vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Im fünften Saisonspiel gegen den TSV Rottenburg bleibt das Scheyerer Frauenteam ungeschlagen und festigt die Tabellenführung. Zu Gast in der Pfaffenhofener Realschulhalle waren die Frauen des TSV Rottenburg, welche man bereits vom Fuchs-Cup kannte. Die Ausgangslage beider Teams könnte nicht verschiedener sein. Die Füchse grüßen vom Platz an der Sonne, die Rottenburger hingegen stehen mit 0:8 Punkten im Tabellenkeller. Von daher war die Rollenverteilung von Anfang an klar. Zudem konnten die Füchse aus einem 14-köpfigen Kader schöpfen.

Zuschauer, die die Tabellensituation nicht kannten, hätten den Füchsen in der Anfangsphase allerdings wohl keine Favoritenrolle zugesprochen. Wie schon in den vergangenen beiden Partien fanden die Scheyerer sehr langsam ins Spiel. Anfangs waren es sogar die Gäste, die den Ton angaben und primär über die Außenpositionen punkteten. Die Scheyerer spielten eigentlich gar nicht so verkehrt, doch zahlreiche technische Fehler beim Prellen, Passen und Fangen und eine fragwürdige Trefferquote verhinderten einen Start nach Plan und so lag man nach zwölf Minuten mit 3:4 überraschend zurück. Sichtlich unzufrieden war Füchse Coach Heimbach gezwungen schon früh die Team-Time-Out-Karte zu zücken. Die kurze Pause zeigte Wirkung. Die Füchse agierten nun in der Abwehr beweglicher und konsequenter im Zweikampf und im Angriff minimierten die Scheyerer Damen ihre Fehlerquote und fanden mehr und mehr ins Tempospiel und damit zu leichten Toren. Die Füchse wurden endlich ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich über einen 8:0-Lauf innerhalb von 13 Minuten absetzen. Am Ende der ersten Halbzeit lag man mit 12:6 in Führung. Zufrieden war man mit diesem Zwischenstand allerdings nicht.

In der zweiten Hälfte änderte man die Deckungsweise. Einerseits um die Gegner vor neuen Herausforderungen zu stellen, andererseits um die neue Variante auszuprobieren. Beides traf zu und der TSV Rottenburg fand kaum Lösungen in ihrer neuen Angriffssituation. Das Resultat waren viele Ballverluste und Abschlüsse aus ungünstigen Positionen. Gefundenes Fressen für die Füchse, die fortan ihr Tempospiel weiter ausbauten und die Gegnerinnen überrannten. Am Ende schraubten die Scheyerer den Spielstand erwartungsgerecht nach oben und konnten mit dem Endergebnis von 27:11 auch sehr zufrieden sein. Dennoch spielten die Scheyerer an diesem Tag nicht ihren besten Handball. Besonders im Aufbauspiel gelang den Füchsinnen weniger als zuletzt. Dennoch ist eine positive Entwicklung zu erkennen. Mehr und mehr werden taktische Elemente umgesetzt und automatisiert. Stillstand bedeutet Rückschritt. Das ist das Motto der Scheyerer Frauen, schließlich verfolgt man große Ziele.

Als nächstes steht das letzte Hinrunden Spiel an, noch dazu ein besonderes – Derbytime! Die Damen gastieren am 26. November abends beim DJK Rohrbach und wollen auch das letzte Spiel der Hinrunde als Sieger beenden. Das wird allerdings keine leichte Aufgabe, denn die Rohrbacher sollte man als Tabellendritten nicht unterschätzen. Auch deshalb brauchen wir dringend Support von der Tribüne. Also kommt vorbei, supportet die Füchse und genießt Derbystimmung vom Feinsten!

Kader: Theresa Reil, Verena Richter, Alena Seubert, Mika Schüler, Camilla Jorgel, Karin Förster, Lieselotte Landskron, Karolin Kollmar, Paula Münzhuber, Elena Schenkel, Kathrin Fink, Angelina von Hoenning, Carina Heimbach, Amalia Moldovan

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

Social-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
HF Scheyern – Damen27Sieg
TSV Rottenburg – Damen11Niederlage

Details

DatumZeitLigaSaison:
12. November 202218:00Altbayern Bezirksklasse Frauen Staffel West2022 / 2023

Austragungsort

Realschulturnhalle Pfaffenhofen
Scheyerer Str. 52, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Deutschland

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit