vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Im letzten Saisonspiel der Bezirksoberliga-Spielzeit 2023/24 haben die Herren I der Handball-Füchse Scheyern eine 28:37 (14:17)-Derbyniederlage gegen den MTV Pfaffenhofen kassiert. Vor heimischer Kulisse spielten die Füchse eine starke erste Halbzeit, mussten im zweiten Durchgang aber aufgrund der individuellen Überlegenheit des Gegners eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Noch einmal Bezirksoberliga. Von Mitte September bis Mitte April haben die Scheyerer Herren die Herausforderung Bezirksoberliga mit Enthusiasmus und Leidenschaft angenommen, sich von Spiel zu Spiel an das Niveau herangerobbt und trotz einer Saison ohne Sieg nie aufgesteckt. Im Spiel gegen Pfaffenhofen wollte man noch einmal zeigen, dass das Team BOL-Niveau hat – und das gelang in der Anfangsphase sehr gut. Die Scheyerer spielten im Angriff schwungvoll und dynamisch und verteidigten aggressiv. So spielte man die ersten zehn Minuten auf Augenhöhe, lag in Führung und gestaltete das Spiel komplett offen. Den einen oder anderen technischen Fehler weniger und man hätte sich sogar deutlicher absetzen können. So aber ging der MTV ab Mitte der ersten Halbzeit leicht in Führung, konnte sich aber ebenfalls nicht richtig absetzen, kurz vor der Pause gelang den Gästen noch der 17:14-Führungstreffer.

Es war eine starke erste Halbzeit, wie die Füchse viele starke erste Halbzeiten in dieser Saison spielten. Und in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs war man wie so oft wieder nicht voll im Spiel. In der Abwehr kam man nun zu oft einen Schritt zu spät. Absprache, Zweikampfverhalten und Tempo stimmten nicht so, dass man die Pfaffenhofener Rückraumspieler nachhaltig stoppen konnte. Die Folge waren eine Reihe von Siebenmetern – die Gäste erhöhten den Vorsprung auf sechs, sieben Tore. Danach fanden die Füchse wieder besser ins Spiel, hielten den Rückstand und zeigten auch den Einsatz, den sie ganze Saison über trotz deutlicher Rückstände abgerufen hatten. In der Schlussphase stellte HFS-Coach Auernhammer auf eine offensivere Deckungsform um, mit der Pfaffenhofen aber gut zurechtkam und auf neun Tore Vorsprung ausbaute.

Am Ende ein klarer Sieg für den MTV, mit der Leistung waren die Scheyerer trotzdem zufrieden. Sie unterstreicht eine Entwicklung über eine schwierige Saison hinweg, mit der diese Mannschaft zufrieden sein kann. Individuelle Qualität, Angriff, Abwehr, Tempospiel, Mentalität – überall arbeitete sich Scheyern an BOL-Niveau heran. Oft war es knapp, manchmal hielt man lange Phasen mit. Ohne Sieg geht man in die Bezirksliga, aber mit vielen Erkenntnissen und Erfahrungen im Gepäck. Die neue Saison wird man mit einem neuen Trainer angehen. Dieter Auernhammer wird den Verein auf eigenen Wunsch hin verlassen, er hatte das dem Verein und der Mannschaft schon im Winter mitgeteilt. Trotzdem spielte man die Saison in bestem Einvernehmen zu Ende und man trennt sich freundschaftlich. Am Abend wurde Dieter im Kreise des Vereins mit Geschenken und warmen Worten verabschiedet. Dieter hatte die Herren in die BOL geführt und dort die Entwicklung des Teams vorangetrieben. Er wird als erster BOL-Trainer der Scheyerer Füchse in die Geschichte eingehen und für immer gern gesehener Gast bei den Spielen bleiben. Die Füchse kurieren sich jetzt etwas aus und starten dann mit neuem Elan in die Vorbereitung zur nächsten Saison.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Simon Satzger, Lukas Hage (2), Tobias Falk (3), Christian Missy (1), Janek Moll, Patrick Heimbach (3), Eric Wang, Emmeran Winter (9), Jonas Schwinn, Dennis Wang (6), Florian Hagl (4), Valentin Wang

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
HF Scheyern – Herren28Niederlage
MTV Pfaffenhofen – Herren37Sieg

Details

DatumZeitLigaSaison:
13. April 202416:30Altbayern Bezirksoberliga Männer2023 / 2024

Austragungsort

Realschulturnhalle Pfaffenhofen
Scheyerer Str. 52, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Deutschland

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit