Die Weihnachtsfeier der Handball-Füchse Scheyern

Weihnachtsfeier 2022

Endlich wieder Weihnachten in Präsenz. Nach langen Corona-Jahren, in denen die Füchse ihre alljährliche Weihnachtsfeier stets online durchführen mussten, durfte man dieses Jahr endlich wieder alle Mitglieder zum gemeinsamen Beisammensein einladen. Und es war gleich zu Beginn ein eindrucksvoller Moment für Abteilungsleiter Robert Hofmann, der bei seiner Ansprache im Saal des Gasthofes Schrätzenstaller in Hettenhausen feststellen durfte, dass die Fuchs-Gemeinschaft im Vergleich zur letzten Präsenzfeier 2019 um zahlreiche neue Mitglieder gewachsen ist, was sich auch im großen Teilnehmerfeld widerspiegelte. Nicht zuletzt verdanken die Füchse diesen Aufschwung dem großen Engagement zahlreicher Funktionäre, Trainer sowie insbesondere der Grundschulaktion „Kleine Handball-Stars“ von Jugendleiter Patrick Heimbach. Dass dieses Engagement der Vereinsinternen Gold wert ist in der Entwicklung der Abteilung, war der wohl wichtigste Punkt für Hofmann, der allen Mitgliedern am Ende seiner Ansprache ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2023 wünschte.

Die Weihnachtsfeier der Handball-Füchse Scheyern

Erstmals gab es bei der Weihnachtsfeier mit dem Kinderbasteln und einer Tombola auch neue Aktionen, die sich während der Feierlichkeiten einer hohen Teilnahme erfreuten und als voller Erfolg verbucht werden konnten. Ebenso bildeten sich größere Schlangen vor der langen Fotowand mit Ereignissen der vergangenen Jahre. Nach Hofmanns Ansprache fanden sich die Kindermannschaften auf der Bühne ein und sorgten mit dem Vortragen von Weihnachtsliedern für den besinnlichen Teil der Feier. In der Folge meldete sich der Sportliche Leiter Christian Missy, der aufgrund seiner Arbeit nicht anwesend sein konnte, per Videobotschaft aus der Hauptstadt der Bundesrepublik zu Wort. Dabei blickte er auf die vergangene sowie diesjährige Saison zurück. Zunächst lobte Missy die eindrucksvolle Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich, ehe er den kontinuierlichen Fortschritt im Erwachsenenbereich ausführte. Denn während die Herrenmannschaft mit dem erfahrenen Coach Dieter Auernhammer aktuell auf Rang zwei der Bezirksliga steht, sind die Damen um Trainer Heimbach auf dem besten Weg in dieselbe Klasse.

Die Weihnachtsfeier der Handball-Füchse Scheyern

Die Weihnachtsfeier der Handball-Füchse Scheyern

Wie auch in den vergangenen Jahren durfte man nach Missys Ansprache einen ganz besonderen Gast begrüßen. Denn der Nikolaus, der dieses Jahr von zwei Engeln und dem Krampus begleitet wurde, meldete sich zu allen Mannschaften zu Wort. Dabei wurden die ein oder anderen Leviten gelesen, aber auch viel Lob für starke Leistungen und Motivation in Trainings und Spielen ausgesprochen. Für die Kindermannschaften hatte der Nikolaus natürlich wieder Geschenke dabei und sorgte für viele strahlende Gesichter. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto aller Mannschaften folgte der gemütliche Teil und man aß, trank und kam zusammen.

Die Weihnachtsfeier der Handball-Füchse Scheyern

Die Weihnachtsfeier der Handball-Füchse Scheyern

Zum Abschluss der Weihnachtsfeier führten wie immer die Herren und Damenmannschaft ihre Beiträge auf. Bei den Herren hatte insbesondere Valentin Wang keine Mühen gescheut und in Eigenregie, mit technischer Hilfe einiger Freunde, ein Musikvideo produziert. Nach Umgestaltung des Vereinsheims zu einem Tonstudio, in dem die Spieler ihre Texte einsangen, sowie unzähliger Stunden der visuellen Bearbeitung von Videoclips aus dem Handballalltag zu gezeichneten Szenen, sprang am Ende ein eindrucksvolles vierminütiges Video heraus, das für großen Applaus sorgte. Auch die Damen ließen sich nicht lumpen und wussten einen originellen Auftritt auf den Oberrang des Saales zu zaubern, der ihnen als zweite Bühne diente. Gemeinsam hatte die Mannschaft sich eine Tanz-Choreographie erarbeitet, die sie vorführte. Das Besondere daran: Nicht die eigentlichen Gesichter der Damen waren zu sehen, sondern durch das Aufmalen von Gesichtern auf den Bauch und das Überstülpen eines Sackes versetzte man das Gesicht einige Ebenen nach unten und die Mannschaft verwandelte sich in eine einheitliche Menge kleiner Scheyerer Weihnachtswichtel, die die Zuschauer durch ihren Tanz zu bezaubern wussten.

Die Weihnachtsfeier der Handball-Füchse Scheyern

Die Weihnachtsfeier der Handball-Füchse Scheyern

Damit endete die erste Weihnachtsfeier in Präsenz seit Ausbruch der Pandemie und die Füchse freuen sich, wieder einmal einen ereignisreichen und schönen Abend zusammen mit der gesamten Fuchs-Familie verbracht zu haben. An dieser Stelle wünschen wir allen noch einmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem man sportlich, wie schon Abteilungsleiter Missy betonte, weiter „rasieren“ will.

Emmeran Winter

HFS-Media-Team