Die weibliche E II der Handball-Füchse beim KHB-Turnier

4. KHB-Spielbetriebsturnier – weibliche E II

Die weibliche E2-Jugend erlebte an diesem 4. Advents-Sonntag ein Turnier der anderen Art. Mit neun Kindern, davon drei Mädels, die aus den Minis dazugekommen sind und ihr Debüt bei der E-Jugend geben durften, reiste die weibliche E2-Jugend um Trainerin Karo Kollmar nach Moosburg. Das letzte Spielbetriebsturnier der Hinrunde stand an. Wie es schon fast zur Gewohnheit in dieser Herbstsaison wurde, hat wieder eine Mannschaft krankheitsbedingt absagen müssen – diesmal Kirchdorf. Es standen also der Heimverein SG Moosburg und der SVA Palzing den HFS-Mädels gegenüber.

Pünktlich waren wir bereit zum Aufwärmen, doch zunächst durften wir unfreiwillig den C- Jugend-Jungs eine ganze Halbzeit lang zuschauen, denn durch eine Fehlplanung, spielten diese bis lange nach unserem eigentlichen Turnierbeginn. Das Aufwärmen wurde also im Schnelldurchgang erledigt, dann gings endlich aufs Spielfeld. Gegen viele große Moosburger taten wir uns schwer und waren auch körperlich unterlegen. Trotzdem haben wir nicht klein beigegeben. Angriff um Angriff haben wir um die Bälle gekämpft und uns in der Abwehr auch immer wieder durchsetzen können. Im Angriff schalteten wir schnell um und hatten einen guten Zug nach vorne. Leider spielten wir durch etwas zu risikoreiche Pässe oft den Gegnern in die Hände und konnten nur seltener als verdient gute Torchancen erreichen. Das erste Spiel wurde abgepfiffen – dann zwei Spiele Pause. Kurz vor unserem nächsten Spiel dann, drehte sich auf einmal alles um ein Waffeleisen. Ein Wort, dass wohl selten in einem Handball – Turnierbericht vorkommt.

Aus dem nichts ging ein ohrenbetäubendes Geräusch los. Eine verbrannte Waffel löste wohl den Rauchmelder aus. Die Halle war innerhalb von fünf Minuten leer. Bis die Feuerwehr und Polizei anrückten und Entwarnung geben konnten, standen wir dann mit Hallenschuhen und Trikots bei -7 Grad Celsius in Moosburg vor der Sporthalle. Manch einer kann sich einen entspannteren Sonntagmittag vorstellen. Zum Glück ist niemandem etwas passiert und der Schaden hält sich wohl in Grenzen, trotzdem war die Aufregung der Kinder zu spüren. Dann die Entwarnung: Die Feuerwehr hat das Gebäude wieder freigegeben und alle durften wieder ins Warme. Das Turnier wurde danach leider abgebrochen. Für unsere Scheyerer Mädels war das besonders bitter, denn von drei Spielen wurde somit leider nur eins gespielt.

Somit endete die Hinrunde der weiblichen E2-Jugend mit einem Turnier, von dem jede Spielerin zumindest zuhause viel erzählen konnte. Es ist schön zu sehen, dass diese Mannschaft voller Neueinsteiger und Nachwuchs aus den Minis in dieser Hinrunde von Spiel zu Spiel erkennbare Fortschritte macht und Spaß am Handball-Spielen entwickelt! Jetzt erstmal wünschen wir allen Spielerinnen und Eltern eine schöne Weihnachtszeit und Handballpause – bis wir im neuen Jahr dann wieder fleißig trainieren und uns für die Rückrunde startklar machen.

Kader: Alexandra Barth, Carina Garstecki, Jenna Gattinger, Sophie Hörmann, Emma Jakob, Laura Kreitmair, Mia Kontrec, Anastasia Wagner, Hannah Wolf

Trainerin: Karolin Kollmar

Karolin Kollmar HFS-Media-Team