Vorbereitungsturnier in Föching – Herren

Am Samstag den 5.9.2009 reiste die Herrenmannschaft der Handball-Füchse nach dem Turnier in Schliersee zu einem weiteren Vorbereitungsturnier nach Föching. Die Bedingungen waren wie in der Woche zuvor mehr als schwierig. Wie schon in Schliersee fehlten die beiden etablierten Torhüter Benedikt März und Christian Staudte aus Verletzungs-, oder Berufsgründen. Doch auch die beiden Reservetorhüter Andreas Hermann, der in der Woche zuvor eingesprungen war, und eine sehr gute Figur im Tor machte, und Trainer Thomas Fleischhauer hatten sich leicht verletzt, und konnten nur im Feld, und nicht im Tor spielen. Aufgrund einiger weiterer Verletzungen war die Truppe immer noch sehr geschwächt, und so musste sie das Team mit zwei                  A-Jugendspielern auffüllen. Marius Fröhlich und Michael Pichler ergänzten die Truppe, die von Benedikt Stoll, Stephan Crone und Christian Missy komplettiert wurde. Den Torwartmangel deckte man mit einer „Leihgabe“. Der Ersatztorwart der Mannschaft aus ……. Stellte sich bei allen Partien ins Tor, und bot die meiste Zeit einen sehr sicheren Rückhalt. Wegen des kleinen Kaders, und dem Fehlen vieler Leistungsträger fuhr man nicht mit den höchsten Erwartungen zu diesem Turnier, aber man wollte die gute Leistung, die man in Schliersee zeigte bestätigen.

Das Turnier, aufgeteilt in 2 5er Gruppen, die stärkeren Mannschaften in Gruppe A, der Rest in Gruppe B, begann für die Füchse mit einem Spiel gegen den TSV Trudering. Nach einer anfänglich sehr konzentrierten Leitung, vor allem in der Abwehr, brach man nach der Hälfte der Zeit ein, und verlor am Ende mit 6:13. Doch die Leitung der Anfangsphase gab Motivation für das nächste Spiel. Hier bekam man es mit dem TSV Ebersberg zu tun, einem sehr harten Brocken. Und hier zeigte man eine desolate und unkonzentrierte Leitung. Die Gegner beherrschten das Spiel im Angriff wie auch in der Abwehr nach belieben, und konterten und kombinierten ohne jegliche Gegenwehr. Das Spiel endete verdient 17:3. Für das Spiel gegen die HSG Isar Loisach hatte man sich viel vorgenommen. Doch obwohl viele Sachen verbessert wurden, und das Spiel der Scheyerer deutlich flüssiger wurde, verlor man aufgrund der eiskalten Chancenauswertung mit 16:4. Das letzte Spiel musste man gegen den späteren Turniersieger TSV Biessenhofen ebenfalls mit 4:13 recht hoch abgeben. Nach einer längeren Spielpause kam das Platzierungsspiel. Hier verkaufte man sich ein letztes mal noch sehr teuer, und verlor nach einer respektablen Leitung 5:10.

Alles in allem ein Turnier mit vielen Lehrstunden in Sachen Verteidigung, Spielaufbau, Konterspiel und Spielgeschwindigkeit, aber in anbetracht der Umstände ein Tag, mit einigen Lichtblicken.

Christian Missy

Schriftführer