Die weibliche A der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Palzing

Weibliche A – SVA Palzing 38:21

Am 25. Februar stand den Jungfüchsen der weiblichen A-Jugend endlich der SVA Palzing gegenüber. Die einzige Mannschaft, gegen die man in der jetzigen Saison noch kein Spiel bestritten hatte. Zuletzt verlor der SVA zwar eindeutig gegen unseren Tabellennachbar Pfaffenhofen, lieferte gegen jene Mannschaft aber auch schon einen starken 25:26-Kampf. Zu gelassen durfte man daher, trotz des torreichen Erfolgs in Karlsfeld, nicht an das Spiel gegen den Meister aus der letzten Saison herantreten.

Konzentriert wärmte man sich in heimischer Halle auf und musterte die Palzinger. Diese reisten mit einem kleinen und geschwächten Kader zum Auswärtsspiel gegen die Füchse an, wollten aber dennoch keine Punkte liegen lassen. So startete das Spiel in den ersten zehn Minuten sehr ausgeglichen. Zu Beginn ließen beiden Mannschaften Durchbrüche liegen und lieferten sich einen Schlagabtausch mit vielen Toren. Erst nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Palzing und einer Gelben Karte gegen die Scheyerer Bank (da wurde die Trainer-Stimme wohl mit der unseres lautstarken Damentrainers auf der Tribüne verwechselt), gelang es den Füchsen sich Stück für Stück vom SVA abzusetzen. So ging man mit einem Halbzeitstand von 20:14 in die Pause. Ein eigentlich recht respektables Ergebnis, richtig zufrieden war man damit aber nicht, da viele Chancen liegen gelassen wurden und unsere sonst so starke Abwehr hier und da Lücken aufwies. Dennoch lässt sich auch schon bei der ersten Halbzeit positiv hervorheben, dass die Stimmung ganz anders als im Karlsfeld-Spiel war. Weniger hängende Köpfe, mehr Teamgeist und selbst von dem von mir immer angepriesenen „Feuer“ konnte man etwas spüren.

Die zweite Halbzeit startete ganz anders als die erste. Jetzt konnte man das Feuer nicht nur erahnen, nein, es war überall. Torerfolg nach Torerfolg für die Füchse, während die Abwehr feststand und es unserer Torhüterin leicht machte, Ball nach Ball zu halten. Jetzt ging bei den Palzingern die Puste aus und wir drückten, getrieben von einem hervorragenden Teamgeist, nochmal richtig aufs Gas. Gerade einmal sieben Tore warf Palzing in der zweiten Hälfte des Spiels, während die Füchse ihr Ergebnis von 20 Toren auf 38 erhöhen konnten. Besonders durch schnelle Konter und einen besseren Balltransport im Vergleich zur ersten Spielhälfte konnten die Jungfüchse dieses großartige Ergebnis erzielen.

Mit einem letzten Sieben-Meter-Erfolg von Mika ging das Spiel (38:21) zu Ende. Das vorher gesetzte Ziel, die Tordifferenz aufzubessern, wurde sehr gut erreicht und die Mannschaft geht gestärkt in das Rückspiel gegen den SSV Schrobenhausen, in welchem man hofft, wie im Hinspiel zu überzeugen und neue Spielweisen ausprobieren zu können, um sich adäquat auf das womöglich entscheidende Spiel gegen Pfaffenhofen vorzubereiten.

Kader: Mika Schüler, Karin Förster, Anna Seizmeier, Susen Weinbauer, Melissa Ruscitti, Tanja Ruscitti, Alicia Ganz, Camila Jorgel, Alena Seubert

Trainer: Tobias Falk, Florian Hagl

Tobias Falk

HFS-Media-Team