Die Historie der Handball-Füchse Scheyern

Die Handball-Füchse Scheyern sind eine ziemlich junge Handball-Abteilung. Aber immerhin gibt es die Füchse nun auch schon mehr als 25 Jahre lang. Gegründet wurde der Handball in Scheyern am 10. Januar 1997, als das erste Mal in der Scheyerer Grundschulturnhalle Handball-interessierte Kinder zu einem Training zusammenkamen. Anfangs war das ganze als Bewegungsprojekt nach Schulschluss gedacht, doch es kamen immer mehr Kinder – und so wurden die Handball-Füchse Scheyern eine Abteilung unter dem Dach des ST Scheyern. In über 25 Jahren ist viel passiert. Natürlich in aller erster Linie Spielbetrieb. Zeitweise waren alle Altersklassen mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft bestückt. Pünktlich zum 25-Jahres-Jubiläum gab es sehr erfolgreichen Frauen- und Männerhandball in Scheyern. All diese Mannschaften haben viel gelernt, viel erlebt und viele Erfolge eingefahren. Doch auch für die Fuchs-Turniere sind die Scheyerer bayernweit bekannt. Abseits der Halle wurden von Beginn an bis heute jährlich Sommerfeste und Weihnachtsfeiern organisiert, es wurden Trainingslager in Klingenthal veranstaltet und die Füchse nahmen an Ramadama-Aktionen und Umwelttagen teil. Wenn andere Vereine feierten, waren die Handballer dabei, egal ob 60- oder 75-Jahr-Feier des ST Scheyern, Umzug zum Jubiläum des Schützenvereins, Spiel ohne Grenzen im Rahmen der Feierlichkeiten der Ski-Abteilung oder Präsenz für den STS bei der kleinen Landesgartenschau in Pfaffenhofen. Die Füchse veranstalteten Faschingsfeste, gaben eine Zeit lang das Fuchs-Blattl heraus, veranstalteten Aktionstage im Rahmen der Ferienpass-Aktion und richteten den Hartplatz sowie den Fuchsbau im Haus 9 her. Und natürlich fuhren die verschiedenen Mannschaften auch zu anderen Turnieren, zum Beispiel nach Oberviechtach, Ebersdorf oder Bad Tölz. In mehr als 20 Jahren Abteilungsgeschichte absolvierten einige Mitglieder die Ausbildung zum Schiedsrichter und waren als Unparteiische im Bezirk Altbayern aktiv, zudem absolvierten auch einige Füchse den C-Trainerschein. Mit das erfolgreichste Projekt, das auch schon Tradition geworden ist, ist die Grundschulaktion „Kleine Handball Stars“, bei der im Sportunterricht den Grundschülern der Handballsport nähergebracht wird. Sie ist die Basis für Mannschaften, die gemeinsam das Handball-Spielen lernen. Hier geben wir einen Überblick über die Geschichte der Handball-Füchse Scheyern. Über Titel, Aufstiege und Erfolge, über Veranstaltungen auf und neben dem Feld und über spielerische, organisatorische und atmosphärische Meilensteine.

Historie

2023
KHS-Abschlussturnier mit fünf Grundschulen
Abschlussturnier der KHS-Aktion 2022/23

Mit einem großen Handball-Turnier als Highlight-Event, an dem rund 80 Zweitklässlerinnen und Zweitklässler teilnahmen, schlossen die Scheyerer Füchse die KHS-Aktion 2022/23 ab. An der Grundschulaktion „Kleine Handball-Stars“ nahmen im Schuljahr 2022/23 die fünf Grundschulen Scheyern, Gerolsbach, Reichertshausen/Steinkirchen, Hohenkammer und Jetzendorf teil. Einmal im Monat organisierten die Füchse im Sportunterricht jeder Zweiten Klasse dieser Schulen eine Handball-Einheit. So erlernten die Kinder von Monat zu Monat immer mehr Grundlagen des Handballspiels und konnten das Erlernte im großen Abschlussturnier der KHS-Aktion in der Pfaffenhofener Gymnasiumturnhalle zeigen. Vor zahlreichen Eltern spielten sieben Jungs- und fünf Mädchenteams jeweils ein Turnier aus, die Kinder vertraten dabei ihre Schulklasse und zeigten beeindruckend starke Leistungen auf dem Feld. Nebenan tobten sich die Grundschüler auf einem Turn-Bereich aus und zeigten bei einem handballspezifischen Stationen-Parcours, dass sie die Handball-Grundlagen nach einem Jahr richtig gut beherrschen. Neben den Gewinnterteams wurden auch die beste Spielerin und der beste Spieler des Turniers sowie die Punktbeste und der Punktbeste des Stationen-Parcours ausgezeichnet.

