vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Im dritten Spiel der Abstiegs-Playoffs hat die Erste Herrenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern den zweiten Sieg eingefahren. Mit dem Heimerfolg gegen den TV Passau gelang auch die Revanche für die Auswärtsniederlage im ersten Spiel der Abstiegs-Relegation gegen die Niederbayern zwei Wochen zuvor. Das Team von Trainer Mike Lehnert gewann mit 34:32 (16:15).

Der Heimsieg gegen den TSV Simbach II eine Woche zuvor hatte den Füchsen Selbstvertrauen gegeben, kurz vor dem Spiel gegen Passau ereilten die Scheyerer aber schlechte Kadernachrichten. Kapitän Patrick Heimbach sowie Rechtsaußen Jonas Schwinn mussten kurzfristig gesundheitsbedingt absagen. Auch Gabor Hanczvikli, Emmeran Winter und Michael Pichler fehlten wie zuletzt. Allerdings hatten auch die Gäste nicht ihren bestmöglichen Kader beisammen – das erste Tor erzielten dennoch die Passauer.

In der Folge blieb das Spiel komplett ausgeglichen. Ausgleich Jan Schieschang, Tor Passau, Ausgleich Dennis Wang, Führungstreffer durch Tobias Falk, Ausgleich Passau. Die Füchse spielten in der Abwehr offensiv, im Angriff fehlte in der Anfangsphase aber der entscheidende Druck auf die Nahtstellen. Auch Passau fand nur schwer Lücken im Scheyerer Defensivverbund, HFS-Torwart Robin Gerlsbeck erwischte zudem einen ganz starken Tag. So wog die Partie weiter hin und her. In der ersten Halbzeit führte kein Team zu irgendeinem Zeitpunkt mit mehr als einem Tor Vorsprung. Mehr Spannung geht nicht, beim Stand von 16:15 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

War die Partie im ersten Durchgang schon körperbetont, Zweikampf-lastig und intensiv, so wurde sie in der zweiten Halbzeit zu einem richtigen Kampfspiel. Die Rückraumspieler beider Teams warfen sich noch mehr in die Zweikämpfe, die Kreisläufer rangen mit ihren Gegenspielern um jeden Zentimeter und die Fans beider Mannschaften feuerten lautstark an. Allerdings, Passau kam besser in den zweiten Abschnitt und drehte die Partie durch zwei schnelle Tore. Nun lagen die Gäste meistens in Führung und konnten sich auch ein kleines Polster erspielen. In der 42. Minute ging der TV erstmals mit drei Toren Vorsprung in Führung, in dieser Phase war das Scheyerer Angriffsspiel etwas zu behäbig, in der Abwehr entstanden nun mehr Lücken. In der 52. Minute führte Passau mit 30:27. Die Partie war hitzig, alle Spieler konnten gut einstecken (fast alle, ein TV-Spieler brachte doch viel Über-Theatralik aufs Eis) und die Füchse kämpfen sich zurück in die Partie, weil sich alle Spieler noch einmal steigern konnten. Die Scheyerer starteten einen Fünf-Tore-Lauf: Dennis Wang, Benedikt Reil (2) Eric Wang und Tobias Falk brachten die Hausherren mit zwei Toren Vorsprung in Führung (32:30, 55. Minute), zwischenzeitlich musste Passau zwei Zeitstrafen hinnehmen. Der TV kam drei Minuten vor Ende der Partie noch einmal zum 32:32-Ausgleich, Jan Schieschang traf wiederum von Rechtsaußen. Nach einem Tempogegenstoß erhielt Passau einen Siebenmeter, aber Übertreten. Auf der anderen Seite holten die Füchse ebenfalls einen Siebenmeter heraus. Nach kurzem Getümmel mit Roter Karte für den TV-Torwart warf Dennis Wang die Scheyerer zum 34:32-Sieg.

Was für ein irre intensives Kampfspiel. Beide Seiten warfen alles in diese Partie, umso besser fühlt sich dieser Erfolg für die Füchse an. Denn neben den spielerischen Fortschritten in den vergangenen Partien zeigte sich nun auch: Die ganz engen Partien können auf diesem Niveau gewonnen werden. Das gibt ganz viel Selbstvertrauen für kommende Aufgaben. Nun steht noch ein Saisonspiel an – auswärts gegen den TSV Simbach II.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Jan Schieschang, Tobias Falk, Florian Hagl, Janek Moll, Thomas Schober, Benedikt Reil, Eric Wang, Christian Missy, Dennis Wang

Trainer: Mike Lehnert

Christian Missy

HFS-Social-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
HF Scheyern – Herren34Sieg
TV Passau – Herren32Niederlage

Details

DatumZeitLigaSaison:
2. April 202218:00Altbayern Bezirksliga Männer Staffel West2021 / 2022

Austragungsort

Halle des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen
Niederscheyerer Str. 4, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Germany

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit