Abschlussbericht der Saison 2014/2015 der männlichen A-Jugend

Zur Saison 2014/2015 ging die vorherige B-Jugend der Scheyerer Füchse als neue, junge A-Jugend in den Spielbetrieb. Vor der Saison gab es wieder einige personelle Änderungen. So kamen Benno Brandstetter, Lukas Brandstetter und Tobias Hartl neu zur Mannschaft, sowie die 1996 geborenen Benedikt Reil, Cedric Linß, Xaver Drexler und Alexander Katsioupis, die die Mannschaft wieder verstärkten. Verzichten musste die Mannschaft auf Raphael von Schenkendorff, der aus Altersgründen ausschied.

Vor der Saison nahm die Mannschaft das ambitionierte Ziel Meisterschaft ins Visiert, obwohl man mit zahlreichen 97ern, 98ern und 99ern eine durchaus junge A-Jugend an den Start brachte. Grund war der starke Kader und die überragende Saisonvorbereitung. Ansonsten waren die Ziele, dass jeder Spieler sich individuell verbessern solle und die mannschaftliche Dynamik sowie die Geschlossenheit in der Abwehr auf ein höheres Niveau gehoben werden sollten.

Die Gegner in der überraschend kleinen Liga ließen erahnen, dass das Ziel Meisterschaft nicht so einfach zu realisieren sei. SG Moosburg e.V., HSG Schwab/kirchen, MTV Ingolstadt, DJK Ingolstadt und TSV Erding hießen die Gegner. Die JSG Pfaffenhofen wollte ebenso eine Mannschaft melden, zog diese aber noch vor dem Saisonstart zurück.

Die Saison startete dann mit einer ersten Enttäuschung. Im Heimspiel gegen DJK Ingolstadt konnte man auf einen vollen Kader zurückgreifen, die Mannschaft nahm die tolle Form aus der Vorbereitung aber nicht mit ins Spiel und konnte keine gute Leistung abrufen. Das Spiel ging knapp mit 20:22 verloren. Im zweiten Saisonspiel traf man auf die SG Moosburg und somit auf den späteren Meister. Gegen eine Mannschaft, die einige Spieler mit Erfahrung im Seniorenbereich im Kader hat, musste man eine deutliche Niederlage hinnehmen. Mit 31:46 ging dieses Spiel verloren. Im dritten Spiel sicherte sich die Mannschaft dann den ersten Saisonsieg. Im Auswärtsspiel beim TSV Erding konnte man sich nach 60 hart umkämpften Minuten mit 29:27 durchsetzen. Nur einen Tag nach diesem Spiel ging es im Heimspiel gegen die HSG Schwab/kirchen. Aufgrund zahlreicher Ausfälle, gelang es nicht eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf die Platte zu schicken, außerdem wirkte noch das Spiel vom Vortag nach. Die deutliche 30:43-Niederlage lag aber durchaus auch an einer schwachen Defensivleistung sowie einem indiskutabel schwachen Schiedsrichter. In dieser Phase der Saison war das größte Problem der Füchse das Verletzungspech. Zahlreiche Spieler waren verletzt oder krank. Im Spiel gegen die haushoch überlegenen Moosburger konnte man trotz gutem Kader das Spiel nicht offen gestalten. Bei der 52:22-Auswärtsniederlage zeigten sich aber auch eklatante Schwächen in Angriff wie Abwehr. Bei der 33:28-Heimniederlage zeigte die Mannschaft dann endlich eine Leistungssteigerung und verbesserte das Defensivspiel deutlich. Es zeigte sich an diesem Tag erstmals: Hat man einen vollen Kader und den Willen ein Spiel zu gewinnen, können bessere Leistungen gezeigt werden. Beim Auswärtsspiel gegen die HSG Schwab/kirchen fehlte es dann aber wieder am Kader. Mit einer absoluten Rumpftruppe kam man mit 26:21 unter die Räder. Mit dem Jahreswechsel konnte die Mannschaft dann den Schalter komplett umlegen. Die Defensive wurde durch intensives Training deutlich verbessert, jeder Spieler legte eine Schippe drauf und wurde individuell stärker und auch das mannschaftliche Angriffspiel wurde verbessert. Beim 26:25-Heimerfolg gegen den TSV Erding konnten die ersten Früchte eingefahren werden. Eine Woche später revanchierte man sich gegen DJK Ingolstadt für die Hinspielniederlage und holte durch eine couragierte und kämpferisch wie spielerisch starken Leistung einen 20:18-Auswärtssieg. Im letzten Spiel der Saison beim favorisierten MTV Ingolstadt spielte man lange um den Sieg, um sich am Ende mit einem Unentschieden begnügen zu müssen. Dennoch ein versöhnlicher Abschluss einer turbulenten Saison.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das hoch gegriffene Saisonziel Meisterschaft verpasst wurde. Die Mannschaft entwickelte sich aber über die Saison extrem weiter. Jeder einzelne Spieler verbesserte sein Angriffsspiel und sein Zweikampfverhalten. Die Mannschaft stellte am Ende eine starke Verteidigung und spielte im Angriff äußerst dynamisch. Die wichtigste Entwicklung gelang aber im mentalen Bereich. Zu Beginn der Saison wurden Spiele verloren, auch weil man nicht psychisch bereit war, über 60 Minuten für den Erfolg zu kämpfen. Am Ende der Saison zeigte die Mannschaft die nötige Gewinnermentalität. Wäre diese Gewinnermentalität zu Beginn der Saison schon vorhanden gewesen und hätte man mehr Glück bei Schiedsrichtern und Krankheitsausfällen gehabt, wäre der zweite Platz hinter Moosburg absolut möglich gewesen.

