MTV Pfaffenhofen II – Herren 33:19

Die Herrenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern hat im neunten Saisonspiel eine 33:19 (15:8)-Auswärtsniederlage kassiert. Gegen den Tabellenführer aus Pfaffenhofen hatten die Scheyerer außer in der Anfangsphase zu keiner Phase des Spiels eine echte Chance, vor allem gegen die körperliche Überlegenheit wusste man zu selten effektive Mittel zu finden.

Derby, klar. Mal wieder gegen Pfaffenhofen. Vor etlichen Jahren durfte man sich zuletzt mit dem größten Handballverein im Landkreis im Seniorenbereich messen. Nun also wieder die Chance, den Lokalrivalen zu ärgern. Doch die Rahmenbedingungen waren alles andere als prickelnd. Mario Mahl und Sven Zach fehlten verletzt, Thomas Schober und Mike Lehnert gingen angeschlagen in die Partie – schon in der Anfangsphase verletzte sich zudem Emmeran Winter. Stark ersatzgeschwächt musste man in der Gymnasiumturnhalle gegen den Tabellenführer antreten, die Pfaffenhofener warteten mit einem vollen 14-Mann-starken Kader auf. Ehrlicherweise muss man aber wohl anerkennen: Auch in Bestbesetzung wäre ein Sieg eher unwahrscheinlich gewesen. Die Anfangsphase gehörte dennoch den Füchsen. Mit 4:2 führten die Gäste und wussten dabei mit ordentlich Druck von den Rückraumpositionen zu gefallen. Nach dem 5:5-Ausgleichstreffer drehte Pfaffenhofen die Partie allerdings und erspielte sich schnell eine komfortable Führung. In der Offensive brannten die Hausherren zwar kein spielerisches Feuerwerk ab, über körperliche Überlegenheit und gute Rückraum-Kreisläufer-Kombinationen gelang es dennoch immer wieder einfache Tore zu erzielen. Über die gesamte Spieldauer waren die Rückraumspieler mit Distanzwürfen gefährlich, den Scheyerern gelang es nur phasenweise diese Mittel zu unterbinden. Beim Stand von 15:8 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wiederanpfiff dominierte Pfaffenhofen sehr lange das Spielgeschehen. Die Scheyerer zeigten sich offensiv bemüht, gegen die kompakte 6:0-Deckung der Hausherren gelang es dennoch zu selten, Chancen zu kreieren. Im Gegenzug blieb Pfaffenhofen auch im Angriff konstant gut. Die Gastgeber konnten immer wieder Schlüsselspielern Verschnaufpausen geben, den Scheyerern war das nicht vergönnt. Erst in der Schlussphase fanden die Füchse auch offensiv wieder in Spur und erzielten noch einige schöne Tore. In der Abwehr wurde ein etwas progressiverer Stil gefahren – manchmal durchaus ein Tanz im Graubereich, allerdings immer im Rahmen. Die ersten qualifizierten Kommentare von der gut gefüllten Tribüne ließen nicht auf sich warten, blieben aber auch immer im Rahmen. Schlussendlich erspielte sich Pfaffenhofen einen mehr als deutlichen 33:19-Heimsieg, der nie in Gefahr geriet. Im Scheyerer Lager wusste man die Ausgangslage und einige positive Ansätze durchaus nüchtern einzuordnen, es gibt auch wieder andere Spiele.

Kader: Robin Gerlsbeck, Emmeran Winter, Valentin Wang, Michael Pichler, Thomas Schober, Patrick Heimbach, Maher Al-Barazi, Mike Lehnert, Christian Missy, Dennis Wang

Betreuer: Benedikt Reil

Christian Missy

Trainer Herren