KHS-Turnier 2022 der Grundschulen Scheyern und Gerolsbach

Die Grundschulaktion „Kleine Handball-Stars“ oder kurz „KHS-Aktion“ ist das Zugpferd der Mitgliedergewinnung der Handball-Füchse. Deshalb waren wir natürlich heilfroh, dass wir nach zwei Corona Jahren endlich wieder ohne Abbruch, Unterbrechung und sogar ohne Einschränkungen wieder ein ganzes Schuljahr monatlich in den Sportunterricht der Zweitklässler kommen durften. Dort zeigten die Scheyerer Betreuer den Kindern die technischen und spielerischen Grundlagen des Handballsports und führten sie von Stunde zu Stunde stetig immer mehr an ein richtiges Handballspiel heran.

Vergangenen Montag, den 20. Juni 2022, war es dann seit langem mal wieder soweit, das erste KHS-Abschlussturnier des Jahres stand an.  Erstmalig organisiert man insgesamt zwei Turniere, da im Vergleich zum ersten Aktionsjahr sich die Anzahl an teilnehmenden Schulen verdoppelt hat. So wurde zunächst in Gerolsbach der Klassiker unter den Grundschulturnieren ausgespielt: Scheyern gegen Gerolsbach. Sozusagen eine Revanche zu dem Aufeinandertreffen von vor drei Jahren.

Der Ablauf war indes relativ identisch zum damaligen ersten KHS-Turnier. Insgesamt sechs Jungs- und sechs Mädchenteams präsentierten auf dem Spielfeld das, was sie in den vergangenen Handballstunden gelernt hatten. Und ihr könnt uns glauben, das war richtig viel! Jungs und Mädchen spielten getrennt von einander ein eigenes Turnier, sodass am Ende zwei Gewinnerteams feststanden, eins der Jungen und eins der Mädchen. Aber darum sollte es primär eigentliche gar nicht gehen. Im Vordergrund stand ganz klar: Spielen, Spaß und Erfolgserlebnisse. Seien es Tore, Paraden, gute Dribblings, saubere Pass- und Fangaktionen, oder auch Balleroberungen, alles wurde immer wieder bei den Turnierspielen gezeigt. Alle Kinder hatten Spaß, zeigten sich aber auch ehrgeizig und wollten jedes Spiel gewinnen.

Als Rahmenprogramm zu den Turnieren bauten die Füchse draußen bei bestem Wetter fünf verschiedene handballbezogene Geschicklichkeitsstationen auf. Dort konnten in den Spielpausen alle Kinder unter der Anleitung der Stationsleiter ihr Geschick beim Prellen, Zielen, Passen und Fangen und ihrer Ballkoordination zeigen. Die Stationen liefen unter den Namen Fang-Wunder, Koordinations-König, Prell-Meister, Präzisions-Profi und Aufsetzer-Ass. Dabei konnten die Kinder anhand ihrer erbrachten Leistung und mithilfe der „Punktetafel“ auf Punktesammlung gehen und untereinander ordentlich wetteifern.

Den Turniersieg der Jungs vollbrachte das Team „Tiger“ der Gerolsbacher 2b. Bei den Mädchen kommen die Turniersieger aus dem Team „Best Friends Forever“ der Scheyerer 2b. Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen.

Außerdem wurden auch Individualpreise in Form von kleinen Pokalen an den und die beste/ Spieler/in des Turniers, sowie den- und diejenige mit den meisten Punkten bei den Handball-Stationen vergeben.

Super Wetter, dynamischer Handball, viel gute Laune und Spaß, so lässt sich der Turniertag zusammenfassen. Alle Kinder bekamen als Auszeichnung für ihre durchweg hervorragenden Leistungen auch noch eine Urkunde und leckere Frucht-Lutscher für die Heimfahrt.

An dieser Stelle vielen Dank an die Grundschulen Scheyern und Gerolsbach für die diesjährige Teilnahme an der Aktion und ein großes Danke auch an die zahlreichen Helfer, die unterm Jahr verteilt in den Handballstunden oder beim Abschlussturnier aktiv waren! Es war ein super KHS-Jahr, der enorme Zulauf bei den Kinderteams ist Beweis genug dafür! Danke.

Am 11. Juli findet dann das zweite Turnier mit den Grundschulen Reichertshausen/Steinkirchen und Hohenkammer statt. So stay tuned!

Helfer: Patrick Heimbach, Carina Heimbach, Florian Hagl, Tobias Falk, Dennis Wang, Valentin Wang, Andreas Schreiner, Felix Nappenbach, Francesco Lapalucci, Benjamin Rathgeb, Paul Ehrmann

Patrick Heimbach

HFS-Socialmedia-Team