TSV Karlsfeld – männliche B 23:19

Im ersten Saisonspiel der Mannschaft um das neue Trainergespann Wang/Gutsmann verloren die Jungfüchse gegen den TSV Karlsfeld. Mit einem reduzierten Kader reiste Scheyern zu den Gastgebern, unter anderem fehlten die Leistungsträger Janek Moll, Joshua Reinhardt und Tobias Falk. Paul Ehrmann verletzte sich dazu noch beim Aufwärmen, weswegen der etatmäßige Keeper Simon Kreitmeyer auf dem Feld aushelfen musste.

Die Füchse starteten lethargisch in die Partie, konnten aber dank der individuellen Klasse einiger Akteure den Rückstand gering halten, 3:2 führte Karlsfeld nach fünf Minuten. Dann zogen die Gastgeber aber an, zu einfach ließ man den Gegner gewähren, eine starke Torwartleistung verhinderte einen noch größeren Rückstand. Dennoch gingen die Füchse mit einem Sechs-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause. In der Abwehr war man zu zaghaft und zu langsam auf den Füßen, im Angriff ideenlos und ohne Durchschlagskraft.

In der zweiten Hälfte wurde die Abwehrformation geändert, mit Erfolg. Die Jungfüchse standen nun defensiver, es wurde besser zum Ball verschoben und ein starker Mittelblock räumte kompromisslos die Durchbruchversuche der Karlsfelder ab. Einzig Zustimmungsprobleme bezüglich des Kreisläufers waren noch vorhanden. Die Problemzone blieb aber der Angriff und das Rückzugverhalten, zu oft wurde der Ball aus schlechten Wurfpositionen verschenkt, wodurch der TSV viele einfache Tore im Umschaltspiel erzielen konnte. Nach 39 Minuten führten die Gastgeber mit acht Toren. Scheyern bewies aber Moral in den Schlussminuten, und schaffte es den Rückstand auf vier Tore zu verkürzen. Matteo Schüler setzte den Schlusspunkt mit einem humorlosen Rückraumwurf in linke Kreuzeck.

Karlsfeld gewann letztendlich souverän, den Scheyerern fehlt noch die Abgeklärtheit in verschieden Spielsituationen. Körperlich ist man mittlerweile auf einem guten Niveau, wobei man natürlich auch in diesen Aspekt noch nachlegen kann. Im nächsten Spiel gegen den ASV Dachau will die Mannschaft bereits ab der ersten Minute mit vollen Einsatz dabei sein.

Kader: Simon Kreitmeyer, Pascal Altendorf, Eric Wang, Jonas Schwinn, Tobias Staacke, Jonas Hager, Matteo Schüler, Paul Ehrmann, Tim Schäfer

Betreuer: Dennis Wang, Katrin Gutsmann

Stay tuned!

Dennis Wang

Betreuer männliche B