Viele Mannschaften, große Erfolge
Die Minis II der Handball-Füchse beim KHB-Turnier

Lange Zeit waren die Scheyerer Füchse eine kleine Handball-Abteilung in einer kleinen Gemeinde. Doch spätestens die Saison 2022/23 machte endgültig klar: Die Handball-Füchse sind auf der Karte im Bezirk Altbayern kein kleiner Fisch mehr. Mit 15 Mannschaften gingen die Scheyerer in die Spielzeit 2022/23. Vor allem im Kinderbereich legten die Füchse ordentlich zu, meldeten Bambinis, drei Minis-Mannschaften, eine männliche und zwei weibliche E-Jugend-Teams, männliche und weibliche D-Jugend, männliche und weibliche C-Jugend sowie eine weibliche A-Jugend. In der Rückrunde wurden die als Versuch gestartete männliche C und die Minis III zwar nicht mehr gemeldet, trotzdem zeigte sich, wie groß der Zulauf an Kindern und Jugendlichen in allen Altersklassen ist. Und auch im Erwachsenen-Bereich kamen in den Teams Herren I, Herren II und Damen neue Spieler hinzu. Neben dem Zuwachs hinsichtlich Quantität machte sich auch ein Sprung bei der Qualität bemerkbar. Die Herren I stiegen in die BOL auf, die Damen wurden Meister und stiegen in die Bezirksliga auf. Die weibliche A wurde in der ÜBOL Meister, die weibliche D in der Rückrunde Vize-Meister – und die KHB-Teams gewannen zahlreiche Spielbetriebsturniere und zeigten tolle Leistungen.

Herren I steigen in Bezirksoberliga auf
Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Eggenfelden

Dieser Erfolg hat fast schon märchenhafte Züge. Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern gingen in die Bezirksliga-Saison 2022/23 als großer Außenseiter und für viele Beobachter als erster Anwärter auf den Abstieg. In der Saison zuvor hatten die Scheyerer äußerst knapp den Klassenerhalt geschafft. Doch das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer legte eine absolute Traumsaison hin. Sechs Siege in zehn Hauptrundenspielen bedeuteten Platz zwei und damit qualifizierten sich die Füchse für die Aufstiegs-Relegation. Schon der sichere Klassenerhalt zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde wurde als Erfolg wahrgenommen. Doch in den Playoffs gewannen die Füchse einfach weiter. Erst der Auswärtssieg gegen Eggenfelden, dann der Heimsieg gegen Landshut – zwei Spieltage vor Ende der Playoffs stand auf einmal der Aufstieg in die Bezirksoberliga fest. Noch nie hat eine Scheyerer Handball-Mannschaft eine so hohe Liga erreicht. Bezirksoberliga, die höchste Liga im Handball-Bezirk Altbayern – Grundlage für den Erfolg war eine starke Abwehr und ein dynamischer Angriff. Und ganz viel Herz in vielen intensiven Spielen. Es ist ein historischer Erfolg, erreicht von einer Mannschaft, die aus lauter Spielern besteht, die ihr ganzes Leben lang in diesem Verein verbracht haben.

Verlustpunktfreie Meisterschaft der weiblichen A-Jugend
Die weibliche A der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Pfaffenhofen

So eine Saison in der weiblichen A-Jugend ist speziell. Viele Vereine melden ihre Mannschaften erst an und später wieder ab, so war auch die Spielzeit 2022/23 geprägt von längeren Pausen zwischen intensiven Partien. Das Team des HFS-Trainerduos Tobias Falk/Florian Hagl meisterte diese Aufgabe aber mit Bravour und entwickelte das Team kontinuierlich weiter. Und so fing die weibliche A mit dem Gewinnen und hörte damit nicht mehr auf. Am Ende wurden alle acht Spiele in der ÜBOL gewonnen, herausragend waren natürlich die beiden Derby-Siege gegen den MTV Pfaffenhofen. Beide Spiele wurden mit einem Tor Differenz gewonnen und das beschreibt die Nervenstärke dieser Mannschaft ziemlich gut. Damit fuhr die weibliche A-Jugend einen verdienten Meistertitel ein, ohne dabei auch nur einen einzigen Verlustpunkt zuzulassen.

