Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

75-Jahr-Feier des ST Scheyern

Bei einer traditionellen Jubiläums-Feier eines bayerischen Vereins gibt es verschiedene Phasen des Feierns. Da gibt es am Sonntagmorgen den Festumzug gefolgt von Gottesdienst, Reden und Ehrungen. Da gibt es die Phase des gemeinsamen Speisens zu Blasmusik. Und irgendwann, am späteren Samstagabend, wenn die Sonne hinter dem Festzelt den Horizont geküsst hat, ertönt Partymusik, die zum Tanzen animieren möge. So war es auch bei der großen Feier des ST Scheyern, der an jenem Wochenende sein 75-jähriges Bestehen zelebrierte. Und um es vorwegzunehmen, die Handball-Füchse waren in jeder Phase dabei. Mit voller Kapelle gewissermaßen und mit vollem Einsatz. Aber dazu später detaillierter.

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

75 Jahre alt ist der ST Scheyern inzwischen. Eine stolze Zahl, gegründet wurde der Verein als Fußballklub 1947. In einem Dreiviertel-Jahrhundert sammeln sich viele Erlebnisse, Höhen und Tiefen und Menschen-Geschichten an. Die Handball-Abteilung kam 1997 hinzu, gegründet von Thomas Fleischhauer, und feiert dementsprechend in diesem Jahr das Jubiläum des 25-jährigen Bestehens. Neben Fußball und Handball gibt es im STS die Abteilungen Ski, Gymnastik und Tanzen und diese Sparten stellten gemeinsam ein fantastisches Programm auf die Beine. Angefangen bei der pünktlich ausgelieferten Ausgabe der Vereinszeitung Sportreport, die passend zum Anlass deutlich ausführlicher und historisch geprägter daherkommt. Im Grunde ist das in diesem Fall keine Vereinszeitung, sondern eine Chronik mit allen Wegmarken und Entwicklungen der 75-jährigen Vereinshistorie. Dieser Sportreport war die auf Papier gedruckte Kick-off-Veranstaltung.

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Physisch startete die Jubiläums-Feier im Seminargarten des Klosters Scheyern am Freitagabend mit dem Watt-Turnier. Am Samstagmorgen stand Festzeltbetrieb auf dem Programm. Parallel fand die Gewerbeschau des Gewerbevereins Scheyern statt und im schattigen Teil des Seminargartens wurde das Mitmach-Event „Scheyern Spielt“ organisiert. Hier durften sich Groß und Klein an verschiedenen Geschicklichkeits-Stationen messen. So nahm der Samstagnachmittag bei beachtlich sommerlichen Temperaturen seinen entspannten Lauf. Draußen wurde gespielt, drinnen wurde gespeist und die Füchse waren von Beginn an und dauerhaft mit einer respektablen Entourage als Bedienung im Einsatz. Koordiniert vom unermüdlichen Hermann Handwerker, der das gesamte Wochenende in der Küche im Einsatz war.

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Der Samstagnachmittag mündete in den Samstagabend, die Partyband Saustoimusi wechselte das Programm von Blasmusik zu Partymusik – und das war das Startsignal für die Handballer, dass es wahrscheinlich gar nicht gebraucht hätte. Biertisch zentral vor der Bühne, äußerst früh in Mitsing-Stimmung, die erste Gruppierung auf den Bänken. Man kann es nicht anders sagen: Die Handball-Füchse heizten ein, erreichten eine stabile Frühform und hielten diese ohne Leistungsabfall. Im Gegenteil: Jeder später der Abend wurde, desto euphorischer wurde gefeiert. Spätestens als DJ Zyfa aka HFS-Rückraumspieler Sebastian Unger an die Turn Tables schritt, um die After Party musisch zu untermalen, schwangen sich die Füchse im Bereich „Tanzen“ zu Höchstleistungen auf. War wirklich super.

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Sonntagmorgen dann: Festumzug, Treffpunkt 9 Uhr am Vereinsheim. Zahlreiche Kinder und Jugendliche in Trikots mit ihren Trainern reihten sich ein und zogen angeführt von Abteilungsleiter Robert Hofmann mit den anderen Abteilungen und den Vereinsfahnen ins Festzelt. Nach dem Gottesdienst gab es nicht unwichtige Stärkung in Form von Essen. Die Füchse lauschten den Reden, analysierten den Vorabend, halfen erneut tatkräftig als Bedienungen mit und hintenraus gab es noch eine Podiumsrunde mit Legenden der verschiedenen Abteilungen. Die Füchse vertrat der 30-jährige Christian Missy. Und der wurde kräftig angefeuert aus den Reihen der Handballer.

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Die Handball-Füchse auf der 75-Jahr-Feier des STS

Es war eine durch und durch runde, stimmungsvolle und schöne Veranstaltung. Neben dem Programm, den Gesprächen und den Momenten war besonders toll, dass die Abteilungen dieses Fest gemeinsam zu dem machten, was es war. Und wir Handballer sind auch ein bisschen stolz, dass 25 Jahre nach unserer Gründung ziemlich sichtbar ist, dass wir mittlerweile auch ein recht großer Teil des ST Scheyerns und des Ortes sind. Ein Bierzelt elektrisiert hatten wir bis dato auch noch nicht. Haben wir jetzt gemacht, sind wir also auch auf der Ebene so richtig angekommen.

Christian Missy

HFS-Social-Media-Team