Funktionäre

Flache Hierarchie ist als absoluter Modebegriff allgegenwärtig, wenn in unserer Gesellschaft in diesen Tagen eine Ordnung gemeint wird, in der nicht einer anschafft und alle anderen bis auf Gehorchen nicht viel zu tun haben. Und nun ja, das wird auch bei den Handball-Füchsen so gelebt. Seit 2017 ist Robert Hofmann Abteilungsleiter der Handballabteilung des ST Scheyern, gemeinsam mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter Hermann Handwerker stehen die beiden für eine Kultur der Eigenverantwortung. Konkret heißt das: Bei den Handball-Füchsen darf sich zum einen jedes Abteilungsmitglied unabhängig von Vorerfahrung oder Amt einbringen. Und zum anderen wird solch ein Engagement nicht nur zugelassen, sondern aktiv gefördert. So kommt es auch häufig vor, dass engagierte Handballer sich aus eigenem Antrieb heraus eines temporären Projekts annehmen und ihr Herzblut reinstecken.

Dennoch haben sich über die Jahre logischerweise bestimmte Themenfelder und Strukturen herauskristallisiert, in die sich besonders engagierte Handball-Füchse gewissermaßen hineingefuchst haben. Die Abteilungsleitung besteht aus Robert Hofmann, Hermann Handwerker, Christian Missy, Patrick Heimbach und Karolin Kollmar. Robert Hofmann als Abteilungsleiter kümmert sich um die Gesamt-Koordination, das Passwesen und die Instandhaltung der Fuchs-Ausrüstung. Hermann Handwerker verantwortet die HFS-Kasse. Christian Missy kümmert sich als Sportlicher Leiter um die sportliche Entwicklung der Handball-Abteilung und ist zudem Webmaster und zuständig für die Hallenbuchung. Patrick Heimbach koordiniert als Jugendleiter alle Themen rund um die Nachwuchsteams der Scheyerer Handballer und leitet die Grundschulaktion „Kleine Handball-Stars“. Karolin Kollmar kümmert sich speziell um den Kinderhandball und unterstützt bei allgemeinen organisatorischen Fragen.

Die Abteilungsleitung der Scheyerer Handballer wird von sechs Füchsen im Funktionärsteam unterstützt. Eric Wang ist verantwortlich für die Talentförderung und koordiniert die Teilnahme Scheyerer Nachwuchshandballer bei den verschiedenen Verbands-Fördermaßnahmen. Alena Seubert ist als Schiedsrichterwart für die Koordination aller HFS-Schiedsrichter verantwortlich. Elena Schenkel koordiniert als Veranstaltungswart alle HFS-Events. Emmeran Winter kümmert sich um den Social-Media-Auftritt der Füchse. Helmut Baumann ist als Zeugwart der Hüter der HFS-Ausrüstung und Thomas Schober kümmert sich als Technikwart um die Instandhaltung des HFS-Equipments.

Diese elf Füchse verantworten die verschiedenen Themenbereiche des Scheyerer Handballs. Doch damit alles so funktioniert, wie es funktioniert, braucht es viele engagierte Füchse. In vielen Themen bringen sich HFS-Mitglieder mal dauerhaft ein und mal temporär. Mal gibt es zeitlich begrenzte Projekte, mal sind wöchentlich Aufgaben zu erledigen und mal muss einfach schnell irgendwo angepackt werden. Das alles funktioniert ausgesprochen gut. Eben wegen dieser flachen Hierarchien und wegen des großen Engagements der Fuchs-Gemeinschaft.