Die Damenmannschaft wird Meister
Die Damenmannschaft wird Meister

Die Spielzeit 2022/23 war für die Damen der Handball-Füchse Scheyern eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison lautete das Ziel für die neue Spielzeit: Aufstieg mitsamt Meisterschaft. Und dieses Vorhaben setzte das Team des HFS-Trainerduos Patrick Heimbach/Lena Franz von Spieltag eins an in beeindruckender Konsequenz um. Von zwölf Spielen in der Bezirksliga West verloren die Damen keine einzige Partie, spielten nur einmal unentschieden und gewannen den Rest immer souverän. Das Erfolgsrezept: eine sattelfeste Abwehr, eine rasantes Tempospiel und eine traumhafte Breite im top-besetzten Kader. Schon zwei Spieltage vor Ende der Saison war den Füchsen der Titel nicht mehr zu nehmen. Damit fuhren die Damen die erste Meisterschaft einer Erwachsenen-Mannschaft in der Abteilungsgeschichte der Handball-Füchse ein.

2022
Männliche D nimmt an Mini-WM teil
Die männliche D bei der Mini-WM in Roßtal

Großes Highlight für die männliche D-Jugend der Handball-Füchse. Das Team der Trainer Janek Moll, Valentin Wang, Lena Doppler nahm an einem speziellen Turnierformat des Bayerischen Handball-Verbands teil: die Mini-WM für D-Jugend-Mannschaften. Die teilnehmenden Teams vertraten dabei jeweils eine Nationalmannschaft der Nationen, die bei der Männer-WM im Januar 2023 mitspielten. Die Füchse spielten unter der Flagge Portugals und liefen zur Nationalhymne des Landes von der iberischen Halbinsel in die Halle ein. Im Anschluss überzeugten die portugiesischen Füchse sportlich. Gegen höherklassige Teams von großen Vereinen aus Bayern gelangen viele gute Aktionen. So sammelten die Jung-Füchse viel Erfahrung und erlebten einen stimmungsvollen Handball-Tag.

Fuchs-Cup-Sieg für die Damen
Damen Fuchs-Cup 2022

Ein schöner Neuzugang für den Trophäenschrank. Kurz vor Beginn der Saison 2022/23 gewann die Damenmannschaft des Trainerduos Patrick Heimbach/Lena Franz das heimische Vorbereitungsturnier und durfte sich erstmals Fuchs-Cup-Sieger nennen. Sieben Gastteams konnten die Scheyererinnen begrüßen. In der Vorrunde gewannen die Füchse zwei von drei Spielen, im Viertelfinale wurde Schrobenhausen besiegt, im Halbfinale schlug man Wartenberg und im Endspiel sicherte man sich den Pokal durch einen Sieg gegen Landshut. Besonders schön: Das Team wurde verstärkt durch einige Spielerinnen der weiblichen A-Jugend, weswegen man einen starken und breiten Kader aufweisen konnte. Torhüterin Karo Kollmar wurde noch zum Besten Torwart des Turniers gewählt und machte so den Turniertag für Scheyern perfekt.

Füchse feiern doppeltes Jubiläum
Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Im Sommer des Jahres 2022 feierten die Handball-Füchse gleich zwei Jubiläen. Denn die 1997 gegründete Abteilung wurde 25 Jahre alt. Und der 1947 gegründete Hauptverein wurde 75 Jahre alt. Das Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen des Hauptvereins wurde mit einem großen Festwochenende vom 17. bis zum 19. Juni im Seminargarten des Klosters Scheyern zelebriert. Große Sonderausgabe des Sportreports mit vielen Berichten aus der Vereinshistorie, Wattturnier am Freitag, Festzeltbetrieb am Samstag mit Mitmach-Event, Blasmusik, Partyband und großer Party am Abend, Festumzug und Gottesdienst am Sonntag. Ein Wochenende lang voller schwarz-gelber Nostalgie und guter Stimmung. Die Füchse waren bei allen Veranstaltungen präsent, hier und da sogar die dominanteste unter den STS-Gruppierungen. Am 23. Juli veranstalteten die Füchse dann ihre eigene, HFS-interne 25-Jahres-Feier rund um den Fuchsbau. Im Zuge des Sommerfestes wurde auch hier ein Programm aufgefahren mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen, Kinderschminken und viel gemütlichem Beisammensitzen.

KHS-Abschlussturniere mit vier Grundschulen
KHS-Abschlussturniere mit vier Grundschulen

Im Schuljahr 2021/22 bauten die Handball-Füchse ihre Grundschulaktion „Kleine Handball-Stars“ stark aus. Zu den zwei Grundschulen Scheyern und Gerolsbach, mit denen die Füchse die Aktion starteten, kamen die Grundschulen Reichertshausen/Steinkirchen und Hohenkammer hinzu. Am bewährten Konzept änderte sich nichts: jeden Monat organisierten die Füchse in jeder Zweiten Klasse dieser Schulen eine Handball-Einheit im Sportunterricht. Im Sommer fanden diese aufeinander aufbauenden Handball-Stunden dann ihren Höhepunkt in den beiden Abschlussturnieren. Am 20. Juni fand das Turnier mit den Zweitklässlern der Schulen aus Gerolsbach und Scheyern statt, am 11. Juli wurde das Turnier mit den Zweitklässlern der Schulen Reichertshausen/Steinkirchen und Hohenkammer ausgetragen. So durften sich alle Kinder in vielen Handballspielen und am Handball-Parcours messen und so zeigen, was sie in einem Jahr Handball alles gelernt haben. Ein riesiger Spaß und großes sportliches Highlight für alle Kinder.

Emotionale Höhepunkte in der Relegation
Die Scheyerer Füchse fahren auswärts jetzt mit dem Bus

Die Handball-Füchse gehen mit zehn Mannschaften in eine Saison, die wegen der Corona-Pandemie zwar verkürzt, aber zumindest zu Ende gespielt wird. Im Jugendbereich tut sich einiges, die Abteilungsleitung und alle Trainer navigieren den Klub leidenschaftlich durch die Pandemie. Bambinis, Minis, männliche und weibliche E, männliche und weibliche D – im Kinder-Handball sind die Scheyerer Handballer stark aufgestellt, die Ergebnisse stimmen ebenfalls. Auch die weibliche B-Jugend macht einen Schritt nach vorne und die Herren II sammelt in ihrer Premieren-Saison viel Erfahrung. Für die emotionalen Höhepunkte sorgen Damen und Herren I. Die Frauen-Mannschaft spielt eine bockstarke Saison und qualifiziert sich für die Aufstiegs-Relegation gegen den TSV Simbach II. Die Herren I schaffen es als Aufsteiger in die Abstiegs-Relegation. Beiden Teams bleibt trotz starker Leistungen die Teilnahme an der Bezirksliga verwehrt. Dank unfassbarer Leidenschaft auf dem Feld und riesigem Support von den Rängen sorgen diese Spiele trotzdem für einen stimmungsvollen Saisonabschluss. Weil andere Vereine auf Aufstiege verzichten beziehungsweise zurückziehen, bekommen die Herren I nachträglich doch noch den Bezirksliga-Klassenerhalt zugesprochen.

2021
Handball-Füchse gründen Zweite Herrenmannschaft
Handball-Füchse gründen Zweite Herrenmannschaft

Dass es in Scheyern Erwachsenen-Handball mit einer Herren- und einer Damenmannschaft gibt, ist schon eine Leistung. Doch zur Saison 2021/22 gelang den Füchsen ein weiterer Meilenstein: Erstmals startete eine Zweite Herrenmannschaft in den Spielbetrieb. Gegründet wurden die Herren II schon ein Jahr zuvor, wegen der Corona-Pandemie fand für dieses Team in der Saison 2020/21 aber kein Spiel statt. Dass die Scheyerer zwei Herrenmannschaften an den Start bringen konnten, ist Ausdruck erfolgreicher Arbeit im Erwachsenen-Bereich. Dass Herren I und Herren II extrem eng miteinander verzahnt sind, ist Beleg für die tolle Atmosphäre in der Abteilung. Gegründet wurden die Herren II, um jungen Spielern viele Einsatzzeiten zu ermöglichen und Neueinsteigern einen Platz im Spielbetrieb zu gewährleisten. Nach der Gründung sammelte das Team des Trainerduos Dennis Wang/Benedikt Reil viel Spielpraxis und steigerte sich von Woche zu Woche.

