Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen SSG Metten

Herren I – SSG Metten 23:32

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben das dritte Saisonspiel gegen die SSG Metten mit 23:32 (14:13) verloren. In eigener Halle zeigten die Füchse eine starke erste Halbzeit, konnten diese Leistung in der zweiten Halbzeit aber nicht bestätigen und mussten am Ende eine deutliche Niederlage hinnehmen. Auf die Spielweise im ersten Durchgang können die Scheyerer aber aufbauen.

Mit einem 14-Mann-Kader gingen die Gastgeber in die Partie. Jan Schieschang und Lukas Hage standen wieder im Aufgebot, Tobias Falk musste aber krankheitsbedingt passen. Die Füchse erwischten einen guten Start in die Partie. In der Abwehr agierte man sehr konsequent und zweikampfstark, Metten hatte große Probleme gute Chancen herauszuspielen. Und so gehörte die Anfangsphase den Scheyern, die sich über 2:1, 5:3 und 7:4 eine 9:5-Führung herausspielten. Doch auf diesen Vier-Tore-Vorsprung Mitte der ersten Halbzeit folgte eine schwächere Phase, in der man Metten über zu einfache Tore wieder ins Spiel kommen ließ. Mit Distanzwürfen holten die Gäste wieder auf. Auch im Angriff gingen die Scheyerer etwas zu fahrig mit ihren Chancen um. So konnte Metten die Partie zwischenzeitlich drehen (12:11, 26. Minute), doch Scheyern spielte in der ersten Halbzeit mit viel Herz und eroberte die Führung zurück. Mit einem verwandelten Siebenmeter durch Patrick Heimbach ging es in die Halbzeitpause. Hätten die Scheyerer etwas abgezockter gespielt, wäre sogar mehr als eine 14:13-Führung möglich gewesen.

Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen SSG Metten

Die Herren I der Handball-Füchse im Heimspiel gegen SSG Metten

Fehlende Cleverness war dann leider auch das passende Prädikat für die Minuten nach Wiederanpfiff. Scheyern spielte sehr wackelig im Angriff, leistete sich technische Fehler, Fehlpässe und unvorbereitete Abschlüsse. Metten nutzte das mit einem konsequenten Umschaltspiel und erzielte sechs Tore in sechs Minuten am Stück. So bitter es ist, damit war der Stecker fast schon gezogen. Scheyern spielte zu langsam und einfallslos im Angriff und kam in dieser Phase gar nicht richtig dazu, die Abwehr aufzubauen. Danach stabilisierten sich die Gastgeber wieder etwas, hielten den Rückstand oder konnten in phasenweise verringern. Die Abwehrleistung war wieder gut, Zuordnung und Zweikampfverhalten stimmten – aber Metten spielte zu abgezockt und souverän, um den Rückstand in gefährliche Bereiche schmelzen zu lassen. In der Schlussphase schwanden bei den Scheyerern auch die Kräfte, sodass Metten den Vorsprung noch auf neun Tore ausbauen konnte.

Mit der zweiten Halbzeit war man bei den Füchsen sehr unzufrieden, über die Leistung der ersten Halbzeit kann man sich aber freuen. Das ist der Weg in dieser Saison, diese Phasen müssen verlängert werden.

Kader: Emmeran Winter (5), Patrick Heimbach (5), Eric Wang (4), Valentin Wang (3), Lukas Hage (3), Christian Missy (3), Jan Schieschang, Michael Pichler, Janek Moll, Florian Hagl, Thomas Schober, Simon Satzger, Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team