vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Die Meisterschaft ist fix! Die Scheyerer Damen bleiben weiterhin ungeschlagen und gewinnen auch das vorletzte Spiel der Saison gegen den TSV Rottenburg. Ein Tag zuvor durfte man sich bereits über die gewonnene Meisterschaft freuen, da der TSV Gaimersheim Schützenhilfe leistete und die DJK Rohrbach knapp besiegt hatte. Damit und mit dem erneuten Erfolg der Scheyerer ist es rechnerisch nicht mehr möglich, vom ersten Platz gestoßen zu werden. Die Scheyerer Damen dürfen sich also vorzeitig Bezirksklassenmeister nennen und feiern die erste Meisterschaft im Erwachsenenbereich der Vereinsgeschichte. Das ausgesprochene Saisonziel, die Meisterschaft zu gewinnen und damit verbunden den Aufstieg zu erreichen, wurde an diesem Wochenende souverän eingetütet. Die Scheyerer Damenmannschaft lassen also die Bezirksklasse hinter sich und gehen nächste Saison in der Bezirksliga auf Punktejagd!

Aber nun zum Spiel: Da die Herren I zeitgleich in Schrobenhausen spielten, mussten die Damen ohne ihren eigentlichen Trainer Patrick Heimbach auskommen. Cedric Linß sprang dankenswerterweise ein und steuerte das Spiel von der Seitenlinie. Neben Heimbach musste man zwei weitere wichtige Säulen des Teams ersetzen. Elena Schenkel (Auslandssemester) und Lieselotte Landskron (krankheitsbedingt) konnten an diesem Tag nicht mitspielen, dennoch liefen die Füchse zum wiederholten Male mit einen proppenvollen 14er-Kader auf.

Die Anfangsphase gehörte eher den Rottenburgern. Die Füchse taten sich schwer, ins Spiel zu finden und kassierten die Gegentore vornehmlich über die Außenpositionen. Im Angriff agierte man zu statisch und ging nicht konsequent genug in die Lücken der gegnerischen Abwehr. Dazu schlichen sich auch immer wieder einfach Fehler ein. So dauerte es überraschend lange bis die Füchse ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und das Zepter in die Hand nahmen. Erst nach elf Minuten gingen die Scheyerer selbst in Führung und bauten diese dann auch sukzessive aus. Ab da an dominierten die Scheyerer und zogen über die Zwischenstände 5:6, 7:11 und 8:15 davon. Zur Halbzeit lagen die Scheyerer mit 17:11 zwar eher deutlich in Führung, zufrieden konnte man mit diesem Spielstand allerdings nicht sein.

Die zweite Hälfte startete gut und die Führung konnte weiter ausgebaut werden. Nach 41 Minuten lagen die Füchse mit 23:12 schließlich deutlich in Führung und machten damit die Vorentscheidung fest. Im Anschluss riss die Scheyerer Dominanz allerdings wieder ab und beide Teams spielten auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für den TSV Rottenburg. In der Abwehr fand man über das gesamte Spiel hinweg nicht den richtigen Zugriff und erlaubte den gegnerischen Spielerinnen zu oft, auf sieben oder acht Metern zum Wurf zu kommen. Am Ausgang des Spiels änderte das allerdings nichts mehr und die Füchse gewannen das zehnte Spiel der Saison, wenn auch nicht mit Glanz und Gloria. Aber es geht in Ordnung, nicht mehr mit der letzten Konsequenz zu spielen, nachdem am Vortag bereits das erreicht wurde, was man erreichen wollte. Schließlich konnte der Sieg trotz der ausbaufähigen Leistung eingefahren werden und die Füchse bleiben weiterhin ungeschlagen. Das gilt es auch bis zum Saisonende zu bleiben und im letzten Spiel der Saison (4. März zuhause gegen DJK Rohrbach) den elften Saisonsieg einzutüten. Anreize gibt es genügend, denn es gilt sich für das Hinspiel-Remis zu revanchieren und das Derby zu gewinnen, sodass einer ausgelassenen Meisterfeier im Anschluss nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegensteht.

Kader: Theresa Reil, Verena Richter, Alena Seubert, Anna Seizmeier, Karin Förster, Verena Selmayer, Karolin Kollmar, Paula Münzhuber, Kathrin Fink, Angelina von Hoenning, Carina Heimbach, Tanja Ruscitti, Nadine Jacobsen, Amalia Moldovan

Betreuer: Cedric Linß

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
TSV Rottenburg – Damen22Niederlage
HF Scheyern – Damen30Sieg

Details

DatumZeitLigaSaison:
12. Februar 202316:00Altbayern Bezirksklasse Frauen Staffel West2022 / 2023

Austragungsort

MZH Laabertal
Pater-Wilhelm-Fink-Straße 18, 84056 Rottenburg an der Laaber, Germany

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit