vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Die Scheyerer Damenmannschaft startet mit einem Kantersieg in die Saison. Nach der Spielabsage des TSV Schleißheim in der Vorwoche war es nun endlich soweit, die Saison der Damenmannschaft ging los. Nach einer sehr guten Vorbereitung wollte man den Schwung der letzten Testergebnisse mitnehmen und gleich zu Beginn der Saison untermauern, welches Ziel das Team verfolgt, den Meistertitel!

Mit dem HC Donau/Paar III war die erste Hürde eine schwere, da es nicht leicht war die Spielstärke der Gastgeber einzuschätzen. Als neue Spielgemeinschaft der Stammvereine HG Ingolstadt und MBB SG Manching ist der HC Donau/Paar eine Wundertüte, in der alles möglich sein kann. Ihr erstes Spiel gegen den TSV Rottenburg konnten die Ingolstädter deutlich für sich entscheiden. Die Füchse gingen daher voll motiviert und mit Selbstvertrauen, aber eben nicht leichtfertig an die Partie heran. Schließlich darf man niemanden unterschätzen und überraschend Punkte liegen lassen, wenn man am Ende ganz oben stehen will.

Mit einem leicht ausgedünnten, aber immer noch soliden Kader gingen die Scheyerer in das Spiel hinein. Bei der Heimmannschaft fehlte mit Alina Schuster ebenfalls eine wichtige Akteurin, welche mit elf Toren gegen Rottenburg noch brillierte.

Die Füchse starteten mit einem 3:0-Lauf stark in die Partie. Der gegnerische Angriff war in Halbzeit eins viel zu ungefährlich und undynamisch, um die Abwehr der Füchse vor größere Herausforderungen zu stellen. Die Folge waren häufig unvorbereitete Rückraumwürfe des HC, aufgrund des drohenden Zeitspiels. Alle diese Rückraumwürfe konnte Torhüterin Karo Kollmar ohne Probleme entschärfen und das Scheyerer Tempospiel einleiten, welches im Vergleich zur vergangenen Saison noch einmal deutlich verbessert wurde. Die Scheyerer Flügelflitzer wussten diese Chancen meist zu nutzen und schraubten den Vorsprung stetig nach oben. Am Ende der ersten Hälfte konnten die Füchse bei einem soliden Spielstand von 16:6 in die verdiente Halbzeitpause gehen.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild ein wenig. Die Spielerinnen des HC Donau/Paar steckten nicht auf, im Gegenteil, sie agierten nun mit deutlich mehr Dynamik im Angriff und konnten so immer mal wieder Durchbrüche erzwingen. In der Anfangsphase waren die Scheyerer zunächst von dieser Kehrtwende überrascht und mussten sich an die neue Situation erst noch anpassen. Zeitgleich vergab man im Angriff immer mehr klare Chancen, oder machte technische Fehler. In Folge war die Rollenverteilung zwischenzeitlich nicht mehr so klar vergeben wie noch im ersten Durchgang. Die ersten zwölf Minuten gingen mit 4:3 also an die Gastgeber. Ein möglicher Grund hierfür war wohl auch die Verletzung von Theresa Reil, die, wie sich später herausstellte, mit einem doppelten Außenbandriss für längere Zeit ausfällt.

Dennoch lagen die Füchse nach wie vor neun Tore in Führung und nach dem Ablegen des ersten Schocks konnte man wieder zunehmend selbst die Zügel in die Hand nehmen und in der Schlussviertelstunde den Vorsprung noch einmal ein wenig ausbauen. An die Leistung aus der ersten Hälfte konnten die Scheyerer allerdings nicht mehr ganz anknüpfen. Am Ende gewann man trotzdem souverän mit 26:13 und der Saisonstart ist mehr als geglückt.

Mit den ersten beiden Punkten im Rücken geht es in zwei Wochen ins Derby gegen die Reserve des MTV Pfaffenhofen. Am 22. Oktober wollen die Scheyerer Damen den Erfolg vom Fuchs-Cup gegen die Ilmstädter wiederholen. Spielt man weiterhin auf dem Niveau der letzten Monate, dann sollten beim MTV die nächsten beiden Auswärtspunkte eingesackt werden!

Kader: Karolin Kollmar, Kathrin Fink, Angelina von Hoenning, Lieselotte Landskron, Karin Förster, Paula Münzhuber, Amalia Moldovan, Theresa Reil, Elena Schenkel, Carina Heimbach

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
HC Donau/Paar III – Damen13Niederlage
HF Scheyern – Damen26Sieg

Details

DatumZeitLigaSaison:
8. Oktober 202216:45Altbayern Bezirksklasse Frauen Staffel West2022 / 2023

Austragungsort

Bezirkssportanlage Süd-Ost
Kothau, Asamstraße 76, 85053 Ingolstadt, Germany

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit