vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Die Erste Herrenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern hat ein umkämpftes Auswärtsspiel gegen SSV Schrobenhausen knapp mit 24:25 (13:11) verloren. In der ersten Halbzeit war das Team von Trainer Mike Lehnert die bessere Mannschaft und führte phasenweise komfortabel. Im zweiten Durchgang machte eine Schwächephase zu Beginn die Führung zunichte. Die Aufholjagd in der Schlussphase wurde nicht belohnt.

Nach mehr als zwei Monaten hatten die Herren I der Handball-Füchse wieder ein Handballspiel vor der Brust. Die BHV-weite Corona-Unterbrechung sorgte dafür, dass alle Teams in eine erzwungene Zwangspause gingen, die Scheyerer Herren hielten sich intensiv fit und bereiteten sich konzentriert auf das Spiel gegen Schrobenhausen vor. Die Ausgangslage war klar: Bei zwei verbleibenden Partien in der regulären Saison gegen den SSV und den TSV Indersdorf würde ein Sieg im ersten Spiel die Chancen auf den Klassenerhalt drastisch erhöhen. Dementsprechend motiviert starteten die Füchse in das Auswärtsspiel gegen Schrobenhausen. Nach zweieinhalb Minuten führten die Gäste bereits mit 3:0. Die Heimmannschaft war nervös, die Scheyerer spielten stark – und schafften es in der Folge den Vorsprung zu halten. Ab der neunten Minute wurde die Führung sogar ausgebaut. Bis zur 19. Spielminute zogen die Füchse auf 10:5 davon. Die Abwehr stand gut, Torwart Robin Gerlsbeck zeigte einige Paraden und im Angriff liefen Ball und Beine flüssig.

Doch in den letzten zehn Minuten fingen sich die Schrobenhausener wieder und stellten sich auch besser auf die Regelauslegung des Schiedsrichters ein. Auch teils gröbere Fouls wurden nicht bestraft – also manchmal so überhaupt gar nicht bestraft – weswegen die Gastgeber den Rückstand wieder verkürzen konnten. Beim Stand von 13:11 für Scheyern wurden die Seiten gewechselt.

Das Problem der Füchse an diesem Samstag war: Sie nahmen die Schwächephase in die Anfangsphase der zweiten Halbzeit mit. Im Angriff fand man lange kein Mittel gegen die Abwehr des Gegners, in der Abwehr fehlte in manchen Situationen die allerletzte Konsequenz in den Zweikämpfen. Schrobenhausen traf zwar auch nicht in jedem Angriff, aber oft genug, um das Spiel zu drehen. In der 36. Minute ging der SSV erstmals in Führung – und zog in den Minuten danach davon. Den Füchsen gelang fast gar nichts mehr, beim Stand von 20:15 in der 47. Minute schien die Partie entschieden.

Doch die Füchse bewiesen überragende Comeback-Qualitäten, stellten die Abwehr um und holten auf. Tor um Tor. Nun funktionierte die Abwehr wieder, Schrobenhausen hatte nun in der Abwehr Probleme. Die Folge: Scheyern kam heran und glich in der 54. Minute zum 21:21 aus. Nun war es ein packendes Spiel, mit hitziger Atmosphäre in der Halle (zu der auch eine Rote Karte für Schrobenhausen in der 44. Minute beitrug). Beim Stand von 23:23 hatten die Füchse sogar die Chance auf die Führung. Wurf, Latte, Gegenstoß, Gegentor. Schrobenhausen eroberte die Führung zurück und ließ sie sich bis zum Abpfiff nicht mehr nehmen.

Eine bittere Niederlage für die Scheyerer Herren, denn es wäre viel mehr drin gewesen. Doch noch hat Scheyern den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Es folgt das Heimspiel gegen Indersdorf sowie zwei Partien in der Abstiegs-Relegation. Mit dieser Leistung hat man in allen Partien beste Möglichkeiten auf wichtige Siege.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Emmeran Winter, Florian Hagl, Valentin Wang, Jan Schieschang, Thomas Schober, Christian Missy, Benedikt Reil, Dennis Wang, Patrick Heimbach, Eric Wang, Tobias Falk, Gabor Hanczvikli

Trainer: Mike Lehnert

Christian Missy

HFS-Social-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
SSV Schrobenhausen – Herren25Sieg
HF Scheyern – Herren24Niederlage

Details

DatumZeitLigaSaison:
29. Januar 202220:00Altbayern Bezirksliga Männer Staffel West2021 / 2022

Austragungsort

Dreifachsporthalle Schrobenhausen
Georg-Leinfelder-Straße 21, 86529 Schrobenhausen, Germany

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit