Beitragsbild - Template

Weibliche B – SVA Palzing 17:24

Beim zweiten Spiel der Saison traten die Handballerinnen der weiblichen B-Jugend gegen den SVA Palzing an. Schon beim Fuchs-Cup waren die Palzinger dabei, das Team war den Füchsen also bereits bekannt.

Anfangs agierten die Füchse zwar etwas zu langsamen, aber zeigten dennoch gute Aktionen im Angriff. Hauptproblem der Scheyerer ist nach wie vor das Tempospiel. Zwar wurde es im Vergleich zum Fuchs-Cup gegen Palzing deutlich häufiger und auch besser gespielt, dennoch ist hierbei noch viel Verbesserungspotential vorhanden. Die Spielerinnen müssen noch ein Gespür für die Situation entwickeln und lernen im hohen Tempo richtige Entscheidungen zu treffen und die Mitspieler sowie die Gegnerinnen im Blick zu haben. Immer wieder wurden hier einfache Fehler gemacht, wodurch die Füchse einige gute Torgelegenheiten ausließen. Im Aufbauspiel steigerte man sich vor allem bei Rückraumwürfen. Zwar konnte man noch nicht mit einer tadellosen Wurfquote glänzen, aber immerhin bewiesen die Rückraumspielerinnen der Füchse Mut und nahmen sich vermehrt und in passenden Situationen einen Abschluss aus der zweiten Reihe. Dafür hapert es weiterhin daran, auch etwas engere Lücken der gegnerischen Abwehr auszunutzen und einen Durchbruch zu wagen.

In der Defensive stehen die Füchse sowohl bei der 5:1 wie auch bei der 6:0 Formation solide und können durch eine starke Performance unserer Torfrau Mika Schüler die meisten Angriffe abwehren. Leider konnte man sich nicht in der ersten Halbzeit absetzen, das lag aber weder an den eingangs beschriebenen Schwierigkeiten im Angriff, noch an der Abwehrleistung im Aufbauspiel des SVA, sondern hauptsächlich am fahrigen Rückzugsverhalten. Viel zu selten wurden die gegnerischen Balltreiber offensiv attackiert und ihr Konter damit unterbunden. Folglich konnten die Gäste über Gegenstöße den Löwenanteil ihrer Tore verbuchen, was den 11:12 Rückstand nach der ersten Hälfte erklärt. Die oben genannten Probleme müssen in den nächsten Trainingseinheiten thematisiert und verbessert werden, um den nächsten Schritt zu machen.

Leider verwarnte der Schiedsrichter zudem einige Spielerinnen in der ersten Hälfte mit der Begründung, die Spielerinnen würden falsch verteidigen und beim Klammern nur den Körper nicht aber den Ball attackieren, was einige Spielerinnen noch mehr verunsicherte und dadurch in der zweiten Hälfte zu größeren Lücken in der Abwehr führte. Dieses angeblich falsche Verteidigen wurde bisher von noch keinem Schiedsrichter geahndet, daher ist es besonders bitter, dass sich vor allem deswegen die Gäste aus Palzing endgültig absetzen konnten und am Ende mit 17:24 das Spiel für sich entschieden.

Nun heißt es: Schwamm drüber, aufs nächste Spiel konzentrieren und im Training voll dabei sein, dann geht im Rückspiel einiges!

Kader: Karin Förster, Alicia Ganz, Susen Weinbauer, Anna Seizmeier, Anna Baranowski, Melissa Ruscitti, Camila Jorgel, Mika Schüler, Alena Schmidt

Betreuer: Falk Tobias, Cedric Lins

Tobias Falk

Betreuer weibliche B