Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern im Heimspiel gegen den TSV Indersdorf

Herren I – TSV Indersdorf 27:33

Die Erste Herrenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern hat das letzte Spiel der regulären Saison gegen den TSV Indersdorf mit 27:33 (12:14) verloren. Die Mannschaft von Trainer Mike Lehnert steht damit in der Abstiegs-Relegation, hat den Klassenerhalt aber nicht mehr in der eigenen Hand.

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern im Heimspiel gegen den TSV IndersdorfFür beide Mannschaften ging es in dieser Partie um viel. Sowohl Scheyern als auch Indersdorf standen schon als sichere Teilnehmer an der Abstiegs-Relegation mit zwei Teams aus der Ost-Staffel der Bezirksliga fest. Der Gewinner des Spiels würde zwei Punkte mitnehmen, der Verlierer geringe Chancen auf den Klassenerhalt haben. Kadertechnisch mussten die Füchse auf Emmeran Winter und Gabor Hanczvikli verzichten, dafür rückten Jonas Schwinn und Janek Moll wieder in das Team. Die ersten beiden Treffer der Partie erzielte Indersdorf innerhalb von nicht einmal zwei Minuten, doch die Füchse kamen schnell in Tritt und hielten die Partie offen. Bitter war: Schon im dritten Angriff verletzte sich Patrick Heimbach und konnte den Rest des Spiels nicht mehr mitwirken. Bis zur 17. Minute hielt sich der Vorsprung der Gäste bei maximal zwei Treffern. Scheyern war in der Abwehr aktiv, spielte im Angriff einen guten Ball – doch auch Indersdorf kam im richtigen Moment immer zu Toren. Aufgrund einer Schwächephase der Scheyerer konnte der TSV bis zur 20. Minute auf 9:5 davonziehen. Auszeit Scheyern und danach steigerten sich die Füchse wieder offensiv und defensiv. So konnte der Rückstand sukzessive wieder etwas reduziert werden. Florian Hagl erzielte in der 30. Minute den 12:13-Anschlusstreffer, doch Indersdorf warf kurz vor dem Pausenpfiff auch noch ein Tor.

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern im Heimspiel gegen den TSV Indersdorf

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern im Heimspiel gegen den TSV Indersdorf

Die zweite Halbzeit begann mit einer sehr starken Phase der Füchse. Indersdorf hatte gegen Beweglichkeit und Wucht der Scheyerer in diesen Momenten wenig entgegenzusetzen und so drehte Scheyern das Spiel innerhalb von acht Minuten und ging sogar mit 18:16 in Führung (39. Minute). Nun waren die Gäste zu einer Auszeit gezwungen, danach war Indersdorf wieder im Spiel und drehte die Partie wieder zum 19:18. Das Spiel blieb eng und umkämpft, der TSV hielt einen Zwei-Tore-Vorsprung. In der 51. Minute kassierten die Füchse dann eine Zeitstrafe, die halt nach keine war. Tor Indersdorf, eine weitere Zeitstrafe für Scheyern, noch ein Tor für Indersdorf. Das war der Knackpunkt in diesem Spiel. Den Fünf-Tore-Rückstand konnten die Scheyerer in der verbleidenden Restzeit nicht mehr ausgleichen. Die Gastgeber versuchten noch einmal alles, spielten eine sehr offensive Abwehr. Offensiv erzielten sie noch einige Tore, defensiv kassierten sie aber weiterhin Gegentore. Irgendwann war ein enges und ausgeglichenes Spiel dann entschieden – eine Nie-und-nimmer-Zeitstrafe sorgte für die Entscheidung.

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern im Heimspiel gegen den TSV Indersdorf

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern im Heimspiel gegen den TSV Indersdorf

Diese Niederlage tut weh. Die Herren sind nun auf Ergebnisse in anderen Hallen angewiesen, der Klassenerhalt ist rechnerisch noch möglich. Die Füchse haben die Abstiegs-Relegation erreicht, das war vor der Saison das Ziel. Aber man hätte dieses Ziel gerne mit mehr Chancen erreicht, so ehrlich muss man sein. Wie schon im Spiel gegen Schrobenhausen haben die Scheyerer aber auch gegen Indersdorf gezeigt, dass sie in diese Liga gehören. Spielerische Lösungen, Kompaktheit in der Abwehr, Wille, Leidenschaft und Teamspirit. War alles da. Das Team um Coach Mike Lehnert muss sich nach diesen 60 Minuten nichts vorwerfen lassen.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Valentin Wang, Florian Hagl, Jan Schieschang, Jonas Schwinn, Thomas Schober, Janek Moll, Christian Missy, Benedikt Reil, Dennis Wang, Patrick Heimbach, Eric Wang, Tobias Falk

Trainer: Mike Lehnert

Christian Missy

HFS-Social-Media-Team