männliche B – ASV Dachau 22:36

Im letzten Heimspiel der Saison 2012/2013 bekam es die männliche B-Jugend des Trainergespanns Missy/Handwerker mit den Rivalen aus Dachau zu tun. Bei den Füchsen konnte man nach überstandener Verletzungspause wieder auf Kapitän Seppi Euringer zurückgreifen, dafür fehlten einige andere Spieler krankheitsbedingt. Paul Katsioupis, Simon Scherbanowitz, Christopher Schinck, Cedric Linß und Martin Bauer konnten nicht spielen. Deswegen muss man mit einer dünnen Personaldecke mit nur zwei Auswechselspielern antreten, während Dachau das Kontingent mit 14 Spielern voll ausschöpfte.

Die Anfangsphase gehörte dann, fast schon traditionell, nicht den Füchse. Durch mangelnde Bewegung im Angriff und zu viel Passivität in der Abwehr spielte man behäbig und war einfach nicht drin in diesem Spiel. Deshalb zog Dachau auch früh auf 2:6 davon. Von diesem Schock erholte man sich nur langsam. Als die Gäste auf zwischenzeitlich sieben Tore davon zog, nutzte Coach Christian Missy die Auszeit und stellte die Abwehr auf eine offensivere 3:3 Abwehr um. Damit kamen die Dachauer kaum klar, und so konnte der Vorsprung etwas geschmolzen werden. Durch einige Unkonzentriertheiten musste man dennoch mit einem 5-Tore-Rückstand in die Kabine gehen. Die Stimmung war dementsprechend am Boden, dennoch war dieser Rückstand verdient. Die Mannschaftsdynamik im Angriff stimmte einfach überhaupt nicht, und in der Abwehr orientierte man sich viel zu selten auf die gefährlichen Rückraumspieler raus.

In die zweite Halbzeit ging man gleich wieder mit zwei einfachen Fehlern, weswegen der Rückstand anwuchs, doch dann bekam das Spiel einen Knick durch einige sehr zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gegen die Heimmannschaft. Kontinuierlich unterschiedliche Auslegung in den Zweikämpfen und einige strittige Zeitstrafen gegen Scheyern raubten erst den Glauben an einen Sieg und anschließend der Lust am Spielen. So kann die Schlussphase getrost vergessen werden. Die Lust war bei Scheyern schlichtweg raus und man konnte und wollte sich nicht aufbäumen, so dass Dachau relativ einfach den Vorsprung ausbauen konnte.

Scheyern hat dieses Spiel nicht wegen der Schiedsrichterleistung verloren, aber es wurde auch die Chance genommen, noch einmal zurückzukommen. Schade, denn die Jungs hatten sich viel für die zweite Hälfte vorgenommen.

Im Kader waren:
Andreas Forsyth, Patrick Heimbach, Valentin Wang, Dennis Wang, Henrik Handwerker, Benedikt Reil, Xaver Drexler, Seppi Euringer, Emmeran Winter

Betreuer:
Christian Missy

Christian Missy

Schriftführer