Abschlussbericht der Saison 2014/2015 der männlichen D-Jugend

Zur Saison 2014/15 ging die vorherige E-Jugend der Scheyerer Füchse als junge und unerfahrene D-Jugend in die Saison. Da sie in der Vergangenheit ausschließlich Freundschaftsspiele und Turniere spielten, hatten sie keinerlei Erfahrungen wie man eine ganze Meisterschaft spielt. Vor der Saison gab es mehrere Änderungen bezüglich des Kaders und des Trainerstabes. Leider entschied sich Jakob Gamperl für anderer Sportarten und hörte mit dem Handball auf. Auf der anderen Seite gab es auch Neuzugänge. So stieß Joshua Wurstner zur Mannschaft hinzu und absolvierte eine tadellose Saison. Er engagierte sich sehr in den Trainingseinheiten und entwickelte sich unter der Saison immer mehr zu einem Führungsspieler. Während der laufenden Meisterschaft kam auch noch Tobias Falk zur Mannschaft. Er absolvierte sein erstes Saisonspiel am letzten Spieltag und kann in der nächsten Saison ein ganz wichtiger Spieler werden. Auch der Trainerstab änderte sich. Nach mehreren Monaten ohne richtigen Trainer übernahmen Dennis Wang und Patrick Heimbach die junge Truppe und versuchten sie auf die Saison vorzubereiten und spielerische Defizite zu beheben. Durch den Abgang von Jakob Gamperl mussten sie einen neuen Torhüter finden und bewiesen mit Maximilian Kreitmeyer ein glückliches Händchen. Bezüglich der Platzierung wurde kein Ziel vorgegeben, man wollte die Saison zum Lernen und Erfahrung sammeln nutzen. Dass es nicht für eine Topplatzierung reichen würde, ahnten die Betreuer und Spieler schon vor der Saison. Spielerisch wollte man besonders die Neuzugänge gut integrieren und das Spiel mehr von der ganzen Mannschaft und nicht nur von einzelnen Spielern tragen lassen. Hinter beide Ziele kann man am Ende der Saison einen Haken setzen. Zusätzlich verbesserten sich die Strukturen im Angriff und auch die Absprache und das Zweikampfverhalten in der Abwehr konnten gesteigert werden.

Die Gegner der Saison waren DJK Eichstätt, TSV Gaimersheim II, TSV Dachau 65, DJK Rohrbach, MTV Ingolstadt, MBB SG Manching und TSV 1862 Neuburg. Die JSG Hallertau II und SSV Schrobenhausen zogen ihre Mannschaften schon vor der Saison zurück. Der Start in die Saison war wie erwartet schwer. Die ersten drei Spiele gegen Eichstätt, Dachau und Rohrbach wurden hoch verloren. Das vierte Saisonspiel gegen MBB SG Manching wurde jedoch deutlich mit 12:7 gewonnen. Auch gegen Neuburg konnten die Füchse verdient mit 9:4 gewinnen. Somit startete man zur Hälfte der Saison sogar mit zwei Saisonsiegen in die Rückrunde. Diese begann erfreulicher als die erste Saisonhälfte. Obwohl man den damals zweiplatzierten TSV Dachau 65 nicht besiegen konnte, zeigte man eine gute Partie und war zur Halbzeit nahe an einem Sieg dran. Im Vergleich zum Hinspiel war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Das Spiel in Rohrbach war da sehr ähnlich. Zum Schluss gewannen die Gastgeber zwar hoch, die Füchse lagen zur Pause aber mit einem Tor in Front. Das Rückspiel gegen Manching wurde unglücklich durch einen vergebenen Strafwurf in letzter Sekunde verloren. Das Spiel endete 11:12. Dadurch lagen die Füchse zwischenzeitlich hinter Manching auf dem siebten Platz. Das Rückspiel gegen Neuburg konnte aber wieder souverän gewonnen werden. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg.

Letztendlich haben die Jungfüchse wie erhofft in dieser Saison einiges gelernt und ihren Teamgeist gestärkt. Sie setzten Verbesserungsvorschläge der beiden Trainer sehr gut um. In der Folge verbesserten sich natürlich alle Spieler individuell und die Mannschaft entwickelte sich im Kollektiv. Das war das Produkt einer überragenden Trainingsbeteiligung. Am Ende der Saison konnte man somit mit erhobenem Haupt den sechsten von acht Tabellenplätzen belegen und kann nun in die C-Jugend voranschreiten.

Kader männliche D-Jugend 2014/2015

Nummer 1                  Maximilian Kreitmeyer

Nummer 2                  Joshua Wurstner

Nummer 3                  Matteo Schüler

Nummer 4                  Vincent Serra

Nummer 5                  Tim Schäfer

Nummer 6                  Eric Wang

Nummer 7                  Janek Moll

Nummer 9                  Christoph Neubauer

Nummer 10                Jonas Hager

Nummer 11                Tobias Falk

Nummer 12                Paul Ehrmann

Betreuer                      Patrick Heimbach

Betreuer                      Dennis Wang

 

Die Abschlusstabelle:

RangMannschaftSpieleSiegeRemisNiederlagenToreDifferenzPunkte
1DJK Eichstätt141400267:120+14728:0
2TSV Gaimersheim II141103295:147+14822:6
3TSV Dachau 65141004239:175+6420:8
4DJK Rohrbach14806226:186+4016:12
5MTV Ingolstadt14707185:184+114:14
6HF Scheyern143011140:211-716:22
7MBB SG Manching143011110:255-1456:22
8TSV 1862 Neuburg140014101:285-1840:28
9SSV SchrobenhausenZG
10JSG Hallertau IIZG

 

Die Spiele:

DatumUhrzeitHeimGastErgebnis
28.09.201409.30 UhrHF ScheyernTSV Dachau 6510:20
05.10.201415.45 UhrDJK EichstättHF Scheyern19:10
12.10.201409.30 UhrHF ScheyernDJK Rohrbach6:18
19.10.201409.30 UhrHF ScheyernMBB SG Manching12:7
09.11.201409.30 UhrHF ScheyernMTV Ingolstadt10:14
16.11.201409.00 UhrMTV IngolstadtHF Scheyern19:9
23.11.201409.30 UhrHF ScheyernTSV 1862 Neuburg9:4
30.11.201411.10 UhrTSV Gaimersheim IIHF Scheyern14:6
10.01.201516.30 UhrTSV Dachau 65HF Scheyern15:11
18.01.201511.00 UhrHF ScheyernDJK Eichstätt6:16
24.01.201516.00 UhrDJK RohrbachHF Scheyern19:13
01.02.201512.30 UhrMBB SG ManchingHF Scheyern12:11
01.03.201509.30 UhrTSV 1862 NeuburgHF Scheyern11:17
08.03.201511.00 UhrHF ScheyernTSV Gaimersheim II10:23

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Patrick Heimbach

Betreuer männliche D-Jugend