Die männliche D-Jugend beim Fuchs-Cup 2021

24. Fuchs-Cup – Männliche D

September ist Fuchs-Cup-Monat bei den Handball-Füchsen Scheyern. Nach den beiden Heim-Vorbereitungsturnieren der Herren- und Damenmannschaft warf sich nun die männliche D-Jugend ins Getümmel. Klar, nach langer wettbewerbsfreier Zeit ist ein Handballturnier in diesen Zeiten immer etwas Besonderes. Im Fall der männlichen D-Jugend ist aber etwas besonders Besonderes. Denn das Jugendteam hat eine ziemliche Erneuerung hinter sich und surft aktuell auf einer Welle der Euphorie. In der Saison 2019/20 ging die Mannschaft in der Hinrunde als D-Jugend und in der Rückrunde als E-Jugend an den Start. Das Team kämpfte immer mit Kaderproblemen, war aufgrund des jungen Alters in der D-Jugend unterlegen, erzielte in der E-Jugend dann aber respektable Ergebnisse und fuhr Siege ein.

Nachdem die Saison 2020/21 dann nicht stattfand, wollten die Füchse in dieser Mannschaft viel Schwung entfachen. Leider mussten die bisherigen Trainer Jonas Schwinn und Florian Hagl wegen beruflicher Gründe kürzertreten. Doch das neue Trainerteam bestehend aus Valentin Wang, Janek Moll, Camilla Jorgel und Mika Schüler hatte die Aufgabe, ein ambitioniertes Ziel anzugehen: Man wollte nämlich aus der einen Mannschaft zwei Teams bauen, also eine männliche E-Jugend und eine männliche D-Jugend melden. Ein paar Spieler kamen aus den Minis hoch, einige Neuzugänge fanden den Weg zu den Füchsen und so wurde genau dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt. Die männliche E- und D-Jugend trainieren zweimal die Woche gemeinsam, die E-Jugend-Spieler werden bei der D-Jugend mitspielen – es wächst da einiges zusammen.

Die männliche D-Jugend beim Fuchs-Cup 2021

Die männliche D-Jugend beim Fuchs-Cup 2021

Der ältere Teil dieser großen Mannschaft hatte also kurz vor dem Saisonstart seine Feuertaufen. Fuchs-Cup war angesagt, zu Gast waren der ETSV Landshut, der TSV Gaimersheim mit zwei Mannschaften, die SpVgg Altenerding und die SG Moosburg. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden mit 18 Minuten Spielzeit. Also durchaus ein stabiles Programm. Das meisterten die Jungs aber bravourös. Erstes Spiel? Direkt der erste Sieg, 6:4 gegen Landshut. Im Spiel danach gegen Gaimersheim II mussten die Füchse aber eine knappe Niederlage hinnehmen, auch die dritte Partie gegen Altenerding ging verloren. Gaimersheim I war dann eine Nummer zu groß für die Jung-Füchse. Im abschließenden Spiel gegen Moosburg fuhren die Scheyerer aber wieder einen deutlichen Sieg ein. Der dritte Platz war insgesamt eine sehr zufriedenstellende Platzierung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft in dieser Konstellation zum ersten Mal zusammenspielte und einige Spieler ihre ersten Wettkampfminuten sammelten. Gleichwohl: Im individuellen Bereich und im Zusammenspiel gibt es noch einiges zu verbessern.

Ein toller Erfolg war, dass HFS-Spieler Franz Fröschl von den Trainern aller Teams zum Spieler des Turniers gewählt wurde. Insgesamt also ein erfolgreiches Turnier für die männliche D-Jugend, das Lust auf mehr macht und eine gelungene Generalprobe für den Saisonauftakt war.

Kader: Valentin Epp, Quirin Ostermayr, Rafael Johnson, Adrian Schmidt, Franz Fröschl, Simon Lange, Per Kopischke, Yul Kopischke, Xaver Wärmann, Leo Klotz

Trainer: Valentin Wang, Janek Moll, Camilla Jorgel, Mika Schüler

Christian Missy

Sportlicher Leiter HF Scheyern