Beim Fuchsturnier trafen sie aufeinander: Katzwang und Scheyern

21. Fuchsturnier – Herren

Die Herrenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern hat die Saison 2016/2017 mit dem Fuchsturnier beendet. In einem Feld mit vier Mannschaften reichte es zu Platz drei. Während des Turniers verliefen sie allermeisten Partien äußerst eng. Am Ende verteidigte Rednitzhembach den Wanderpokal.

Thomas Schober beim erfolgreichen Wurf von Linksaußen

Thomas Schober beim erfolgreichen Wurf von Linksaußen

Gute alte Tradition ist es, dass di Handball-Füchse am Ende der Saison für jede Mannschaft im Spielbetrieb ein Fuchsturnier organisieren. Die Herren begrüßten zu ihrer Ausgabe des Turniers die Mannschaften SV Rednitzhembach, TSV Gaimersheim und TSV Katzwang 05. Mit Rednitzhembach kam der Gewinner vom Vorjahr und schickte sich an, den Wanderpokal zu verteidigen. Die Füchse sahen das Turnier vor allem als lockere Angelegenheit. Der neue Trainer Mike Lehnert verordnete Spaß am Handball, so wurden Spieler auch immer wieder auf ungewohnten Positionen eingesetzt. Erlebnis vor Ergebnis, das Turnier als erweiterte Trainingseinheit. Im ersten Spiel zeigten die Füchse, dass man durchaus einen gewissen Fitnessstandard hat. Gaimersheim wurde 18:12 besiegt. Im nächsten Duell gegen Katzwang führten die Scheyerer lange deutlich, nach der Verletzung von Emmeran Winter verloren die Gastgeber aber die Linie und ließen sich ein 20:20-Unentschieden abtrotzen, auch das Duell gegen Titelverteidiger Rednitzhembach endete mit einer Punkteteilung, 13:13 trennten sich die Teams. Da auch Rednitzhembach und Katzwang in der Hinrunde Unentschieden spielten, lief zunächst einiges auf einen Dreikampf um den Titel hinaus. Die Füchse besiegten Gaimersheim mit 16:13, Rednitzhembach Katzwang mit einem Treffer per direkt ausgeführten Freiwurf nach Abpfiff mit 15:14. Im Rückspiel gegen Katzwang waren die Scheyerer lange im Spiel, verloren aber 11:13. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Rednitzhembach wären drei Teams an der Spitze punktgleich gewesen, alle mit je einem gewonnen direkten Vergleich – es hätte ein Sieben-Meter-Werfen-Turnier um den Titel gegeben. Scheyern führte im letzten Spiel lange, musste aber erneut Rednitzhembach mit 10:12 vorbeiziehen lassen und belegte am Ende hinter dem erneuten Titelträger und Katzwang Rang Drei.

Patrick Heimbach trifft für Scheyern.

Patrick Heimbach trifft für Scheyern.

Das obligatorische Mannschaftsfoto der Scheyerer Herren.

Das obligatorische Mannschaftsfoto der Scheyerer Herren.

Spielerisch zeigten die Füchse gute Ansätze, gleichwohl aber auch, woran noch trainiert werden muss. Es konnte aber in einem neuen Abwehrsystem gespielt werden, phasenweise harmonierte das Angriffsspiel gut. Es bleibt aber dabei: Die letzte Konsequenz, um die engen Spiele für sich zu entscheiden, die muss noch erarbeitet werden. Gewinner des Fair-Play-Pokals, eine Wertung, in der die Trainer aller Mannschaften die anderen Teams danach bewerteten, wie angenehm sie sich über das Turnier präsentierte, gewann Katzwang. Auch der Preis für den besten Spieler des Turniers ging dorthin. Rückraumspieler Sebastian Burkard wurde von den Trainern in den Kategorien Spielübersicht, Angriffsverhalten, Technik, Abwehrverhalten und Mannschaftsdienlichkeit am besten bewertet. Den Pokal für den besten Torwart, bewertet in den Kategorien Stellungsspiel, Tempogegenstoßspiel, Abwehrkoordination, Torwarttechnik und Reflexe, sicherte sich Benedikt Reil, Torhüter der Scheyerer Füchse.

Die Handball-Füchse im Angriff.

Die Handball-Füchse im Angriff.

Der Snapchat-Filter verrät es schon: Benedikt Reil wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Der Snapchat-Filter verrät es schon: Benedikt Reil wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Ein launiges Turnier mit viel Spielzeit für alle Beteiligten – ein letztes Zeichen dafür, dass die Vorbereitung jetzt so richtig startet. Vielen Dank an alle Mannschaften fürs Kommen und vor allem an alle Helfer für die Unterstützung.

Kader: Robin Gerlsbeck, Benedikt Reil – Emmeran Winter, Mario Mahl, Raphael von Schenckendorff, Valentin Wang, Sven Zach, Michael Pichler, Thomas Schober, Dennis Wang, Patrick Heimbach, Eric Wang

Betreuer: Mike Lehnert, Hermann Handwerker

Christian Missy

Schriftführer