Damen II – TSV Rottenburg 17:24

Nachdem das erste Spiel der neugegründeten Damen II Teams gegen den HC Donau/Paar III verschoben werden musste, ging es dieses Wochenende endlich los. Zuhause durfte man die Frauen des TSV Rottenburg empfangen, welche aus der vergangenen Saison und vom Fuchs-Cup bestens bekannt sind.

Die Füchse haben das Team aufgrund der mangelnden Spielerbreite außer Konkurrenz gemeldet. Somit ist es möglich auch Spieler die eigentlich im ersten Team festgespielt wären, einzusetzen. Ohne Unterstützung der Damen I wäre der Spielbetrieb bisher noch nicht stemmbar. Auch beim ersten Spiel gegen die Rottenburger waren also neben A-Jugendlichen auch Spielerinnen der ersten Mannschaft im Kader, die jeweils ihr zweites Spiel des Wochenendes spielen mussten.

Das Saisonziel des D2-Teams ist es sich zu stabilisieren und auf möglichst wenig Hilfe aus der D1 angewiesen zu sein. Außerdem will man den Neulingen eine Möglichkeit bieten sich ohne Ergebnisdruck und mit viel Spielzeit weiterzuentwickeln.

Letzteres Ziel konnte man bereits beim Spiel gegen Rottenburg erreichen. Denn mit Johanna Miksch hatten die Füchse einen Neueinsteiger dabei, welcher prompt viel spielen und viele erste Erfahrungen sammeln durfte. Spielerisch war jedoch Luft nach oben. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte das Team Schwierigkeiten in den Rhythmus zu finden und man scheiterte oben drein noch zu häufig gegen die gegnerischen Torfrauen. Die Folge waren magere fünf Tore in der ersten Hälfte. Beim Halbzeitstand von 5:13 trennten sich beide Teams zur Pause.

Für die Füchse ist das Ergebnis zwar zweitrangig, trotzdem will sich nicht so schwach präsentieren, wie es in der ersten Halbzeit der Fall war. Daher sollte eine Leistungssteigerung her und man wollte den Rückstand im zweiten Durchgang verringern. Das gelang den Scheyerern auch. Im Angriff hatte man nun mehr Spielstruktur und man nutzte die Torchancen besser. Beste Werferin der Füchse war an diesem Tag Karin Förster mit sechs Treffern, die -wie einige andere Spielerinnen auch- zuvor bereits ihr A-Jugendspiel bestritten. In der zweiten Hälfte hielt man mit, gewann diese sogar mit einem Treffer, dennoch ist da spielerisch und in Bezug auf die Kaderbreite noch Luft nach oben. Die Füchse arbeiten aber daran, die vielen Stellschrauben nach und nach anzuziehen. Endstand 17:24.

Kader: Karin Förster (6), Kathrin Fink (3), Carina Heimbach (3), Camilla Jorgel (2), Elena Schenkel (2), Nadine Jacobsen (1), Johanna Miksch, Tanja Ruscitti, Alicia Ganz, Amalia Moldovan

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team