Die Damen der Scheyerer Füchse bestritten ein Testspiel gegen Aichach

TSV Aichach II – Damen 15:12

Nach einer soliden Leistung verlieren die Damen ihr zweites Testspiel knapp. Zum zweiten Testspiel der Vorsaison reisten die Scheyerer Damen mit einem starken Kader von 14 Spielerinnen an. Dennoch gelang es den Scheyerern nicht den zweiten Sieg in Folge einzufahren.

Der Beginn der Partie gestaltete sich wie gewohnt. Die Füchse hatten Probleme in der Anfangsphase, ihre Nervosität beiseite zu legen und sich voll und ganz auf das Spiel zu konzentrieren.  Da man in der Abwehr wenige Chancen zuließ, hielt man trotzdem noch gut mit. Die zwischenzeitliche 5:1-Deckung der Gastgeber stellte die Scheyerer Damen vor Probleme, hatte man ja bisher meist gegen eine 6:0-Deckung gespielt. Möglichkeiten zu finden, Mannschaftsdynamik im Angriff zu erzeugen und somit Druck auf die Abwehr auszuüben gestaltete sich sehr schwer. Somit bestand phasenweise das Angriffsspiel lediglich daraus, sich im Stand mit genügend Sicherheitsabstand zur Abwehr die Kugel hin und her zu schieben.

Die Scheyerer Damen im Angriff.

Die Scheyerer Damen im Angriff.

Fehlte am Anfang der ersten Hälfte noch der Druck auf die Abwehr, fehlte zum Ende hin eher der Spielwitz, da sich die erfahrene Abwehr der Aichacher auf das monotone Angriffsspiel der Scheyerer eingestellt hatte. Insgesamt fielen sehr wenige Tore und man ging mit einem mageren 9:4 Rückstand in die Pause.

Mit neuen taktischen Anweisungen ging man dann in die zweite Spielhälfte. Ziel war es, im Angriff mehr zu probieren, seien es Einläufe, Rückraumwürfe oder Kreisanspiele.

Katrin Gutsmann beim Torwurf

Katrin Gutsmann beim Torwurf

Gesagt, getan. Die Füchse erspielten gute Torchancen durch schöne Passkombinationen. Zudem wurden vermehrt Anspiele an den Kreis als auch Rückraumwürfe probiert, welche auch oft erfolgreich waren. Man hatte das Gefühl, dass endlich die Angst vor Fehlern die Überhand verlor und die Freude am Spiel überwiegte.

Fünf Minuten vor Schluss minimierte sich der Vorsprung des TSV sogar auf zwei Tore, dann musste man aber mehrere Gegentore in den Schlussminuten hinnehmen, welche die Siegchancen zunichtemachten. Die Partie endete mit dem Resultat von 15:12 für die Gastgeber.

Abwehrarbeit ist Leidenschaft.

Abwehrarbeit ist Leidenschaft.

Trotz der Niederlage ein gelungener Test. Die Spielerinnen konnten ein weiteres Mal wichtige Erfahrungen sammeln. Auch Trainer Patrick Heimbach ging mit wichtigen Erkenntnissen aus dem Spiel heraus. Nun hat die Mannschaft noch genügend Zeit einige Fehler bis zum Saisonstart aufzuarbeiten.

Kader: Melanie Hecht, Karolin Kollmar, Charlotte Warncke, Sandra Ottilinger, Sabine Duregger, Annika Zach, Lisa Kreutmair, Lieselotte Landskron, Verena Selmayer, Elena Schenkel, Carina Heimbach, Katrin Gutsmann, Verena Richter

Betreuer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

Betreuer Damen