TSV Dachau 1865 – männliche D 11:9

Im letzten Spiel der Hinrunde hat die männliche D-Jugend der Handball-Füchse Scheyern erstmals in dieser Saison ein Spiel verloren. Das Team des Trainerquartetts Janek Moll/Mika Schüler/Camilla Jorgel/Valentin Wang verlor auswärts knapp gegen den TSV Dachau mit 11:9 (5:2). Die Warriors konnten in der ersten Halbzeit ihr eigentliches Leistungspotential nicht aufs Spielfeld bringen, was letztendlich den Sieg kostete. Außerdem war das Team nur knapp besetzt, weshalb die Spieler kaum Pausen hatten.

Anfangs verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten ein solides Abwehrverhalten wodurch Tore zur Rarität wurden. Im Angriff agierten die Füchse im Aufbauspiel zu zentral und nah an der Abwehr, wodurch sie wenig Platz für Aktionen zur Verfügung hatten. Folgerichtig hatte man Schwierigkeiten durch die Dachauer Verteidigung durch zu brechen. Schlechte Abschlüsse und viel Unruhe im Angriff als auch Abwehr sorgten schlussendlich dafür, dass sich Dachau in der ersten Halbzeit mit 5:2 leicht absetzen konnte.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Warriors mehr Geistesgegenwart und waren mental sowie körperlich fokussierter auf das Spiel, wodurch sie den Dachauer Vorsprung einholen konnten. Die Spieler trauten sich in der Offensive nun häufiger in Lücken zu stoßen, Zweikämpfe anzunehmen und bessere Torabschlüsse zu erzielen. In der Abwehr ging man engagierter in die Zweikämpfe und man ließ weniger Durchbrüche der Gegner zu, jedoch reichte es am Ende nicht mehr aus um die Schwächephase der ersten Spielhälfte auszugleichen und das Blatt noch einmal zu wenden. Die Jungs der Scheyerer D-Jugend mussten sich also im letzten Hinrundenspiel mit 11:9 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage waren die Coaches mit der Leistung ihrer Spieler nicht unzufrieden, denn trotz knapper Besetzung und langer Anfahrt kämpfte man bis zum Ende und wuchs im Spiel über sich hinaus.

Kader: Xaver Wärmann, Lukas Marusch, Adrian Schmidt, Quirin Ostermayr, Valentin Epp, Dorian Serra, Simon Lange

Betreuer: Janek Moll, Valentin Wang

Valentin Wang

Betreuer männliche E/D-Jugend