23./24.05.2015 Pfingstcup Ebersdorf – 1.Herren

Vier Jahre nachdem die erste Phase einer Scheyerer Herrenmannschaft zu Ende ging, startet der Verein in der kommenden Saison einen neuen Versuch. Die letztjährige A-Jugend geht dabei geschlossen in den Seniorenbereich und wird dabei ergänzt durch einige Spieler, die schon 2008 bis 2011 die Schuhe für die Herren der Handball-Füchse schnürte. Nach einem ersten Testspiel gegen den Lokalrivalen DJK Rohrbach, wo man einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen konnte, nutzte man beim Pfingstcup vom TV Ebersdorf die Gelegenheit sich weiter für die kommende Saison einzuspielen. Der Modus des zweitägigen Rasenturniers kam den Füchsen dabei gelegen, da man am Samstag in einer Fünfergruppe garantiert vier Spiele bestreiten konnte und mit Erreichen des vierten Platzes drei Spiele am Sonntag winkten.

Hoch motiviert machten sich die Scheyerer schon am Freitagnachmittag nach einer lockeren Trainingseinheit auf den Weg nach Oberfranken, um vor Ort das Lager aufzuschlagen. Das erste Spiel gegen den letztjährigen Turniersieger Schleuser Club Leipzig zeigte der neu zusammengestellten Mannschaft sofort, dass im Seniorenbereich ein anderer Wind weht. Mit 6:16 musste man sich trotz einer couragierten Leistung geschlagen geben – die Leipziger waren eindeutig eine Nummer zu stark. Im zweiten Spiel wollte man sich gegen FH Schmalkalden besser präsentieren, was auch gelang. In einem hitzigen und engen Spiel behielt man nach zwei Mal 15 Minuten mit einem Tor Vorsprung die Oberhand und ging motiviert in die letzten beiden Vorrundenspiele, da das Erreichen des Viertelfinals möglich war. Dieser Traum endete aber schon im nächsten Spiel. Gegen die Barbapapas hielt man lange mit und konnte das Spiel offen gestalten, doch gegen die körperlich überlegenen Gegner fehlte schlussendlich das letzte Quäntchen um zu gewinnen, so musste man sich denkbar knapp mit zwei Toren geschlagen geben. Im letzten Spiel am Samstag gegen den Walberer Försterbund glich der Spielverlauf dem Spiel gegen die Barbapapas. Lange hielt man mit, konnte in Angriff wie Abwehr eine solide bis starke Leistung zeigen und musste am Ende doch dem Gegner zum Sieg gratulieren. Auch hier fehlten zwei Tore nach 30 Minuten Spielzeit. In der Endabrechnung belegte man in der Gruppe 3 den vierten Platz und hatte somit am Sonntag drei weitere Spiele, was im Vorfeld das sportliche Ziel war. Entsprechend ausgiebig wurde am Samstagabend im Festzelt gefeiert.

Der Sonntagmorgen kam. Und er kam früh. Schon um 9.30 Uhr mussten die Füchse, noch gezeichnet von der Nacht und teils semi-bequemen Schlafpositionen, wieder auf den Rasen um gegen The Walking Fat aufzulaufen. Mangelnde Konzentration sorgte für eine schwache Leistung der Scheyerer und einen deutlichen Sieg für The Walking Fat. Mit solch einer Leistung wollten sich dann die Füchse aber nicht vom Turnier verabschieden. Im folgenden Spiel gegen HV Oberviechtach konnte man bedingt durch eine starke Angriffsleistung und zahlreiche Tempogegenstöße einen knappen Sieg mit einem Tor Vorsprung feiern. Damit qualifizierte man sich für das Spiel um Platz 13, welches man gegen die Himbeerpflücker auch souverän mit drei Toren Vorsprung gewann. Am Ende belegte man eben jenen Platz 13 was angesichts des teils stark besetzten 18er Feldes durchaus ein Erfolg ist. Besonders aber die handballerische Leistung der jungen Mannschaft macht Lust auf mehr. Im Angriff lief der Ball sehr flüssig und auch in der Abwehr gelang es phasenweise auch körperlich überlegene Mannschaften in Schach zu halten. Positiv zu bewerten ist ganz eindeutig auch das Event als solches. Die durchgehend gute Stimmung hat das Team weiter zusammen gebracht. Ein großer Dank geht an die Veranstalter vom TV Ebersdorf für den freundlichen Empfang und die perfekte Organisation des Turniers.

k-Ebersdorf 15 1

Kader:

Robin Gerlsbeck, Martin Bauer, Emmeran Winter, Mario Mahl, Fabian Wolkenhauer, Michael Pichler, Valentin Wang, Philipp Kothe, Benedikt Stoll, Benedikt Reil, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Thomas Schober, Christian Missy

Christian Missy

Betreuer 1.Herren