14./15.05.2016 Pfingstcup Ebersdorf

Entsteht da eine Tradition? Nachdem die Scheyerer Herrenmannschaft im vergangenen Jahr zum ersten Mal dem Pfingstcup des TV Ebersdorf beiwohnte, startete man auch dieses Jahr ins 300 Kilometer entfernte Ebersdorf bei Coburg. Die Voraussetzungen im Vergleich zum letzten Mal waren aber dann doch anders geartet: Nutzte man 2015 das Turnier, um sich als neu zusammengestellte Herrenmannschaft einzuspielen und trat mit 14 Spielern an, fanden 2016 acht Spieler, aber dafür als eingespielte Mannschaft, den Weg nach Franken. Da alle Scheyerer Torhüter verhindert waren, verpflichtete man nach unkomplizierten Verhandlungen auf dem Zeltplatz spontan den Schlussmann des HC Bamberg – um es vorweg zu nehmen, Sven war bockstark.

Die Erwartungshaltung war ob der geringen Kaderstärke verhalten, nur ein optimistischer Feingeist in der Mannschaft sprach schon am Freitagabend, nachdem man das Zelt aufgebaut und einige gehopfte Kaltgetränke zu sich genommen hatte, vom Viertelfinale (Name kann an dieser Stelle nicht genannt werden). Der Samstagmorgen begann wie im Traum. Bereits um 7 Uhr morgen weckten die sanften Töne aus dem Ghettobluster des Nachbarzelts die Füchse aus ihrem Dornröschenschlaf – und das zeitlose Werk „Hoch die Hände, Wochenende“ verfehlte seine Wirkung nicht im Geringsten: Im ersten Spiel gegen den Walberer Försterbund landete das junge Scheyerer Team nach 2 mal 15 Minuten Spielzeit einen deutlichen 18:7-Sieg. Positive Erscheinung in einer durch die Bank stark spielenden Mannschaft war Neuzugang Maher, der starke Impulse von rechts-außen setzte. Auch im Spiel 2 blieben die Füchse am Drücker und besiegten die Fat Boys, deren Name fälschlicherweise auf eine Thekenmannschaft schließen lässt, mit 13:10. Im Anschluss an das eine oder andere Mittagsschläfchen wollten die Füchse dann im abschließenden Gruppenspiel den Gruppensieg perfekt machen – und auch das gelang: Mit 13:12 schickte man den SV Stockhausen von Gottes grüner Wiese (der Pfingstcup findet auf Rasen statt). Drei Spiele – drei Siege. Diese makellose Bilanz sollte zum Motto des Abends werden. Den durchaus überraschenden Viertelfinaleinzug verdankte man einer kompakt stehenden Abwehr und einem sehr agil auftretenden Angriff, der es verstand von allen Positionen aus Gefahr auszustrahlen. Den Samstagabend verbrachte die Mannschaft damit, das sportliche Abschneiden zu feiern. Bei viel Johannisbeersaft und einigen leckeren Knabbereien saß die Mannschaft gemeinsam mit ihren treuen Fans bis tief in die Nacht hinein beisammen und schwelgte in Anekdoten.

k-Ebersdorf 16 1

Nächster Tag, nächstes Abenteuer. Im Viertelfinale ging es gegen den THB Hamburg 03, eine körperlich starke Mannschaft. Aufgrund einer schwachen ersten Hälfte verlor man diese Partie leider mit 12:14. Im zweiten Durchgang konnte man phasenweise bis auf ein Tor aufschließen, die Belohnung für eine kämpferische Leistung blieb aber aus. Weiter ging es in den Platzierungsspielen, da alle Plätze ausgespielt wurden. Gegen die FSG Neugersdorf zeigte die Mannschaft wieder ihre wahre Stärke und gewann die Partie deutlich. Im abschließenden Spiel um Platz 5, welches aufgrund von Regenschauer in der Halle mit nur zehn Minuten Spielzeit ausgetragen wurde, verlor man leider mit 5:6. Da war sicherlich mehr drin, den positiven Eindruck, den die Mannschaft hinterließ schmälerte diese Pleite aber nicht. Im Gegenteil: Zahlreiche Mannschaften bekundeten Respekt für die junge Scheyerer Mannschaft und Platz 6 ist sicherlich solide und übertrifft die Erwartungen vor dem Turnier.

Neben dem positiven sportlichen Abschneiden ist die über drei Tage durchgehend gute Stimmung etwas, was sehr gerne mitgenommen wird. Vielen Dank an Sven für deine Aktionen im Tor und Danke an Simon, Steffi und Schober für das Helfen bei Organisation und Durchführung. An den TV Ebersdorf: Großes Kompliment für das Turnier – macht uns wirklich großen Spaß, wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

k-Ebersdorf 16 3

Kader: Dennis Wang, Patrick Heimbach, Christian Missy, Valentin Wang, Sven Zach, Benedikt Stoll, Mario Mahl, Maher

Trainer: Christian Missy

 

Christian Missy

Trainer Herren