21. Fuchsturnier – Damen (Vorbericht)

Der erste Härtetest steht an. Am Folgetag des Fuchsturniers der Herren findet das Fuchsturnier statt, welches die Scheyerer Damen bestreiten. Ein mit Spannung erwartetes Event, da die neugegründete Damenmannschaft nun zum ersten Mal unter Wettbewerbsbedingungen auftritt. Bisher sammelte das Team um Patrick Heimbach erst eine spielerische Erfahrung im Testspiel gegen SVA Palzing II. Neben dem TSV Wassertrüdingen wird auch Palzing am Turnier teilnehmen. „Palzing ist ja schon bekannt vom Testspiel, da wollen wir uns dieses Mal bisschen besser schlagen, Wassertrüdingen ist unbekannt, sollte aber auf alle Fälle schlagbar sein“, schätzt Heimbach die Gegner ein. Das Turnier findet in der Realschulturnhalle Pfaffenhofen statt und wird um 11:00 Uhr mit dem Spiel zwischen Scheyern und Palzing eröffnet. Einlass ist bereits um 10:00 Uhr. Bei einer Spiellänge von 20 Minuten wird das Fuchsturnier voraussichtlich bis 17:30 dauern. Alle Teams bestreiten jeweils drei Begegnungen gegeneinander, wobei das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Herrscht Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich. Ist auch dieser ausgeglichen, kommt es zum 7-Meter Werfen zwischen beiden Teams. Zudem bestimmen die Trainerstimmen die besten Spieler und Torhüter. Anders als bei bisherigen Fuchsturnieren wird es diesmal nach der ersten Hälfte des Turniers zu einem Legendenspiel kommen. Dabei bestimmt jedes Team ihre 6 besten Spielerinnen, welche in zwei Mannschaften aufgeteilt werden und gegeneinander spielen. Dieses Spiel beeinflusst jedoch nicht den Turnierverlauf. Nach Ende des Turniers finden sich die Mannschaften im Gasthof Schrätzenstaller ein, wo es zur Siegerehrung kommt. Für Essen und Getränke während des Turniers ist gesorgt. Bei engagierten und freundlichen Helfern finden Zuschauer und Spielerinnen ein schmackhaftes und vielfältiges Angebot. Die große Frage, die sich der Anhang aus der Klostergemeinde stellt: Wie wird sich das neue Damenteam, in welchem zahlreiche Spielerinnen mit verschiedensten Handballerfahrungen und Entwicklungsstufen stehen, am Sonntag schlagen? Füchse-Coach Heimbach erwartet von seinem Team, dass es mit den Gegnern mithält und den ein oder anderen Sieg holt. Zudem soll es vor allem spielerisch etwas mitnehmen. „Die Mannschaft entwickelt sich stetig, aber der Fokus liegt jetzt auf spielerischen Elementen, nicht mehr auf Basics. Da dauert es länger, sich zu verbessern, deswegen geht’s zurzeit eher langsam voran.“, so der junge Damentrainer, der für das Turnier klare Ziele nennt: „Vom Turnier will ich Spaß mitnehmen, Teambuilding und natürlich einige Erfahrungspunkte auf Seiten der Mannschaft. Aber auch ich persönlich als Coach, ist ja mein erstes Damenturnier.“ Taktisch wird Heimbach die Spiele nutzen, um Verschiedenes auszuprobieren. Was genau wird sich dann beim Turnier zeigen.

Bei ihrem ersten Wettbewerb würden sich die Damen über das Kommen vieler Zuschauer freuen. Wir wünschen ein schönes und mitreißendes Fuchsturnier und hoffen, dass ihr einen unterhaltsamen und angenehmen Tag bei den Scheyerer Handballfüchsen erlebt.