Beitragsbild - Template

26. Fuchs-Cup – Herren I

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben beim heimischen Vorbereitungsturnier einen respektablen zweiten Platz erreicht. Die Mannschaft von HFS-Trainer Dieter Auernhammer verlor von sechs Spielen nur eine Partie – und die gegen den späteren Turniersieger TSV Trudering/München-Ost.

Der Fuchs-Cup als Ein-Tages-Vorbereitungsturnier für Mannschaften aller Altersklassen hat im Bezirk Altbayern Tradition. Und so luden auch dieses Jahr wieder die Füchse Männermannschaften aus ganz Bayern ein um sich kurz vor Saisonbeginn den letzten Feinschliff zu holen. Etwas schade war, dass wenige Tage vor dem Turnier drei Mannschaften kurzfristig absagten, so musste der Spielplan umgestellt werden. Die sieben Mannschaften (TSV Schongau, SG Moosburg, die Bayernliga-A-Jugend vom TSV Trudering/München-Ost, SpVgg Erdweg, HC Hersbruck, TSV Katzwang und HF Scheyern) spielten im Modus Jeder-gegen-jeden.

Die Füchse erwischten einen soliden Start in das Turnier und besiegten im ersten Spiel den TSV Schongau mit 15:12. Trotzdem war HFS-Trainer Auernhammer mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden – vor allem von der Abwehr forderte er mehr Kompaktheit. Auch das zweite Spiel gewannen die Scheyerer. Im Angriff lieferte Scheyern gegen den TSV Katzwang etwas verbesserten Zug zum Tor, hatte in der Abwehr aber immer noch ein paar Wackler – so richtig glücklich mit der Leistung waren die Füchse immer noch nicht. Beim Sieg gegen die SpVgg Erdweg lief es schon besser. Bei einer Spielzeit von 20 Minuten kassierte man den ersten Gegentreffer erst nach zwölf Minuten Spielzeit. Am Ende gewannen die Scheyerer auch dieses Spiel souverän.

Es folgte im vierten Turnierspiel ein echter Härtetest. Gegen die Bayernliga-A-Jugend des TSV Trudering/München-Ost entwickelte sich ein Spiel auf einem sehr hohen Niveau. Beide Mannschaften spielten Tempohandball und hatten viel Dynamik im Angriff. Die Füchse machten aber leider den einen oder anderen technischen Fehler zu viel, sodass die Münchner das Spiel mit 11:9 für sich entscheiden konnten. Scheyern war aber trotzdem nun auf dem Niveau, das man sich vorgenommen hatte. In der Partie danach gegen Bezirksoberliga-Absteiger SG Moosburg erspielten sich die Scheyerer ein 9:9-Unentschieden. Und dann sorgte man noch für einen soliden Turnierabschluss: Mit 11:9 besiegten die Füchse den HC Hersbruck.

In der Endabrechnung ergab sich somit für Scheyern ein guter zweiter Platz – damit erreichte die Gastgebermannschaft dieselbe Platzierung wie ein Jahr zuvor beim heimischen Fuchs-Cup. Trainer Auernhammer war mit dem Ergebnis und mit der Leistungssteigerung im Turnierverlauf zufrieden. Auch allgemein war die Stimmung unter den Teilnehmerteams sehr gut, was die lockere Atmosphäre bei der Siegerehrung bewies. Den begehrten Wanderpokal für den Turniersieger sicherte sich der TSV Trudering/München-Ost – dorthin ging auch die Auszeichnung für den Spieler des Turniers. Der Pokal für den besten Torwart des Turniers ging an den Schlussmann des HC Hersbruck. Guter Test, gute Leistung, gute Stimmung – die Füchse organisierten mal wieder ein tolles Handball-Event und konnten selbst spielerisch überzeugen.

Kader: Robin Gerlsbeck, Emmeran Winter, Simon Satzger, Sven Zach, Lukas Hage, Jan Schieschang, Florian Hagl, Janek Moll, Christian Missy, Eric Wang, Patrick Heimbach, Tobias Falk, Thomas Schober

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team