2020
Wegen Corona eine Saison ohne Spiele
Mannschaftsfoto Herren und A-Jugend Saison 2019-2020

Für die Saison hätten die Handball-Füchse viel vorgehabt. Mit erstmals zwei Herrenmannschaften, Damen, weiblicher B-Jugend, männlicher C-Jugend, weiblicher D-Jugend, männlicher und weiblicher E-Jugend, Minis und Bambinis hatten die Füchse zehn Mannschaften gemeldet. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften bereiteten sich alle Mannschaften auf die Saison vor. Doch nachdem die Herren ihr Auftaktspiel in der Bezirksliga und auch Damen und weibliche D-Jugend ihre Auftaktpartien austragen durften und weibliche E-Jugend, Minis und Bambinis das erste KHB-Spielbetriebsturnier absolvierten, wurde die Saison wieder abgebrochen. Homeworkout statt Hallentraining hieß es in der Zeit des harten Lockdowns.

2019
Die Herrenmannschaft steigt auf
Die Scheyerer Herrenmannschaft steigt auf

In die Saison 2019/20 gingen die Handball-Füchse mit inzwischen neun Mannschaften: Herren, Damen, männliche A-Jugend, weibliche B-Jugend, weibliche D-Jugend, eine neue männliche E/D-Jugend, weibliche E-Jugend, Minis und Bambinis wurden für den Spielbetrieb gemeldet. Damit waren die Scheyerer im Kinder-Handball wieder sehr breit aufgestellt. Das große Highlight war in der wegen der Corona-Krise vorzeitig abgebrochenen Saison aber der Aufstieg der Herrenmannschaft. Nach einem holprigen Start gewann das Team von Trainer Mike Lehnert elf Spiele in Folge und wurde Zweiter. Weil die Aufstiegs-Relegation coronabedingt nicht ausgetragen werden konnte, stiegen die Füchse direkt auf und wurden damit die erste Scheyerer Bezirksliga-Erwachsenenmannschaft in der Abteilungs-Geschichte.

Weibliche D-Jugend spielt Bezirksliga
Die weibliche D-Jugend in der Saison 2019-2020

Eigentlich wollte die weibliche D-Jugend des Trainerteams Emmeran Winter/Tobias Falk/Eric Wang/Tanja Ruscitti das Qualifikationsturnier für die Bezirksliga im Bezirk Altbayern nutzen, um sich vor dem Saisonstart etwas einzuspielen. Doch weil sich zu wenige Mannschaften meldeten, stiegen die Füchse direkt auf – und erlebten so eine herausfordernde aber auch lehrreiche Zeit in einer höheren Liga. Die weibliche D-Jugend war gerade erst aus der E-Jugend hochgekommen, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und konnte einen umjubelten 25:16-Sieg gegen den TSV Dachau 65 einfahren. Es war der Höhepunkt einer Saison, die alle Spieler und das ganze Team weiterbrachte.

Anna Baranowski steht im BHV-Kader
Am BHV-Sichtungstag des Bezirks Altbayern nahmen drei Spielerinnen der Handball-Füchse teil.

Ein Beleg erhöhter Qualität im Jugendbereich der Handball-Füchse Scheyern ist der 15. September 2019. An diesem Tag nahmen drei Spielerinnen der Füchse des Jahrgangs 2007 am Sichtungstag des BHV-Bezirks Altbayern in Karlsfeld teil. Anna Baranowski, Melissa Ruscitti und Theresa Wagenknecht hatten schon zuvor an den neu eingeführten Frühfördertrainingseinheiten des Bezirks teilgenommen und waren als Spielerinnen des jüngeren D-Jugend-Jahrgangs in der weiblichen C-Jugend von Trainerin Carina Heimbach aktiv. Als die Bezirkstrainer entscheiden mussten, wer in den Bezirkskader berufen wird, fiel die Wahl auch auf Anna Baranowski. Weil wegen der Corona-Krise kein Sichtungsturnier der Bezirksauswahlmannschaften ausgetragen werden konnte, mussten die Bezirkstrainer vier oder fünf Spielerinnen für den vorläufigen BHV-Kader vorschlagen. Auch hier fiel die Wahl auf Anna. Ein toller Tag für die junge Nachwuchsspielerin der Handball-Füchse Scheyern.

Das große Abschlussturnier der KHS-Aktion
Das Abschlussturnier der KHS-Aktion

Im Juni 2019 zauberten die Handball-Füchse vielen Grundschulkindern einen unvergesslichen Tag. Denn an diesem Tag fand in der Turnhalle der Grundschule Gerolsbach das große Abschlussturnier der KHS statt. KHS steht für Kleine Handball Stars und ist der Titel der Grundschulaktion der Handball-Füchse Scheyern. Ein ganzes Schuljahr lang übernahmen die Scheyerer Füchse für alle Ersten Klassen der beiden Grundschulen aus Scheyern und Gerolsbach einmal im Monat eine Sport-Unterrichtsstunde, um den Handballsport zu vermitteln. Beim großen Abschlussturnier stellen die Klassen dann Teams und zeigten den begeisterten Eltern ihr Können. Im folgenden Schuljahr nahmen dann sogar fünf Schulen an der Aktion teil (Scheyern, Gerolsbach, Hohenkammer, Reichertshausen und Steinkirchen).

Die männliche A-Jugend beim Quali-Turnier
Die männliche A-Jugend der Handball-Füchse Scheyern beim Quali-Turnier in Naaburg.

Im Mai 2019 nahm das erste Mal in der Geschichte der Handball-Füchse Scheyern eine Mannschaft an einem Qualifikationsturnier auf BHV-Ebene teil. Die männliche A-Jugend des Trainergespanns Dennis Wang und Patrick Heimbach wollte die Quali-Runde ursprünglich nutzen, um sich für die Saison 2019/20 einzuspielen. Schließlich spielte der Großteil der Mannschaft in der Saison zuvor in der B-Jugend, die älteren Spieler der Mannschaft standen in der Spielzeit 2018/19 bei der Herrenmannschaft im Kader. Bei der ersten Qualifikationsrunde am 4. Mai 2019 in Feucht verloren die Füchse das erste Spiel gegen den TSV 04 Feucht deutlich und kassierten dann gegen die SpVgg Mögeldorf eine knappe Pleite. Im letzten Spiel des Tages gewannen die Scheyerer aber dank einer überragenden Parade von HFS-Torwart Alex Linnemann kurz vor Schluss gegen die HG Ansbach. Damit war man für die zweite Qualifikationsrunde am 18. Mai in Naaburg qualifiziert. In diesem Turnier gelang kein Sieg mehr. Die Mannschaft war aber trotzdem um eine große Erfahrung reicher.

2018
Die weibliche C-Jugend startet in den Spielbetrieb
Offizielles Mannschaftsfoto weibliche C 18/19

Die Handball-Füchse befanden sich im Aufwind. Immer mehr Handballer wollten diesen Sport bei den Füchsen ausüben, so gab es auch mehrere Mannschaften. Neben der Herrenmannschaft und der Damenmannschaft waren in der Saison 2018/2019 die männliche B-Jugend von Trainer Dennis Wang und die weibliche E-Jugend des Trainer-Duos Emmeran Winter/Eric Wang im Spielbetrieb. Zusätzlich gab es nach einer Vorbereitungsphase ohne Spielbetrieb nun auch eine weibliche C-Jugend, die von Carina Heimbach und Annika Zach betreut wurde. Die Herrenmannschaft holte in dieser Saison das zu diesem Zeitpunkt historisch beste Ergebnis einer Scheyerer Erwachsenenmannschaft. Lange spielte das Team von Trainer Mike Lehnert an der Tabellenspitze mit und wurde nach 14 Siegen in 20 Spielen starker Vierter.

Herren gewinnen den Fuchs-Cup
Scheyerer Herren gewinnen Fuchs-Cup 2018

Es kam in der Geschichte der Handball-Füchse ab und an mal vor, dass Jugendmannschaften beim jährlichen, traditionsreichen Fuchs-Turnier den Gesamtsieg davontrugen. Einer Erwachsenenmannschaft der Scheyerer gelang das aber nie. Bis zum 2. September 2018. Das Fuchs-Turnier wurde nach 2017 in Fuchs-Cup umbenannt und die Herrenmannschaft von Trainer Mike Lehnert setzte sich gegen folgende Gastteams durch: TSV Gaimersheim, TSV Karlsfeld II, SV München Laim III, SV Rednitzhembach (Titelträger der vergangenen beiden Jahre), TV Ebersdorf, DJK Ingolstadt, Post SV Augsburg, TSV Katzwang 05 und HSG Fichtelgebirge II. So durfte die Mannschaft am Ende den begehrten Silberpokal in die Luft strecken. Es war ein sinnstiftendes Erlebnis, gute Leistungen in harte Erfolgszahlen umwandeln zu können, das dem Team für die folgenden Jahre viel Schwung gab.

