Handball-Aktivtag 2022

Am Freitag den 4. November wurde zum zweiten Mal der Handball-Aktivtag von den Scheyerer Füchsen veranstaltet. Zwei Altersgruppen hatten die Möglichkeit drei Stunden lange Handball pur in Form eines kleinen Handball-Camps zu erleben. Da der Aktivtag auch über den Ferienpass Pfaffenhofen angeboten wurde, fanden sich neben den zahlreichen Füchsen auch einige externe Neulinge in der Halle, die an dem Tag ganz viel über den Handballsport erfahren durften.

Von 10 bis 13 Uhr waren 22 Kinder der Bambinis und Minis in der Halle und wurden von fünf Betreuern umfangreich gecoacht und mit Tipps und Tricks versorgt. Hierbei stand vor allem der spielerische Aspekt deutlich im Vordergrund. In Handball-Parkours und anderen individuellen Übungen wurde aber auch die Ausführung der Basistechniken genau unter die Lupe genommen und gezielt geübt.

Die anschließende Gruppe bestand aus den Spielern und Spielerinnen der E- und D-Jugenden. Insgesamt 39 Sportler waren in der Halle und konnten über zahlreiche laufintensive Spiele sich auspowern. Sechs Betreuer hatten die Verantwortung diese große Gruppe zu koordinieren, und das klappte erstaunlich gut. Hierbei hatte der Technikerwerb, bzw. die Technikverbesserung einen sehr großen Stellenwert in der inhaltlichen Planung. Besonderer Fokus wurde auf die korrekte Ausführung des Schlagwurfs und daraufhin auch des Sprungwurfs gelegt. Später waren dann auch Körper- und Lauftäuschung Thema. Man nahm sich ausreichend Zeit, um besonders spitzfindig Feinheiten der richtigen Technik zu erläutern und auch zu üben. Die Kinder zeigten dabei viel Ehrgeiz und Willen, die Erklärungen der Betreuer umzusetzen und ihre Technik auf ein neues Niveau anzuheben.

Die letzte Stunde wurde bei beiden Altersgruppen genutzt um Handball zu spielen. Beide Male wurden vier Teams gebildet und spielten gegeneinander ein kleines Miniturnier.

Letztlich können wir mit dem Ablauf und der Begeisterung der Kids sehr zufrieden sein. Alle hatten jede Menge Spaß und konnten auch viel Lernen. Der Aktivtag war ein voller Erfolg und eine hervorragende Abwechslung zum alltäglichen Training. Zudem begünstigen solche mannschaftsübergreifenden Veranstaltungen die intermannschaftliche Vernetzung und unterstützten so den Leitgedanken der Abteilung, uns als eine große Fuchs-Familie zu verstehen, enorm.

Betreuer: Patrick Heimbach, Melissa Ruscitti, Adrian Schmidt, Laura Seubert, Elena Schenkel, Karolin Kollmar, Janek Moll, Lena Doppler

Patrick Heimbach

HFS-Social-Media-Team