20. Fuchsturnier – Herren

Das als Saisonabschlussturnier ausgetragene Fuchsturnier ist bei den Handball-Füchsen aus Scheyern eine lieb gewonnene Tradition, und so richteten die Scheyerer Herren auch nach ihrer Premierensaison im Seniorenbereich ein Turnier in der Gymnasiumturnhalle aus. Zum mittlerweile dritten Mal spielte die neu formierte Herrenmannschaft nun ein Fuchsturnier und konnte, nachdem man beim ersten Versuch letzter und beim zweiten Anlauf sechster von neun Mannschaften wurde, das Ergebnis abermals steigern. Am Ende landete die Mannschaft des Trainergespanns Handwerker/Missy auf dem zweiten Platz.

k-IMG_2978

Die Formkurve stimmte zuletzt. Die letzten Spiele der vergangenen Saison konnten gewonnen werden, in Ebersdorf zog man mit wehenden Fahnen ins Viertelfinale ein – vor dem anstehenden Fuchsturnier war die Zuversicht groß, weswegen die Mannschaft Platz 4 im neun Mannschaften umfassenden Starterfeld ausrief. Getrübt wurde die Stimmung durch die Ausfälle der beiden Torhüter Robin Gerlsbeck und Alexander Katsioupis, mit Benedikt Reil sprang ein Feldspieler ein, der seine Sache äußerst gut machte.

k-IMG_2731

Im ersten Spiel bekam man es gleich mit einem schweren Gegner zu tun. So lag man in der Anfangsphase gegen den SV München Laim II auch gleich mit 0:2 zurück. Durch eine Leistungssteigerung in der Abwehr und mehr Druck im Angriff drehten die Füchse allerdings das Spiel und gewannen mit 9:8. Im zweiten Spiel musste man dann einen leichten Dämpfer hinnehmen. Gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf II war man die spielerisch bessere Mannschaft, führte zunächst auch, um am Ende aufgrund mangelnder Chancenverwertung nur 5:5-Unentschiedien zu spielen. Dieser Punktverlust schien die Füchse aber extra zu motivieren. Im Spiel gegen den letztjährigen Turniersieger TSV Katzwang 05 zeigte das Team eine sehr starke Leistung. In der Abwehr ging man konsequent zu Werke, im Angriff überzeugte man mit Spielwitz und fuhr einen ungefährdeten 8:5-Sieg ein.

k-IMG_3016

Ab diesem Zeitpunkt war spätestens klar, dass man durchaus um den Titel mitspielen könnte, auch wenn es noch einige harte Brocken aus dem Weg zu räumen galt. Im folgenden Spiel gegen den PSV Telekom Augsburg zeigte Interimskeeper Benedikt Reil in Kombination mit einer sicheren Abwehr vor ihm seine volle Stärke. Mit 5:0 siegten die Scheyerer, Sekunden vor Abpfiff rettete Reil mit einer Parade beim Siebenmeter seine weiße Weste. Die Scheyerer hatten zu diesem Zeitpunkt einen Minuspunkt, genau wie der SV Rednitzhembach – alle anderen Mannschaften hatten sich bereits aus dem Titelrennen verabschiedet. Das direkte Duell sollte die vorgezogene Entscheidung bringen. In diesem Do-or-die-Spiel zeigten die Füchse leider nicht den nötigen Killerinstinkt. In einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte man noch in Führung gehen, musste aber am Ende dem Gegner nach einer 6:8-Niederlage die Punkte überlassen. Das anschließende Spiel gegen den Abschlussdritten TV Bad Kötzing konnte aufgrund einer souveränen Abwehrarbeit mit 3:1 gewonnen werden auch der TV Wertingen II wurde mit 9:7 besiegt. Das letzte Turnierspiel bestritt die Mannschaft gegen eine vom Abteilungsleiter Thomas Fleischhauer zusammengestellte „Ur-Füchse und Freunde“-Mannschaft bestehend aus Spielern die in der Scheyerer Herrenmannschaft der ersten Generation aktiv waren und Spielern der DJK Rohrbach. Die Halle stand hinter den Ur-Füchsen, die zwar überraschend stark spielten, gegen die schnellen und druckvoll agierenden richtigen Füchse aber nichts Anderes als Underdogs waren. Die Füchse zeigten auch hier, dass man mittlerweile auch gegen eine Halle spielen kann: Routiniert und taktisch bestens eingestellt ließ man nie einen Zweifel am Spielausgang aufkommen und gewann 9:5.

k-IMG_2730

Am Ende war das Trainerteam genauso wie die Mannschaft zufrieden mit dem Ergebnis. Sechs Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage und Platz 2 in der Endabrechnung können sich sehen lassen. Es bleibt aber die Erkenntnis, dass man in den absoluten Knackpunkt-Situationen noch abgezockter werden muss. Außerdem braucht es noch mehr Variabilität in Angriff und Abwehr. Daran werden die Füchse in der Vorbereitung arbeiten, bevor es im Oktober wieder in den Spielbetrieb geht. Erfreulich war außerdem die Torhüterleistung von Benedikt Reil, der bei der Wahl zum Torwart des Turniers einen überragenden Platz 3 belegte. Dennis Wang wurde bei der Wahl zum Spieler des Turniers sechster. Glückwunsch an den SV Rednitzhembach zum Titelgewinn – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Cedric Linß verabschiedet sich beim Fuchsturnier von der Mannschaft. Alles Gute Cedric!

Cedric Linß verabschiedet sich beim Fuchsturnier von der Mannschaft. Alles Gute Cedric!

Kader: Benedikt Reil, Emmeran Winter, Mario Mahl, Sven Zach, Valentin Wang, Maher Albrazi, Cedric Linß, Dennis Wang, Henrik Handwerker, Patrick Heimbach, Christian Missy, Thomas Schober, Michael Pichler

Betreuer: Hermann Handwerker

Christian Missy

Trainer Herren