vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Die Herrenmannschaft der Handballfüchse Scheyern hat sich mit einem deutlichen 34:24-Auswärtserfolg gegen TSV Simbach II in die Sommerpause und auch vorerst von der Bezirksliga verabschiedet.

Letztes Spiel der Abstiegs-Playoffs, sowohl für Simbach als auch die Füchse war es rechnerisch nicht mehr möglich, den ersten Platz und den damit verbundenen Nicht-Abstieg zu erreichen. Nachdem der Konkurrent TV Passau am Vortag gegen Indersdorf gewonnen hatte, brauchten die Füchse einen Sieg, um aus eigener Kraft den zweiten Platz zu sichern. Die Mannschaft um Trainer Mike Lehnert hatte sich vorgenommen, die Saison erfolgreich zu beenden. Verzichten mussten die Gäste dieses Mal auf Stammtorhüter Robin Gerlsbeck und Rückraumspieler Christian Missy. Dafür war Kapitän Patrick Heimbach wieder zurück im Kader, Max Bogner und Felix Nappenbach ersetzten Gerlsbeck im Tor der Füchse.

Den besseren Start in die Partie erwischte Simbach. Zwar traf Scheyern durch Valentin Wang zur 1:0-Führung aus Sicht der Gäste, im Anschluss aber vergaben die Füchse mehrere Male zu leichtfertig den Ball im Angriffsspiel, wodurch der TSV früh mit 3:1 in Führung gehen konnte. Nur kurz darauf jedoch gelang den Scheyerern der 3:3-Ausgleich nach Toren von Patrick Heimbach und Dennis Wang. Bis zur Mitte der ersten Spielhälfte entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, mit leichten Vorteilen für die Hausherren. In der Offensive erwischte Scheyern einen soliden Tag, gewann viele Zweikämpfe und kam insbesondere nach Auftakthandlungen zu Torerfolgen. Nach einigen Anpassungen war der HFS zehn Minuten vor Ende des ersten Durchgangs auch schließlich in der Defensive angekommen. Angetrieben von zwei starken Torhütern eroberte sich die Gastmannschaft mehrere Male den Ball in der Abwehr, zwei konsekutive Tempogegenstoßtore von Benedikt Reil rundeten den 4:0-Lauf der Füchse ab und zwangen Simbach zur Auszeit. Bei einer Führung von 17:12 für Scheyern gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel hielt der HFS das Tempo. Im Angriff zeigte sich Scheyern variantenreicher als noch in der ersten Hälfte und erzielte Tore von allen Positionen. Die Gegner aus Simbach blieben aber weiterhin dran und verhinderten einen höheren Rückstand ihrerseits. Eine gute Viertelstunde vor Schluss führten die Gäste mit 26:21. Die Füchse waren aber an diesen Tag die hungrigere Mannschaft, legten in der Defensive einen Gang zu und schraubten durch mehrere Tempogegenstöße die Führung in die Höhe. Den Schlusspunkt setzte der junge HFS-Torhüter Nappenbach, nachdem er die letzte Aktion des Spiels, einen freien Konter der Simbacher, gekonnt entschärfte. Schlussendlich gewann Scheyern auch in der Höhe mehr als nur verdient mit 34:24.

Vor zwei Jahren bestritten die Füchse in eben jener Simbacher Halle das erste Bezirksligaspiel einer Scheyerer Mannschaft überhaupt. Damals musste Scheyern viel Lehrgeld zahlen, verlor knapp mit 28:31 und fuhr sichtlich unzufrieden wieder heim. Zwei Jahre später in der gleichen Halle hat die erste Herrenmannschaft womöglich ihr vorerst letztes Spiel in der Bezirksliga absolviert. Dieses Mal dominierte Scheyern den Gegner. In den zwei Jahren Bezirksliga hat die Mannschaft viel dazugelernt, und steigt in einer verbesserten Form als noch beim Aufstieg ab.

Dieses letzte Spiel der Scheyerer Herren in der Saison 2021/22 war auch das letzte Spiel als aktiver Handballer von Thomas Schober. Der Kreisläufer beendet nach der Saison seine Karriere und geht als absolute Fuchs-Legende in die HFS-Vereinsgeschichte ein. Schober durchlief alle Jugend-Mannschaften der Füchse, spielte schon in der ersten Generation Scheyerer Männerhandballer mit und war auch nach der Neugründung der HFS-Herren von Beginn an dabei. Schober brachte Leidenschaft, Spaß und Konstruktivität in dieses Team und bleibt der Abteilung als Helfer erhalten. Vielen Dank für deinen Einsatz über all die Jahre, Thomas.

HF Scheyern: Felix Nappenbach, Max Bogner, Janek Moll, Thomas Schober, Valentin Wang, Florian Hagl, Jonas Schwinn, Jan Schieschang, Benedikt Reil, Tobias Falk, Patrick Heimbach, Eric Wang, Dennis Wang

Trainer: Mike Lehnert

Dennis Wang

HFS-Social-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
TSV Simbach II – Herren24Niederlage
HF Scheyern – Herren34Sieg

Details

DatumZeitLigaSaison:
10. April 202216:30Altbayern Bezirksliga Männer Staffel West2021 / 2022

Austragungsort

Richard-Findel-Halle
Schulzentrum Obersimbach 84359 Simbach

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit