DJK Ingolstadt – Männliche A 18:20

Nach dem wichtigen Heimsieg vor einer Woche gegen Erding hat die männliche A-Jugend der Handball-Füchse den nächsten Sieg nachgelegt. Im Auswärtsspiel gegen die DJK Ingolstadt zeigten die Scheyerer über 60 Minuten die spielerisch und kämpferisch bessere Leistung und siegten verdient mit 20:18.

Der Beginn der Partie war, anders als so oft in dieser Saison, sehr vielversprechend. Die Füchse gingen schnell in Führung und ließen durch druckvolle Angriffe den Gastgebern kaum eine Chance  und zogen auf 4:2 davon. Doch schon in der Anfangsphase kristallisierten sich zwei Dinge heraus: Zum einen, dass es ein Spiel auf Spitz auf Knopf werden würde und zum anderen, dass die Torhüter auf beiden Seiten ein entscheidender Faktor wurden. Aufgrund einer mangelhaften Chancenverwertung und zwei unnötigen Zeitstrafen verhalf man den Hausherren zu einigen leichteren Toren, so dass Ingolstadt phasenweise mit drei Toren führte. Dass der Vorsprung in dieser Phase nicht deutlicher wurde lag an einer starken Abwehrleistung und an einem herausragenden Torhüter Martin Bauer. Gegen Ende der ersten Halbzeit legte man im Angriff noch einmal eine Schippe drauf und konnte den Vorsprung der Hausherren auf 9:8 schmelzen lassen.

Die Füchse kamen aus der Kabine und waren sofort im Spiel – doch auch Ingolstadt hatte sich einiges vorgenommen. Die Chancenauswertung war bei den Gästen immer noch das große Problem. Die Angriffe wurden teils sauber ausgespielt und gute Chancen konnten erarbeitet werden, doch zu oft scheiterte man am starken Ingolstädter Schlussmann. Mitte der zweiten Halbzeit schwanden bei den Ingolstädtern die Kräfte, was auch an der nach wie vor kompakten Deckung der Scheyerer lag, sodass die Füchse erst ausgleichen konnten und später sogar eine Drei-Tore-Führung erzielen konnten.

Diese Führung wurde souverän ins Ziel gebracht – der zweite Auswärtserfolg der Saison war hochverdient. Die Leistung in der Verteidigung war der Garant für diesen Erfolg, wenn im Angriff auch die Chancenverwertung stimmt, dann kann auch gegen den MTV Ingolstadt im letzten Saisonspiel ein Sieg gelingen.

Im Kader waren:
Martin Bauer, Patrick Heimbach, Valentin Wang, Dennis Wang, Henrik Handwerker, Andreas Forsyth, Emmeran Winter, Philipp Kothe, Paul Katsioupis

Betreuer:

Hermann Handwerker, Benedikt Stoll, Christian Missy

Christian Missy

Schriftführer