DJK Rohrbach – männliche B 37:14

Es sind die Lokalderby-Wochen der Scheyerer Handball-Füchse, die diesem trüben Herbst die Würze verleihen. Nach der deutlichen und verdienten Niederlage letzte Woche im Heimspiel gegen den MTV Pfaffenhofen ging es dieses Mal zum Auswärtsspiel gegen die DJK Rohrbach in die Turmberghalle. Die Füchse warteten immer noch auf den ersten Punkt der Saison, während Rohrbach etwas besser spielte in der bisherigen Saison. Die Füchse mussten wie in den letzten Wochen mit einem großen Spielermangel kämpfen. Stammtorhüter Martin Bauer fehlte immer noch verletzt und wurde wie in den Spielen zuvor von Andreas Forsyth ersetzt. Mit Cedric Linß und Benedikt Reil fehlten auch zwei Stützen des Teams.

Die Anfangsphase der Partie wollten die Scheyerer dann nutzen, um von Anfang im Spiel zu bleiben, doch daraus wurde leider nichts. Im Angriff wurde man durch äußerst zweifelhafte Schrittfehler immer wieder um den Ballbesitz gebracht und fing sich einfach Tore. So stand es schnell 5:1 für die Hausherren. In der Folgezeit konnte man sich zwar etwas stabilisieren und eine gute Abwehr aufbauen, die besonders nach einem Team Time-Out besser eingestellt wurde, doch im Angriff wurden die Füchse von den äußerst schlecht pfeifenden Schiedsrichtern so sehr benachteiligt, dass man zur Pause einen 16:6 Rückstand verkraften musste.

Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel praktisch gelaufen. Denn obwohl den Gästen jegliche Kreativität im Spielaufbau fehlte, kamen sie über geschenkte Konter immer wieder zu einfachen Toren. Und so war es kaum verwunderlich, dass ab der Mitte der zweiten Halbzeit die Füchse das Spiel abhackten. Im Angriff spielte man mit viel Druck und guter Bewegung zahlreiche Chancen heraus, doch die Schiedsrichter pfiffen teils harte Fouls kaum oder sogar gar nicht. Im Gegenteil, es wurde oft komplett irrsinnig auf Schrittfehler entschieden. Die daraus resultierenden Tempogegenstöße sorgten für viel Frust bei den Spielern der Gastmannschaft.

Am Ende gewannen die Rohrbacher deutlich mit 37:14. Den Scheyerern blieb nur übrig den Rohrbachern zu einem wahnsinnig verdienten Sieg zu gratulieren. Die Hausherren waren zwar spielerisch und technisch auf keinen Fall die bessere Mannschaft, da sie aber nahezu die komplette Spielzeit zwei Mann mehr in ihren Reihen hatten, war der Sieg nicht überraschend. Den beiden Unparteiischen kann man diesen Namen getrost aberkennen, denn eine Partie so einseitig zu pfeifen ist nicht im Sinne des Sports.

Im Kader waren:

Andreas Forsyth, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Henrik Handwerker, Xaver Drexler, Emmeran Winter, Simon Scherbanowitz, Christopher Schinck

Betreuer:
Christian Missy, Hermann Handwerker

Christian Missy

Schriftführer