Großes Jubiläumsfest zur Feier von 20 Jahren Handball-Füchse Scheyern

Jubiläumsfeier 20 Jahre Handball-Füchse Scheyern

Gewiss, die Handball-Füchse Scheyern gehören nicht zu den großen Sportabteilungen des Landkreises Pfaffenhofen, selbst unter den Handballabteilungen weisen andere Sektionen mehr Mitglieder auf. Doch die Handball-Füchse aus dem 4.500-Seelen-Dorf Scheyern gibt es jetzt mittlerweile seit 20 Jahren – und gehören zur Gemeinde wie die STS-Brüder und Schwestern vom Fußball, das Kloster oder das Bier. Zumindest ein bisschen. Um diese zwei Dekaden zu feiern, veranstalteten die Scheyerer Handballer eine Jubiläumsfeier im Scheyerer Vereinsheim. In unmittelbarer Nähe zur Scheyerer Grundschulturnhalle. Wo alles begann. Am 20. Tag des Monats Mai. Bezeichnend. Geladen waren alle, vornehmlich die, die es wohlwollend halten mit den Füchsen – und so kamen natürlich viele aktuelle Scheyerer Handballer, aber auch Gesichter, die die Füchse in den Anfangsjahren prägten. Damals, als die Scheyerer eher eine Garagenband waren. 1997 war das, Thomas Fleischhauer gründete die Handball-Füchse und eröffnete auch den Festakt mit einer Rede, in der er an die Anfänge und an jene erinnerte, die die Abteilung unterstützten als sie noch in den kleinen Clubs spielte.

Thomas Fleischhauer bei seiner Rede

Thomas Fleischhauer bei seiner Rede

Für die kalte Jahreszeit

Für die kalte Jahreszeit

Thomas Fleischhauer und der neue Abteilungsleiter Robert Hofmann

Thomas Fleischhauer und der neue Abteilungsleiter Robert Hofmann

Fleischhauer erzählte von Mannschaften und Spielern, und von einer Zeit, in der die Helfer alles erst aufbauen mussten, dies aber mit großem Erfolg taten. Bayernweit bekannte Fuchsturniere, Fahrten nach Klingenthal, die Sanierung des Hartplatzes, das Herrichten des Fuchsbaus im Haus 9 – begleitet vom alljährlichen Spielbetrieb mit zahlreichen Jugendmannschaften. 2007 dann, passend zum zehnjährigen Bestehen, die Premiere einer Scheyerer Männermannschaft. Die Abteilung wuchs, schrumpfte auch wieder – und ist im Begriff wieder zu wachsen. Der Trend geht nach oben, kommende Saison werden die Füchse vier Mannschaften in den Spielbetrieb schicken, darunter erstmals eine Frauenmannschaft. In seiner Rede verschwieg Fleischhauer nicht, dass es mitunter auch schwierig sein konnte. Handball ist in Bayern nicht Volkssport Nummer 1, in einer vergleichweise kleinen Gemeinde in direkter Nachbarschaft zu einem relativ großen Handballverein eine weitere Abteilung zu etablieren birgt auch Herausforderungen. Umso wichtiger, dass Fleischhauer in zwanzig Jahren als Abteilungsleiter immer Helfer an seiner Seite wusste, denen das Wohl der Füchse ebenfalls am Herzen lag. Zum Abschluss seiner Rede wurde Fleischhauer mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Die Minis und E-Jugend präsentierten sich erstmals einem größeren Publikum

Die Minis und E-Jugend präsentierten sich erstmals einem größeren Publikum

Duell der ehemaligen gegen die aktuelle Männermannschaft

Duell der ehemaligen gegen die aktuelle Männermannschaft

Nach zwei Jahrzehnten übernimmt einer davon sein Amt. Robert Hofmann ist der neue Abteilungsleiter. Nach einer symbolischen Staffelstabübergabe, in Form eines Fuchses aus Plüsch, richtete auch er sein Wort an die Gäste und dann den Blick in die Zukunft: Die Scheyerer Handballer haben viel vor und wollen künftig noch mehr den Schulterschluss mit dem Gesamtverein und den anderen Institutionen der Gemeinde forcieren. Passenderweise wandte sich im Anschluss STS-Vorstand Stefan Koller mit seinem Grußwort an die Festgemeinde und unterstrich dabei die Bedeutung der Scheyerer Füchse für den Gesamtverein, in dieselbe Kerbe schlug auch Bürgermeister Manfred Sterz. Die Füchse sind ein Teil des Scheyerer Gemeindelebens. Nach einem kurzen Film aus dem Herzen der HFS-Gefühlswelt ging es in die Halle – die Zukunft präsentierte sich. Die neue Mini- und E-Jugendmannschaft zeigte, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Und das kann sich sehen lassen. Ein Gespür für den Ball und den besser postierten Mitspieler ist genauso vorhanden wie Kenntnisse bezüglich des Regelwerks. So bildete die Veranstaltung einen entspannten Rahmen für Leute, die sich lange nicht gesehen hatten, früher aber gemeinsam am Vereinsleben mitgewirkt hatten. Auch die Männermannschaft wagte den Gang vor das Publikum und spielte ein Spiel gegen eine Auswahl an ehemaligen Handballern, die früher das Gros der ersten Männermannschaft von 2007 bis 2010 bildeten.

Scheyerns Bürgermeister Manfred Sterz

Scheyerns Bürgermeister Manfred Sterz

STS-Vorstand Stefan Koller

STS-Vorstand Stefan Koller

Im Anschluss ließen die Gäste den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen, ehe abends geladenen Ehrengästen, die die Abteilung durch außerordentliches Engagement in der Sport- und Vereinslandschaft des Landkreises überhaupt erst verankerten, ebenfalls ein kleines Programm präsentiert wurde. Ein Dankeschön geht hinaus an all jene, die mit uns gefeiert haben. Selbstverständlich auch an die Helfer aus allen Mannschaften, die rund um die Veranstaltung dafür sorgten, das in gemütlichem Ambiente 20 Jahre Scheyerer Handballsport gefeiert werden konnte. Die Füchse sind keine Teenager mehr. Es wurden viele Erfahrungen gesammelt, positive wie negative – so ist der Lauf der Dinge. Über 20 Jahre lebten die Füchse aber in jeder Sekunde von der Leidenschaft, vom Herzblut aller Mitglieder und von der Begeisterung. Daran wird sich auch in den nächsten 20 Jahren nichts ändern.

 

Christian Missy

Schriftführer