TSV Gaimersheim – Herren 25:29

Die Herrenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern hat im ersten Saisonspiel der Saison 2016/2017 einen Sieg beim TSV Gaimersheim errungen. Über 60 Minuten lag die Mannschaft des Trainerduos Hermann Handwerker/Christian Missy dabei immer in Führung, richtig davonziehen konnten die Füchse aber auch nicht.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit einem positiv verlaufenem Vorbereitungsturnier scharrte die junge Scheyerer Herrenmannschaft förmlich mit den Hufen – auf den Saisonstart hatte man lange genug hin gefiebert. Mit einem elf Mann starken Kader, inklusive Neuzugang Maher Al-Barazi, aber ohne Mike Lehnert, brach die Mannschaft zum Saisonauftakt nach Gaimersheim auf. Den Gegner konnte man im Vorhinein relativ schlecht einschätzen, schließlich hatte Gaimersheim in der vergangenen Saison keine Männermannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. Schon in der Anfangsphase rissen die Scheyerer das Spiel an sich und gingen 3:1 in Führung. Schon in der 9. Minute bekamen die Platzherren eine Rote Karte, weil ein Gaimersheimer Michael Pichler beim Tempogegenstoß von hinten umstieß. In der Folge erspielten sich die Scheyerer erst eine komfortable Sechs-Tore-Führung, um dann den Gegner wieder auf 10:12 herankommen zu lassen. In der Abwehr agierte man über weite Strecken solide, im Angriff gab es aber immer wieder Phasen, in denen man zu druck- und ideenlos agierte. Dennoch führten die Füchse zur Pause mit 18:15.

IMG_1256  IMG_1260 IMG_1263

Auch im zweiten Durchgang zeigten die Gäste eine solide Vorstellung. In eigener Überzahl agierte man zwar zu fahrig, in Unterzahl spielte man dafür wiederum erstaunlich abgeklärt. In einer zu jederzeit spannenden Partie ließ Gaimersheim nie nach und konnte wie schon in Halbzeit eins einen Sechs-Tore-Rückstand wieder schmelzen lassen. Die Scheyerer spielten ihr Spiel solide, ließen im Angriff aber immer wieder gute Chancen ungenutzt. In einer Phase, in der Gaimersheim beinahe der Ausgleich gelang zeigte Dennis Wang eine ganz starke Vorstellung und sicherte den Füchsen die Führung. In den letzten Minuten der Partie war das Spiel dann entschieden, nachdem ein weiterer Gaimersheimer nach der dritten Zeitstrafe die Rote Karte sah.

Eine insgesamt souveräne Vorstellung, beruhigender Weise ist aber noch ordentlich Luft nach oben vorhanden. Nächsten Sonntag kommt es zum ersten Heimspiel der Saison gegen den TSV 1862 Neuburg.

Kader: Robin Gerlsbeck, Mario Mahl, Emmeran Winter, Sven Zach, Valentin Wang, Michael Pichler, Philipp Kothe, Christian Missy, Dennis Wang, Patrick Heimbach, Maher Al-Barazi

Betreuer: Hermann Handwerker

Christian Missy

Trainer Herren