Es kann dennoch ein positives Fazit gezogen werden, da die Mannschaft sich handballerisch wie mental weiter entwickelt hat und nun bereit ist, den Schritt in den Seniorenbereich zu gehen.

 

Kader männliche A-Jugend 2014/2015

Nummer 1                  Martin Bauer

Nummer 2                  Tobias Hartl

Nummer 3                  Patrick Heimbach

Nummer 4                  Valentin Wang

Nummer 5                  Cedric Linß

Nummer 6                  Dennis Wang

Nummer 7                  Henrik Handwerker

Nummer 8                  Benedikt Reil

Nummer 9                  Xaver Drexler

Nummer 10                Andreas Forsyth

Nummer 11                Emmeran Winter

Nummer 12                Philipp Kothe

Nummer 13                Benno Brandstetter

Nummer 14                Alexander Katsioupis

Nummer 15                Paul Katsioupis

Nummer 16                Lukas Brandstetter

Hinten (v.l.n.r.): Alexander Katsioupis, Andreas Forsyth, Dennis Wang, Benedikt Reil, Patrick Heimbach, Emmeran Winter, Betreuer Christian Missy; vorne (v.l.n.r.): Valentin Wang, Paul Katsioupis, Martin Bauer, Cedric Linß, Tobias Hartl

Hinten (v.l.n.r.): Alexander Katsioupis, Andreas Forsyth, Dennis Wang, Benedikt Reil, Patrick Heimbach, Emmeran Winter, Betreuer Christian Missy; vorne (v.l.n.r.): Valentin Wang, Paul Katsioupis, Martin Bauer, Cedric Linß, Tobias Hartl

Die Abschlusstabelle:

RangMannschaftSpieleSiegeRemisNiederlagenToreDifferenzPunkte
1SG Moosburg e.V.101000320:206+11420:0
2HSG Schwab/kirchen10802355:266+8916:4
3MTV Ingolstadt10514336:301+3511:9
4HF Scheyern10316266:351-857:13
5DJK Ingolstadt10307245:277-326:14
6TSV Erding100010214:335-1210:20
7JSG Hallertau IIZG

 

Die Spiele:

DatumUhrzeitHeimGastErgebnis
28.09.201411.00 UhrHF ScheyernDJK Ingolstadt20:22
12.10.201411.00 UhrHF ScheyernSG Moosburg e.V.31:46
18.10.201414.00 UhrTSV ErdingHF Scheyern27:29
19.10.201411.00 UhrHF ScheyernHSG Schwab/kirchen30:43
09.11.201417.00 UhrSG Moosburg e.V.HF Scheyern52:22
30.11.201409.30 UhrHF ScheyernMTV Ingolstadt33:38
07.12.201416.30 UhrHSG Schwab/kirchenHF Scheyern46:21
18.01.201509.30 UhrHF ScheyernTSV Erding26:25
25.01.201515.00 UhrDJK IngolstadtHF Scheyern18:20
01.02.201513.00 UhrMTV IngolstadtHF Scheyern34:34

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Missy

Betreuer männliche A-Jugend