Faschingsturnier – Minis

Inspiriert durch die die einstige Idee des Handballer aus Gaimersheim, ein Faschingsturnier für die Kleinsten der Handballgemeinschaft zu organisieren, bei dem sowohl Spieler, als auch Trainer verkleidet und unter Pseudonymen antreten, veranstalteten die Handball-Füchse nach langer Unterbrechung dieser Tradition wieder ein Faschingsturnier. Am 7.2.2010 fanden sich Mini-Mannschaften aus Rohrbach, Kirchdorf und Indersdorf in der Realschulturnhalle zusammen, um mit den Gastgebern ein kleines Turnier auszutragen. Neben dem sportlichen Anreiz, das bereits Erlernte auf dem Handballfeld zu zeigen, und natürlich die Spiele siegreich zu gestalten, hatte der Spaß Bewegung und Sport einen sehr wichtigen Anteil. So begann das Turnier für die „Handballschlümpfe“ (Rohrbach), „Gummibären-Bande“ (Kirchdorf), „Freibeuter“ (Indersdorf) und „Wirbelwind“ (Scheyern) mit einer Geschicklichkeitsstaffel durch einen vielfältigen Parcours. Nachdem sich die Mannschaften unter lautem Anfeuern der mitgereisten Eltern warm machen konnten, begann das Turnier. In den sechs Spielen, in denen jeder gegen jeden einmal spielte, zeigten alle Mannschaften die offensive Abwehr, und konnten in vielen Situationen zeigen, dass sie schon einiges gelernt haben. Selbstverständlich ist noch nicht alles souverän, und hier und da passiert mal ein Fehler, doch dafür trainiert man. Heute konnten die Minis Wettkampfpraxis sammeln, wobei alle engagiert teilnahmen und sehr viel Spaß hatten. Am Ende setzte sich Rohrbach mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Turniersieger durch. Zweiter wurde Kirchdorf, vor Indersdorf und Scheyern. Am Ende bekamen alle Spieler und Betreuer Medaillen als Erinnerung an dieses Turnier. Der Schlusspunkt war dann noch einmal ein Highlight. Es fanden sich zahlreiche Eltern auf dem Spielfeld ein, um ein Elternspiel auszutragen, bei dem es auch hoch herging, und einige zahlreiche schöne Aktionen zu bestaunen waren. Ein insgesamt gelungenes Turnier, das von Ablauf und Organisation sehr gut verlief. Es ist also nur zu hoffen, dass die Tradition wieder aufgenommen wird, und auch im nächsten Jahr ein Faschingsturnier stattfindet.

Christian Missy

Schriftführer