vs

Zusammenfassung

Spielbericht:

Am 05.10.2021 stand das erste Punktspiel der weiblichen B-Jugend der Saison 2021/22 gegen den SC Kirchdorf an. Auswärts konnte die noch recht junge B-Jugend, in welcher einige Spielerinnen selbst noch in der C-Jugend spielen dürften, ihren ersten Sieg feiern. Die Füchse bezwangen die Kirchdorfer in einer spannenden Partie mit vielen unglücklich vergebenen Chancen mit 15:11.

Zu Beginn war das Spiel ausgeglichen. Kirchdorf spielte mit einer engen Abwehrformation, welche das Durchkommen im Rückraum zwar erschwerte, den Außenspielerinnen der Gäste dafür viel Platz gewährte. Mit Melissa Ruscitti und Camila Jorgel standen auf Außen zwei erfahrene Füchse. Leider fiel es Scheyern in den ersten 25 Minuten sehr schwer, die Pässe auf Außen effektiv zu spielen und dann auch mit einem belohnenden Abschluss zu verbinden. Im Angriff trat Kirchdorf im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen der Mannschaften beim Fuchs-Cup ganz anders auf. Es wurde konstant eingelaufen und viele schnelle Doppelpässe gespielt, was die Scheyerer Abwehr durcheinanderbrachte und anfangs zu vielen Gegentoren führte.

Aber auch in der ersten Halbzeit war nicht alles schlecht. Vergleicht man das erste Saisonspiel zu den Spielen des Fuchs-Cups, sieht man nochmals eine klare Steigerung im Angriffsspiel, welche sich vor allem durch den gestiegenen Druck auf die Abwehr und die Reduzierung des bei der B-Jugend doch oft vorhandenen Standhandballs zeigt.

In der zweiten Halbzeit wurde im Angriff wie auch in der Abwehr umgestellt, um besser auf die spezielle Spielsituation reagieren zu können. Im Angriff wurde nochmals vermehrt der Fokus auf die Außenspieler und einfache, schnelle Kreuzungen gesetzt, um die Abwehr in Bewegung zu bringen. Um mit den Einläufen und den schnellen, zum Teil doch recht wirren Pässen von Kirchdorf besser klar zu kommen, wechselte die Mannschaft zu einer 6:0-Abwehr. Beide dieser Maßnahmen gingen auf, was dazu führte, dass Einläufe der gegnerischen Mannschaft fast immer fehlschlugen. Oft gelang es uns riskante Pässe rechtzeitig abzufangen und einen Konter zu starten. Zudem war die Scheyerer Chancenverwertung von außen in der zweiten Halbzeit auch besser, was den Füchsen den nötigen Vorsprung gab, um das Spiel, wenn auch mit anfänglichen Schwächephasen und der Chance auf ein besseres Endergebnis, zu gewinnen.

Wenn die Mannschaft weiterhin gewissenhaft im Training dabei ist und die letzten Probleme im Angriffsspiel ausgebessert werden können, könnte das eine sehr gute Saison werden.

Kader: Anna Seizmeier, Anna Baranowski, Alena Schmidt, Alicia Ganz, Camilla Jorgel, Sophia Wärmann, Karin Förster, Isabell Herrmann, Mika Schüler, Melissa Ruscitti

Betreuer: Tobias Falk

Karin Förster

Weibliche B HF Scheyern

Ergebnisse

MannschaftTore GesamtSpielausgang
SC Kirchdorf – weibliche B-Jugend11Niederlage
HF Scheyern – weibliche B-Jugend15Sieg

Details

DatumZeitLigaSaison:
3. Oktober 202114:30BHV ÜBL weibl. B-Jugend Staffel Süd Ost 22021 / 2022

Austragungsort

Mehrzweckhalle Allershausen
Am Amperknie 1 85391 Allershausen

Past Meetings

DatumHeimErgebnisseAuswärtsZeit