, Erdweg und eben Scheyern, spielen die Kinder ihre erste echte Saison mit Spielen, Toren und einer Abschlusstabelle.
Am Sonntag, den 4.10.09 war dann also der Startschuss zu dieser Turnierserie in Schwabhausen. Man merkte jedoch den jungen Füchsen an, dass es ihre erste Saison war. Im Duell gegen Mannschaften, die schon deutlich mehr Spielerfahrung sammeln konnten, musste sich die Truppe von Sophie Felbermeir in allen Spielen, meist ziemlich deutlich, geschlagen geben.
So wurde das erste Spiel gegen Gastgeber Schwabhausen 9:1 verloren und das zweite Spiel gegen die Erdweger, zu denen man einen sehr guten Kontakt pflegt, musste 9:0 verloren gegeben werden. Auch im Spiel gegen die SpVgg Altenerding verlor man recht deutlich mit 10:0. Doch das Potential da ist, konnte man klar im letzten Spiel des Tages gegen TSV Bergkirchen sehen. Hier verlor man nur 5:3.
Trotz der relativ klaren Niederlagen, hatten die Kinder sehr viel Spaß, und tobten in den Pausen ausgelassen im Freien. Dieses Turnier wird auf dem Weg zu echten Handballern sehr wichtig sein. Erstmals konnten die Jung-Füchse Spielerfahrung sammeln, und werden bei den kommenden Turnieren weiter Spielpraxis sammeln. Natürlich wird weiter intensiv trainiert, dass man bei den kommenden Spielen größere Chancen hat.
Am Ende gab es noch einmal Süßigkeiten für alle, was die Laune noch mal verbesserte und den schönen Tag gut ausklingen ließ.

k-04-10 2

Christian Missy
Schriftführer