2017
Der Beginn des Frauen-Handballs in Scheyern
Mannschaftsfoto Damen Saison 2017/2018

Die Saison 2017/18 war in der Historie der Handball-Füchse wieder eine ganz wichtige Wegmarke. Denn erstmals überhaupt wurde eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Das Team wurde von Trainer Patrick Heimbach betreut, in der Mannschaften befanden sich einige Spielerinnen, die schon in der Jugend für die Füchse aktiv waren, dazu kamen einige Neueinsteiger. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit startete man das Projekt ambitioniert. Außerdem waren für die Füchse eine Herrenmannschaft und eine männliche B-Jugend aktiv. Darüber hinaus gab es wieder ambitionierten Kinderhandball bei den Füchsen: Die Betreuer Emmeran Winter, Eric Wang und Jenny Folcarelli etablierten eine weibliche E-Jugend in der Abteilung.

Zwei Jahrzehnte Handball-Füchse Scheyern
Der neue Abteilungsleiter Robert Hofmann und der alte Abteilungsleiter Thomas Fleischhauer

Im Mai 2017 feierten die Handball-Füchse das Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen der Handball-Abteilung. Über drei Tage lang gab es verschiedene Veranstaltungen. Der Haupttag des Veranstaltungs-Wochenendes war der Samstag, an dem es Vorträge, Reden, eine Filmvorführung und ein Showspiel zwischen der aktuellen Herrenmannschaft und dem Männerteam der ersten Generation gab. Zudem zeigten auch die jüngsten Füchse-Teams ihr Können. Es wurden zahlreiche ehemalige Helfer, Betreuer und Spieler eingeladen. Nach dieser Jubiläums-Feier trat Abteilungsleiter Thomas Fleischhauer planmäßig von seinem Amt zurück und übergab dieses Amt an den neuen Abteilungsleiter Robert Hofmann. So konnte Fleischhauer an dieser Feier für sein riesiges Engagement über 20 Jahre für die Handball-Füchse geehrt werden.

2016
Konsolidierung des Erreichten
Offizielles Mannschafsfoto Saison 2016-2017

Von den Mannschaften her ähnelte die Spielzeit 2016/17 der Vorsaison sehr. Wieder gab es eine Herrenmannschaft, eine männliche C-Jugend und eine weibliche E-Jugend, die Trainergespanne wurden ebenfalls nicht gewechselt. Aber: In allen Mannschaften wurde hart gearbeitet, die Kader wurden größer, die Leistungen auf dem Feld besser. Zudem wurde das Projekt Damenmannschaft gegründet. Noch ohne Spielbetrieb, aber mit viel Training formierte sich Stück für Stück ein neues Team in Scheyern.

Die Herren gehen auf Auslandsreise
Saisonabschlussfahrt Prag

Man muss es zugeben: Die erste Auslandsreise einer Scheyerer Handballmannschaft hatte nichts mit dem Spielplan zu tun. Doch für den Zusammenhalt und die Stimmung innerhalb des Teams war die Saisonabschlussfahrt nach Prag nach der Debütsaison 2015/2016 für die Herrenmannschaft trotzdem wichtig. Ein ganzes Wochenende lang war die Mannschaft unterwegs, hatte Spaß, erfreute sich an der Gemeinschaftlichkeit und genoss Kultur und Atmosphäre.

2015
Die zweite Generation Männerhandballer in Scheyern
Die Herren der Handball-Füchse in der Saison 2015/2016

Nach vier Jahren Pause konnten die Handball-Füchse wieder eine Herrenmannschaft stellen. Die männliche A-Jugend von Trainer Christian Missy rückte in den Erwachsenenbereich auf und wurde von alten Haudegen wie Thomas Schober, Michael Pichler oder Robin Gerlsbeck verstärkt. Außerdem kamen Mike Lehnert und Mario Mahl als Neuzugänge zur Mannschaft. Mit fünf Siegen und Platz acht gelang den Füchsen eine solide Debütsaison. Zusätzlich meldeten die Scheyerer Füchse eine männliche C-Jugend und eine weibliche E-Jugend.

2014
Es kommt wieder Nachwuchs
Die männliche A-Jugend der Saison 2014/2015

In der Saison 2014/15 bekamen die Scheyerer Füchse wieder etwas Aufwind. Aus der männlichen E-Jugend wurde eine D-Jugend, welche die beiden A-Jugendspieler Dennis Wang und Patrick Heimbach trainierten. Die männliche A-Jugend der Trainer Christian Missy und Hermann Handwerker spielte eine gute Saison und wurde Vierter.

2013
Die Qualifikation für die Bezirksoberliga
Die weibliche D-Jugend der Handball-Füchse qualifiziert sich für die BOL

Die weibliche D-Jugend von Betreuer Christian Steurer hatte gerade die erste Saison in der D-Jugend-Altersklasse gespielt, da standen die Qualifikationsturniere für die höheren Ligen der Saison 2013/14 an. Die Mannschaft meldete sich für das Quali-Turnier zur Bezirksoberliga, der zweithöchsten Liga in dieser Altersklasse. In der ersten Runde belegten die Füchse am 20. April 2013 von fünf Teams den dritten Rang und qualifizierten sich damit für die zweite Runde. Am 4. Mai besiegten die Scheyererinnen den TSV Simbach, verloren gegen die SG Schwabhausen/Bergkirchen und gewannen in einem spannenden Spiel gegen den TSV Indersdorf mit 12:11. Als Zweiter qualifizierte sich das Team für die Bezirksoberliga.

2012
Schwierige Zeiten für die Handballer
Offizielles Mannschaftsfoto männliche B Saison 2012/2013

Die Saison 2012/13 markiert den Beginn einer schwierigen Phase für die Handball-Füchse Scheyern. Nur eine Mannschaft nahm in dieser Spielzeit am Spielbetrieb teil. Die männliche B-Jugend von Trainer Christian Missy landete in einer starken Liga im Tabellenmittelfeld und steigerte sich vor allem zum Ende der Saison.

2011
Zum Meistertitel fehlt ein Punkt
Offizielles Mannschaftsfoto männliche C 2011/2012

In der Saison 2011/2012 hatten die Handball-Füchse keinen Erwachsenen-Handball mehr. In der Jugend gab es neben der weiblichen D-Jugend zwei Jungen-Mannschaften. Die letztjährige C-Jugend stellte wegen großen Zulaufs eine C- und eine B-Jugend. In der C-Jugend wurde die Mannschaft des Trainergespanns Christian Missy/Hermann Handwerker Zweiter – punktgleich mit dem Ersten und dem Dritten. Eine ganz starke Saison der Füchse.

2010
Das dritte und letzte Jahr der ersten Herrenmannschafts-Generation
Die weibliche E-Jugend der Saison 2010/2011

In der Saison 2010/2011 gingen die Handball-Füchse Scheyern mit zwei E-Jugend-Mannschaften, einer männlichen C-Jugend und der Herrenmannschaft an den Start. Die dritte Saison des Männerteams von Trainer Thomas Fleischhauer sollte die letzte Spielzeit dieser Mannschaft werden. Aufgrund von Spielermangel entschied sich das Team, sich nach der Saison nicht mehr für eine weitere Spielzeit für den Spielbetrieb anzumelden. Damit endete die Ära einer Mannschaft, die drei Jahre lang alles versuchte hatte, Erwachsenen-Handball in Scheyern auf die Karte zu setzen.

Ein Volleyballturnier für die Gemeinde
Gemeinde-Volleyball-Turnier der Handball-Füchse

Im Sommer des Jahres 2010 organisierten die Handball-Füchse ein Highlight im Jahreskalender der Gemeinde Scheyern. Es wurde ein Gaudi-Volleyball-Turnier am Hartplatz ausgetragen, bei dem zahlreiche Vereine, Gruppen und auch Freundeskreise teilnehmende Mannschaften stellten. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen alle Sportler ordentlich ins Schwitzen. Ein großer Spaß für alle Sportbegeisterten Scheyerns.