25. fuchs-Cup – weibliche D-Jugend

Für die weibliche D-Jugend, die sich erst einige Wochen vor dem Fuchscup in dieser Mannschaftskonstellation zusammengefunden hat, war dieses Turnier die erste Möglichkeit richtig miteinander zu spielen und dem neuen Trainerteam zu zeigen, was bereits gut funktioniert und woran gearbeitet werden muss. Die Mannschaft hatte bei ihrem Turnier zwei Neueinsteiger dabei, die seit lediglich ein bis zwei Monaten mittrainierten. Außerdem spielten zwei Spielerinnen der Scheyerer E-Jugend als weitere Unterstützung beim Fuchs-Cup der weiblichen D-Jugend mit. Die Ausgangssituation bietet somit eine einwandfreie Grundlage, um aus Trainersicht die Mannschaft richtig kennenzulernen und aus Spielersicht dieses Turnier als Übung für die kommende Saison mitzunehmen.

Insgesamt sieben Gastteams konnte man für das Turnier gewinnen, sodass eine strukturierte Turnierplanung über sieben Stunden nötig war. In dem Turniermodus „Jeder-gegen-Jeden“ spielte folglich jede Mannschaft sieben Spiele mit einer Spielzeit von 13 Minuten. Zwischen jedem Spiel waren zwei Minuten Pause eingeplant, um jeder Mannschaft kurz Zeit zu geben sich zu ordnen beziehungsweise zusammen zu finden. Mit allen sieben Gastmannschaften, also mit dem MTV Pfaffenhofen, dem SVA Palzing, dem SC Kirchdorf, dem TSV Karlsfeld, dem TSV Dachau, dem ASV Dachau und dem ETSV 09 Landshut war eine gute Kooperation und Koordination des Turniers möglich. Auch in diesem Fuchscup wurde selbstverständlich ein Turniersieger, eine beste Spielerin und eine beste Torhüterin ermittelt. Den Platz des Turniersiegers belegte der MTV Pfaffenhofen, die beste Spielerin wurde die Nummer 12 vom SC Kirchdorf und die beste Torhüterin stammt aus den Reihen des SVA Palzing. Unsere eigene Mannschaft belegte den siebten Platz und gewann insgesamt eines der sieben Spiele.

Im Laufe der sieben Spiele konnte man eine deutliche Verbesserung feststellen, weshalb es unseren Spielerinnen möglich war das letzte Spiel gegen den ETSV 09 Landshut zu gewinnen. In den ersten Spielen war noch ein gewisses Chaos auf dem Spielfeld, da es an Absprachen zwischen den Füchsen fehlte, was zu Zuordnungsproblemen in der Abwehr führte, sodass immer wieder Gegenspielerinnen doppelt gedeckt wurden, andere dagegen gar nicht. Dadurch wurde es den Gegnern leicht gemacht, da diese ohne Mühe frei bis zur Sechs-Meter-Linie durchbrechen konnten und von dort meist mit gut platzierten Würfen einen Treffer erzielten. Auch als die Absprache in den folgenden Spielen besser wurde und jeder seine eigene Gegenspielerin konsequent deckte, haben sie sich noch nicht getraut auf diese rauszutreten und sie festzumachen, sodass die gegnerischen Spielerinnen weiterhin ohne viel Mühe an den Füchsen vorbeikamen. Erst in den letzten zwei Spielen sind unsere Scheyerer Mädls etwas mutiger geworden und wiesen eine wirklich gute Abwehr vor, auf die wir Trainer stolz sein konnten.

Auch der Angriff entwickelte sich von Spiel zu Spiel weiter. In den Anfangsspielen agierten die Scheyerer noch sehr unsicher, prellten unvorsichtig vor der Abwehr herum und standen oft zu nah an der Abwehr, was immer wieder zu Ballverlusten führte. Tore wurden aufgrunddessen nur selten erzielt. In den folgenden Spielen wurde die Abwehr zunehmend besser und die Tipps von uns Trainern immer mehr verinnerlicht, dennoch gelang es den Gegner immer noch zu oft den Ball für sich zu gewinnen, weswegen ein Sieg auch dort noch nicht erreichbar war. Im letzten Spiel wollte unser Team aber nochmal zeigen, was es alles kann und spielte mit dieser selbst erkämpften Einstellung einen tollen Angriff mit viel Schwung und guten Bewegungen. Das Resultat waren sechs Tore!

Auch wenn in diesem Turnier nur eins der sieben Spiele gewonnen wurde, so war es eine superwichtige und gute Erfahrung für all unsere Spielerinnen und das neue Trainerteam. Wir sind wahnsinnig stolz auf jede einzelne Spielerin, die bei diesem Fuchscup dabei war und ihr bestes gegeben hat. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Mithilfe und die Ermöglichung des Turniers und hoffen, dass wir jedem Einzelnen einen schönen Turniertag mit den Handball-Füchsen ermöglichen konnten.

Kader: Anna-Karina Maurer, Lydia Hettenkofer, Emelie Wärmann, Sophia Gabrysch, Viktoria Dorschner, Vanessa Prinz, Lucie Metzger, Emma Domes, Emelie Metzger, Alena Kraus, Josefine Lippke, Lea Lutz

Betreuer: Eric Wang, Karin Förster

Karin Förster

HFS Social-Media-Team