Mannschaften

Zu Beginn der Geschichte der Handball-Füchse standen ein paar E-Jugend-Handballer in der Scheyerer Grundschulturnhalle. Damals, im Jahr 1997, hatte Thomas Fleischhauer noch gar nicht richtig im Sinn, eine Abteilung zu gründen. Er wollte vordergründig in Scheyern eine Handballmannschaft für seinen Sohn zusammenstellen, also versammelte sich eine E-Jugend in der Scheyerer Halle. Doch er hatte anscheinend einen Nerv getroffen oder einen bis dahin nicht bekannten Bedarf in der Gemeinde Scheyern entdeckt – denn es kamen zahlreiche weitere Handballer in die Turnhalle. Auch Mädchen, auch jüngere Kinder. Aus dem Jugendtrainer Fleischhauer wurde so auch der Abteilungsleiter Fleischhauer. Schon in diesem ersten Jahr der Abteilungsgeschichte steckt ungemein viel von dem, was auch heute noch die DNA der Handball-Füchse ausmacht. Es ist ein Verein, der den Sport von der Jugend her denkt.

Männliche E-Jugend der Saison 1997/1998

Männliche E-Jugend der Saison 1997/1998

So dauerte es auch elf Jahre, bis in der Saison 2008/09 das erste Mal in der Abteilungsgeschichte eine Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teilnahm. Es war die Herrenmannschaft von Trainer Thomas Fleischhauer, zu der einige Spieler der damaligen E-Jugend und auch sein Sohn gehörten. Auf dem Weg zu dieser ersten Herrenmannschaft gab es aber durchgängig jede Saison mindestens eine Jugendmannschaft, sehr häufig aber deutlich mehr Jugendteams. In allen Altersklassen haben die Handball-Füchse in ihrer Geschichte schon Mädchen- und Jungenteams in den Spielbetrieb Altbayerns geschickt.

Die männliche C-Jugend in der Saison 2009/2010

Die männliche C-Jugend in der Saison 2009/2010

Nach schwierigen Jahren im Zeitraum 2011 bis 2015 erleben die Scheyerer Handballer seit einigen Jahren wieder einen sehr starken Aufschwung. Inzwischen gibt es wieder eine kerngesunde Herrenmannschaft und auch eine etablierte Damenmannschaft. Doch die Wurzeln liegen eben im Kinder- und Jugendhandball. Aus diesem Grund engagieren sich viele Seniorenhandballer auch als Trainer und Betreuer in den Nachwuchsteams. Der Zulauf in den jüngsten Altersklassen stimmt wieder, weswegen es in Scheyern Handball für Bambinis und Minis gibt. Dazu kommt der Jugendhandball im E-, D-, C-, B- und A-Jugend-Alter. Großen Anteil daran hat die Grundschulaktion Kleine Handball-Stars, bei der die Füchse regelmäßig den Sportunterricht einiger Grundschulen im Umkreis mit Handball gestalten. Auch hierüber finden Kinder den Weg zu den Füchsen – und werden in allen Teams intensiv gefördert, Neueinsteiger werden sofort integriert. Egal in welchem Alter jemand mit dem Handball beginnen möchte, er ist jederzeit willkommen und ab Tag eins ein wichtiger Teil der Mannschaft. Großer Pluspunkt der Scheyerer Handballer ist, dass die Spieler jederzeit in verschiedenen Mannschaften trainieren können, um so auch Erfahrung im gemeinsamen Üben mit älteren Spielern zu sammeln. Die Handball-Füchse setzen auf eine altersgerechte Förderung, bei der im Kinderbereich viele turnerische und koordinative Elemente Teil des Trainings sind. Je älter die Spieler werden, desto tiefer geht es in die Handballmaterie hinein. Was aber von Bambinis bis hin zu Herren und Damen gelebt wird, ist Atmosphäre. Der Spaß an der Gemeinschaft wird in allen Mannschaften genauso wertgeschätzt wie der Spaß an der Bewegung.

Die Damen in der Saison 2018/2019

Die Damen in der Saison 2018/2019

Dieser Spaß an der Bewegung ermöglicht sportlichen Erfolg. In den Jahren nach 2015 steigert sich von Saison zu Saison die Anzahl der Mannschaften. Der Erwachsenen-Handball schafft erst ein solides Fundament, um anschließend in der Spitze mitzumischen. In der Saison 2022/23 schaffen die Herren den Aufstieg in die Bezirksoberliga und die Damen den Aufstieg in die Bezirksliga. Und auch diese Meilensteine werden im Füchse-Stil erreicht, denn angefeuert werden die Erwachsenen-Mannschaften von den Jugendspielern auf der Tribüne. Und die Kinder und Jugendlichen wiederum werden trainieren von den Herren- und Damenspielern. Spaß an der Gemeinschaft, Spaß an der Bewegung, Spaß am Erfolg – bei den Handball-Füchsen kommt all das in allen Teams zusammen.

Die Minis II der Handball-Füchse beim KHB-Turnier

Erfolgreicher Kinder-Handball bei den Scheyerer Füchsen

Unsere Sponsoren