Die männliche D der Handball-Füchse beim Bezirksliga-Qualiturnier

BL-Qualifikationsturnier der männlichen D

Mit dem Ziel, Erfahrung zu sammeln, ist die männliche D-Jugend der Handball-Füchse Scheyern am 10. Juli nach Landshut zum Qualifikationsturnier gefahren. Doch es sprang viel mehr heraus – nämlich die erfolgreiche Qualifikation für die Bezirksliga in der Saison 2022/23. Mit einem ausgedünnten Kader bestehend aus Xaver, Quirin, Simon und Ferdinand trat man sogar mit einem E-Jugendspieler an. Die Spiele bestritt man in folgender Konstellation: Xaver im Tor, Quirin als Mittelspieler, Ferdinand und Simon als Halbspieler.

Das erste Spiel gegen den SVW Burghausen wurde in 5:6-Unterzahl bestritten und anfangs schaffte man es auch nicht, gut in der Partie Fuß zu fassen und man lag schnell zurück. In der Mitte der ersten Halbzeit lag man mit fünf Toren Unterschied in Rückstand, jedoch war man dann richtig wach geworden und der Einsatz stimmte. Offensiv überzeugte vor allem Quirin, welcher durch Konter und ein gutes Passspiel viele gute Chancen kreierten. Defensiv war es von der gesamten Mannschaft eine super Leistung, dabei insbesondere von Ferdinand der seinen Gegenspielern immer wieder gut deckte, obwohl er sehr viel jünger war, und Xaver, der trotz dessen, dass er kein Torwart ist, richtig stark hielt. Zur Halbzeit hatte man die gegnerische Führung auf drei Tore verkürzt und man war am Drücker. In der zweiten Halbzeit schaffte man es dann jedoch nicht, den Gegner zu überwältigen und man hielt den Drei-Tore-Abstand zwischenzeitlich nicht bei und hatte am Anfang der zweiten Halbzeit wieder Probleme. Aber wie in der ersten Halbzeit kam man zurück und am Ende stand es 19:16 für Burghausen.

Das zweite Spiel gegen die SpVgg Altenerding bestritt man mit der gleichen Aufstellung und der Gegner Altenerding ging auch mit einer Überzahl in die Partie. Jedoch hatte Altenerding sehr viele junge Spieler mit dabei und für unsere größeren Spieler war es kein Problem die Abwehr ein ums andere Mal zu überlaufen oder einfach durchzubrechen. In der Abwehr hatte man wenig Probleme wobei öfters aufgefallen ist, dass man in vielen Situationen die Gegenspieler noch viel zu wenig attackiert. Zur Halbzeit stand es 11:3 für Scheyern. Die zweite Halbzeit verlief nicht ganz so dominant wie die erste, das lag an der Erschöpfung und des damit abnehmenden Tempos im Angriff. Am Ende war Scheyern als Sieger mit 20:9 erfolgreich und man belegte durch den Sieg den zweiten Platz, welcher zum Aufstieg reicht.

Das Fazit dieser Quali ist sehr positiv, man hat gesehen wie viel die Mannschaft seit dem letzten E-Jugend-Spiel gewachsen ist und was für ein Kampfgeist jeder selbst in Unterzahl an den Tag legt.

Kader: Xaver Wärmann, Quirin Ostermayr, Simon Lange und Ferdinand Wittchen

Trainer: Janek Moll

Janek Moll

HFS-Social-Media-Team