vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben im Auswärtsspiel beim TSV Gaimersheim den fünften Saisonsieg eingefahren. Das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer gewann trotz einer mittelmäßigen Leistung mit 34:28 (14:13) und hat damit zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde den Klassenerhalt sicher.

Die Ausgangslage vor dem Spiel in Gaimersheim war folgendermaßen: Ein Sieg würde den Klassenerhalt bedeuten und die Füchse in der Spitzengruppe der Bezirksliga West festsetzen, bei einer Niederlage würden die letzten beiden Spiele gegen Schrobenhausen und Freising-Neufahrn (beide Hinspiele haben die Scheyerer verloren) viel Thermik innehaben. In der ersten Halbzeit zeigten die Gäste keine gute Leistung. Gaimersheim spielte ohne hohes Tempo im Spielaufbau, aber mit zwei Rückraumspielern, die quasi aus dem Stand heraus kluge Entscheidungen treffen konnten. Damit hatten die Füchse ihre Probleme und bekamen immer wieder Gegentore über das Zentrum. Häufig gelang es nicht, den Kreisläufer unter Kontrolle zu haben. So konnte Gaimersheim die in der 5. Spielminute eroberte Führung lange halten. Scheyern rief zwar auch im Angriff nicht das volle Potenzial ab, erspielte sich aber immer wieder gute Chancen und ließ den Rückstand nie größer als zwei Tore werden. In der 27. Minute traf Valentin Wang per Siebenmeter zum 12:12-Ausgleich – bis zur Pause gingen die Füchse noch mit 14:13 in Führung und waren in der Pause trotzdem unzufrieden.

So ganz konnte man die Luftigkeit in der Abwehr auch im zweiten Durchgang nicht abstellen, aber es wurde besser. Schlüssel zum Erfolg war in diesem Spiel die Leistung im Angriff. Hier steigerten sich die Füchse nach dem Seitenwechsel, die Chancenverwertung war sehr gut und so konnten die Scheyerer davonziehen. In der 44. Minute führte Scheyern erstmals mit drei Toren Vorsprung, in der 53. Minute nach einem Treffer von Dennis Wang mit sechs Toren Differenz. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel vorentschieden und die Füchse brachten ein Spiel mit mittelmäßiger Leistung ins Ziel. Die Scheyern-Fans waren mal wieder der Hammer, nach anfänglicher Unzufriedenheit ob der Leistung war dann auch die Stimmung in der Kabine gut. Klassenerhalt sicher, die Füchse stehen jetzt auf Platz zwei, der Einspruch von Indersdorf beim Füchse-Sieg eine Woche zuvor wurde erwartungsgemäß abgelehnt (die Regeln sind hier klar). Und einen Tag später verlor Schrobenhausen noch gegen Donau/Paar II, weswegen auch der SSV an den Füchsen in der Tabelle nicht mehr vorbeiziehen kann.

Kader: Robin Gerlsbeck, Janek Moll, Florian Hagl, Emmeran Winter, Simon Satzger, Jan Schieschang, Valentin Wang, Tobias Falk, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Eric Wang, Christian Missy

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
TSV Gaimersheim – Herren28Niederlage
HF Scheyern – Herren34Sieg

Details

DatumZeitLigaSaison:
4. Februar 202320:00Altbayern Bezirksliga Männer Staffel West2022 / 2023

Austragungsort

Edeka Ballsporthalle
Martin-Ludwig-Straße 15A, 85080 Gaimersheim, Germany

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit