Klingenthal 2009 (21.05.2009 – 24.05.2009)

Klingenthal im Allgemeinen ist schon ein Highlight, aber dann noch 2-mal in einem Jahr, das gibt es wirklich selten. Dieses Jahr war es so weit.

Anfangs war dieser Trip nach Klingenthal als eine Möglichkeit für alle Mitglieder der Handballabteilung gedacht, um einmal ein Handballwochenende mit anderen Handball-Füchsen zu verbringen. Diese Möglichkeit wurde gegeben, da die 1.Herren ein eigenes Trainingslager haben wollten, um die Spielstärke der Mannschaft voran zu bringen, was ihnen auch gelungen ist. Für alle anderen war dieses Trainingslager gedacht, doch auf Grund der geringen Teilnahme aus allen Mannschaften außer der männlichen D-Jugend von Betreuer Christian Missy, wurde dieser Ausflug nach Klingenthal kurzerhand in ein D-Jugend-Trainingslager umfunktioniert, denn die Beteiligung aus der D-Jugend war sehr stark.

Zu der 7-köpfigen Truppe und Betreuer Christian Missy kamen noch Thomas Schober, der als Co-Betreuer bei dem Training half, Abteilungsleiter Thomas Fleischhauer mit Frau Carola, 2 Mütter als Aufsichtspersonen, und der Torwart der 1.Herren, Benedikt März, mit seiner Freundin Bianca.

Diese Truppe brach am Donnerstag, den 21.5.09 um 6 Uhr morgens Richtung Klingenthal auf. Kurz vor der Ankunft wurden dann die Spieler gleich der „Klingenthal-Taufe“ unterzogen, und mussten die letzten Meter laufen.

Endlich angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen und das erste Frühstück eingenommen, danach ging es aber direkt in die Halle, wo die erste Trainingseinheit auf sie wartete. In dieser Trainingseinheit standen erste Konditionsläufe, Übungen für Sprungkraft, Pass- und Täuschungsübungen auf dem Programm. Anschließend gab es eine Mittagspause mit Mahlzeit, ehe man am Nachmittag zur 2. Trainingseinheit in die Halle kam.

In dieser Trainingseinheit wurde ein Leistungstest mit allen Spielern durchgeführt, in dem sie verschiedene Übungen für Wurf, Kondition, Koordination und Antrittsschnelligkeit bewältigen mussten. Dabei wurde die Zeit gestoppt, um den Stand in den einzelnen Bereichen zur Mannschaft einordnen zu können, um im wöchentlichen Training besser auf Schwächen eingehen zu können.

Nach einer Runde Tabu bekamen die Spieler dann ihre wohlverdiente Bettruhe.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühsport direkt wieder in die Halle. Dieses Mal standen viele theoretische Sachen auf dem Trainingsplan, wie Wellensystem, schnelle Mitte oder ein frisch erlernter Spielzug.

Die zweite Freitagseinheit bestand dann aus verschiedenen Wurfübungen, und einer Videoaufzeichnung der Würfe, für eine optimale Auswertung.

k-KT D 4

Am Abend brach dann die Reisetruppe zum Bowling auf, bei dem sie den Abend ausklingen ließ.

Am Samstagmorgen stand dann die anstrengendste Übung auf dem Plan. Verstärkt durch Alex und Maxi Moßhammer musste die Mannschaft mehrere Sprint- und Konditionsläufe absolvieren. Dabei zeigte sie jedoch ihre beeindruckende Fitness.

Am Nachmittag gingen dann alle zum Minigolfen, und im Anschluss Holz sammeln, für das Lagerfeuer am Abend.

Anschließend wartete eine weitere Trainingseinheit auf sie, in der der Torwart Martin Bauer eine Spezialeinheit bekam.

Den Tag beendete die Mannschaft mit einem gemütlichen Lagerfeuer.

k-KT D 3

Am Sonntagmorgen ging es zu einer letzten Trainingseinheit in die Halle, in der das erlernte noch einmal wiederholt wurde, und ein paar Abschlussübungen gemacht wurden.

Anschließend räumten die Jungs die Trainingsutensilien wieder ein, und ihre Zimmer ein, und nach ein paar Runden auf einer Sommerrodelbahn traten sie wieder die Heimreise an.

Insgesamt ein absolut gelungenes Trainingslager, in dem zwar hart trainiert wurde, die Jungs und die Betreuer aber auch sehr viel Spaß hatten und eine sehr gute Stimmung herrschte.

So hatten die mitgereisten Erwachsenen auch eine angenehme Zeit

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei den beiden Müttern Inge Euringer und Anita Hainzinger bedanken, die als Fahrer und Aufsichtspersonen mitgefahren sind, und bei Thomas Fleischhauer für die tolle Organisation und für den ein oder anderen guten Rat.

Und natürlich bei Thomas Schober, der als Co-Coach in der Halle geholfen hat, und eine wichtige Stütze war.

k-KT D 2

Die Teilnehmer waren:

Seppi Euringer, Xaver Drexler, Patrick Heimbach, Daniel Schäfer, Max Haen, Martin Bauer, Tobias Hainzinger, Christian Missy (Betreuer), Thomas Schober (Betreuer)

Thomas Fleischhauer, Carola Fleischhauer, Inge Euringer, Anita Hainzinger, Benedikt und Bianca, Familie Moßhammer

Mit freundlichen Grüßen

Christian Missy

Schriftführer