Männliche A – HSG Schwab/kirchen 30:43

Nach dem kräftezehrenden Spiel nur einen Tag zuvor, war die Ansetzung des Heimspiels gegen die HSG Schwab/kirchen maximal ungünstig und ein schwerer Nachteil für die männliche A-Jugend der Handball-Füchse Scheyern. Der wahre Schock kam aber erst am Morgen vor dem Spiel: Neben Henrik Handwerker und Benno Brandstetter fehlten mit Tobias Hartl, Benedikt Reil und Philipp Kothe drei Spieler vom Vortag. Lukas Brandstetter war zwar im Kader, konnte aber nicht spielen. Xaver Drexler und Alexander Katsioupis waren ebenfalls angeschlagen und konnten nur unter Schmerzen spielen. Mit einem absoluten Rumpfkader gingen die Füchse in die Partie und verschliefen die Anfangsphase komplett. Abspielfehler im Angriff führten zu schnellen Tempogegenstößen der Gäste, die Abwehr war lethargisch und stand sichtlich unter dem Schock der vielen Ausfälle. Beim Stand von 1:11 verletzte sich auch noch Cedric Linß an der Hand – gute Besserung an dieser Stelle!

Die Auszeit von Betreuer Christian Missy weckte die Mannschaft dann auf. Fortan spielte man im Angriff konzentrierter und druckvoller, die Bälle wurden nicht abgeschenkt und man konnte immer wieder Lücken erspielen. In der Abwehr packte man nun viel aggressiver und konsequenter zu und ließ die Gegner nicht mehr so leicht zum Torerfolg kommen. Obgleich das Spiel schon verloren war, fing sich die Mannschaft und ging mit einem 12:26-Rückstand in die Pause. Obwohl die Mannschaft so noch nie zusammengespielt hatte, etliche Leistungsträger fehlten, man nur noch einen angeschlagenen Spieler als Auswechselspieler auf der Bank hatte und mit Andreas Forsyth ein etatmäßiger Feldspieler im Tor stand, spielten die Füchse eine sensationelle zweite Hälfte. In der Abwehr verschob man gut, packte aggressiv zu und brachte die Schwabkirchener phasenweise zur Verzweiflung. Und im Angriff? Obwohl man komplett am Limit ging (die Mannschaft hatte bereits am Vortag ein Spiel) spielte man druckvoll, war läuferisch stark und erzielte ein Tor nach dem anderen. Besonders Valentin Wang war mit zehn Treffern einer der herausragenden Akteure. Doch alle anderen zogen mit. Paul Katsioupis zeigte in Angriff und Abwehr das beste Spiel seiner Karriere, Emmeran Winter überzeugte im Rückraum, Patrick Heimbach und Dennis Wang kurbelten das Spiel immer wieder an und führten die Mannschaft exzellent. Andreas Forsyth steigerte sich im Tor und entschärfte zahlreiche Bälle. Alex Katsioupis und Xaver Drexler spielten unter Schmerzen und bewahrten so die Mannschaft vor der Unterzahl. Dass die Füchse trotzdem zahlreiche Gegentore kassierten, kann ihnen nicht vorgeworfen werden – am Ende konnte man die zweite Hälfte, die äußerst ruppig war und vom Schiedsrichter zu keinem Zeitpunkt kontrolliert werden konnte, mit einem Tor gewonnen werden. Eine kämpferisch wie spielerisch erstklassige zweite Hälfte macht Mut für die kommenden Aufgaben – und vor allem für das Rückspiel.

Im Kader waren:
Andreas Forsyth, Patrick Heimbach, Valentin Wang, Cedric Linß, Dennis Wang, Xaver Drexler, Emmeran Winter, Alexander Katsioupis, Paul Katsioupis, Lukas Brandstetter

Betreuer:

Benedikt Stoll, Christian Missy

Christian Missy

Schriftführer