Die Handball-Füchse Scheyern feiern 20-jähriges Jubiläum.

20 Jahre Handball-Füchse Scheyern

Als damals im Januar 1997 in der Scheyerer Grundschulturnhalle zehn Kinder zusammenkamen, um Handball zu spielen und sich in der Gruppe sportlich zu bestätigen, da ahnte natürlich noch niemand, was sich daraus entwickeln sollte. Aus der bunt zusammengewürfelten Gruppe von sportbegeisterten Kindern wurde schnell eine männliche E-Jugend, die am Spielbetrieb teilnahm. Da es sich aber schnell herumsprach, dass es bei den Handball-Füchsen Scheyern eine schöne Kombination aus Spaß am Sport und Spaß an der Gemeinschaft gab, blieb es nicht bei der einen Mannschaft. In der Folge entstanden immer mehr weibliche und männliche Jugendmannschaften in allen Altersklassen. Diese Zusammenkunft von Kindern, die gerne zusammen Handball spielen, jährt sich dieses Jahr zum 20. Mal.

Seitdem ist viel passiert: zahlreiche Fuchsturniere als bayernweit bekannte Jugend- und Erwachsenenhandballturniere, sportliche Höhen und Tiefen und Spieler, die von den Minis bis zu den Senioren alle Jugendmannschaften durchlaufen haben und Scheyern dabei immer treu blieben. Vieles hat sich verändert, eines ist aber über 20 Jahre gleich geblieben: Die Werte der Handball-Füchse Scheyern sind seit jeher, dass hier jeder mitmachen darf und dass ein fairer Handball gespielt wird. Unabhängig von sportlicher Leistung, Alter oder körperlicher Stärke: Die Scheyerer Füchse haben in 20 Jahren jeden integriert, der Lust auf Handball in der Gemeinschaft hat. Das Ergebnis war eine Abteilung, die zusammenhält.

Heute haben die Füchse zwei Jugend- und zwei Seniorenmannschaften, die von Trainern und Betreuern trainiert werden, die selbst bei den Füchsen aktiv spielen. Auch das ist eine Tugend, die seit 20 Jahren gepflegt wird: Die Abteilung ist äußerst gut vernetzt. Zwei Jahrzehnte gibt es nun also die Handball-Füchse, das muss natürlich gefeiert werden. Und dazu laden die Scheyerer Handballer ein.

 

Am Samstag den 20. Mai findet im Vereinsheim an der Grundschule (Hochstraße 19) ab 12 Uhr die 20-Jahr-Feier statt.

Ab 12.30 Uhr beginnt das Programm mit einem launigen Rückblick auf 20 bewegte Jahre Scheyerer Handball-Füchse. Auch Bürgermeister Manfred Sterz und STS-Vorstand Stefan Koller werden ein Grußwort an die Gäste richten.

Ab 13.30 Uhr präsentieren sich die jüngsten Abteilungsmitglieder in einem Spiel in der Grundschulturnhalle, parallel zur gesamten Veranstaltung kann jeder beim Torwandwerfen seine eigenen handballerischen Geschicke unter Beweis stellen und schicke Preise gewinnen.

Um 16 Uhr gibt es dann einen weiteren Höhepunkt, nicht nur der Veranstaltung, sondern auch der Abteilungsgeschichte: Die aktuelle Scheyerer Herrenmannschaft tritt gegen die ehemalige Herrenmannschaft, die 2007 in den Spielbetrieb startete, an.

Bis 17.30 Uhr geht die Jubiläumsfeier, selbstverständlich ist für Essen und Getränke gesorgt.

 

Es ist jeder herzlich eingeladen, mit uns diese 20 Jahre zu feiern. In gemütlichem Ambiente bei Verpflegung und Programm bietet es sich vorzüglich an, gemeinsam über die alten Zeiten zu schwärmen, über die aktuellen Zeiten zu fachsimpeln und von künftigen Zeiten zu träumen.

Zahlreiche Aktive, die die Handball-Füchse in ihrer Geschichte geprägt haben, werden zugegen sein – das wird ein großes Hallo und ein großes Wiedersehen geben. Wir sind stolz auf 20 Jahre Handball-Vereinsleben in Scheyern und würden uns freuen, mit vielen Menschen diesen Tag zu feiern.

Großes Jubiläumsfest der Handball-Füchse anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens.

Großes Jubiläumsfest der Handball-Füchse anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens.