Die Scheyerer Herren im Derby gegen Pfaffenhofen.

MTV Pfaffenhofen II – Herren 32:21

Schon vergangene Saison hatte die Reserve des MTV Pfaffenhofen gezeigt, wie stark sie sind. Auch diese Spielzeit stehen die MTVler souverän an der Tabellenspitze. Gegen den Tabellenführer waren die Scheyerer mit chronischem Spielermangel alles andere als der Favorit. Dementsprechend gingen die Gastgeber sofort in Führung und konnten bis zur 9. Spielminute eine 6:2-Führung erzielen. Die Scheyerer agierten in der Abwehr eigentlich solide, doch nach vorne wurden zu viele Bälle verloren, sodass Pfaffenhofen mit einigen Tempogegenstößen reüssieren konnte. Doch Mitte des ersten Durchgangs fingen sich die Scheyerer wieder. Im Angriff wurde konzentrierter agiert, der Druck auf die Nahtstellen wurde erhöht. Dadurch konnte man immer wieder Chancen erspielen und diese auch nutzen, in der Abwehr agierte man aggressiver, sodass die Gastgeber weniger einfache Tore erzielten. Zur Pause lagen die Scheyerer 10:14 zurück.

 

Valentin Wang trifft per Sieben-Meter.

Valentin Wang trifft per Sieben-Meter.

 

Nach dem Wiederanpfiff durchlebten die Füchse eine richtig gute Phase. In der Abwehr spielten die Scheyerer flexibel und zeigten sich präsent im Zweikampfverhalten. Durch den Aufwind, den man sich in der Defensive erspielte, lief es auch im Angriff besser. Immer wieder zogen die Gäste in die Lücken und verbesserten auch die Chancenverwertung. In dieser Phase waren die Pfaffenhofener keinesfalls überlegen, Scheyern verkürzte den Rückstand sukzessive und hatte in der 43. Spielminute beim Stand von 17:16 für Pfaffenhofen die Chance auf den Ausgleich. Dieser fiel aber nicht, stattdessen riss Pfaffenhofens Rückraumspieler Steve Göthel die Partie an sich. Gelang es den Scheyerern zuvor noch, ihn nahezu komplett aus dem Spiel zu nehmen, zeigte Göthel nun seine ganze Klasse. Mit Rückraumwürfen, Durchbrüchen und Pässen an den Kreis entschied er das Spiel in dieser Phase alleine. Pfaffenhofen zog wieder davon, in der Schlussphase war die Partie gingen den Füchsen die Kräfte aus, sodass der MTV einen souveränen 32:21-Heimsieg erringen konnte.

Die Leistung gibt aber Anlass zur Hoffnung. Die Abwehrreihe stand phasenweise kompakt, im Angriff spielten die Scheyerer mit viel Herz. Ohne Steve Göthel war Pfaffenhofen den Gästen in dieser Partie in keinem Aspekt überlegen.

 

Kader: Benedikt Reil, Thomas Schober, Mario Mahl, Patrick Heimbach, Emmeran Winter, Maher Al-Barazi, Dennis Wang, Valentin Wang, Sven Zach

 

Betreuer: Mike Lehnert

 

Christian Missy

Webmaster