Die weibliche E-Jugend der Handball-Füchse Scheyern

Abschlussbericht Saison 2021/2022 der weiblichen E-Jugend

Nach der extrem langen Coronapause, die man mit Online-Trainings und Trainingsvideos für zuhause zu überbrücken versuchte, ging es ab Juni 2021 endlich wieder in den mannschaftlichen Trainingsbetrieb. Zunächst startete man aufgrund der Regularien noch draußen auf dem Scheyerer Hartplatz, wie auch alle anderen Mannschaften. Die Mädels hatten eine Riesen Freude daran endlich wieder gemeinsam mit ihren Freundinnen und mit dem Ball in der Hand auf dem Platz zu stehen und in der prallen Sonne Spiele zu spielen, Übungen zu machen, zu schwitzen und sich ab und zu auch mal dank des Rasensprengers eine Abkühlung zu holen. Die Mannschaftskonstellation hat sich allerdings verändert. Aufgrund der Jahrgangsumstellung rutschten Nora und Anna-Karina zur D-Jugend hoch, dafür kamen von den Minis Lena, Elisabeth, Emma, und Amelie zu den 2011er-Mädls Luci, Viktoria, Elly, Vanessa, Kathi und Theresa dazu. Es dauerte nicht lange bis sich die neue Mannschaft menschlich zusammengefunden hat, immerhin kannten sich viele auch schon vorher. Zügig bauten die Mädels ein neues „Wir“-Gefühl auf. Passend zum Förderkonzept kamen auch immer wieder Mädels aus der Minis-Mannschaft dazu und trainierten bei den Großen mit.

Irgendwann ging es dann wieder in die Halle und außer Schutzmaßnahmen wie Lüften, Desinfizieren und das Tragen der Maske im Eingangsbereich war alles wieder wie vor Corona. Und das war auch schon lange überfällig nach der gefühlt nicht mehr endenden Corona-Tortur der letzten anderthalb Jahre. Während des Sommers musste die Mannschaft bedauerlicherweise drei Spielerinnen verabschieden. Sara, Kathi und Amalia gaben die Handballschuhe auf, ein herber Verlust für die Mannschaft und die Füchse. Aber wo die einen gehen, kommen die anderen, das ist nun mal der Lauf der heutigen Zeit. Über die Ferienpass-Aktionen der Füchse stießen drei neue Gesichter zur Mannschaft. Mit Laura, Emma und Emily waren drei weitere talentierte Mädels Teil der Mannschaft, die in dieser Zusammenstellung auch in die Saison ging.

Ende September veranstalteten die Füchse in der Scheyerer Mittelschule nach einem Jahr Pause wieder ihren traditionellen Fuchs-Cup. Mit einem sehr breiten Kader und einigen Mädels von den Minis spielte die weibliche E-Jugend ihr erstes Turnier in der neuen Zusammenstellung und mit dem neuen Trainergespann. Eric Wang wechselte nämlich zur weiblichen D-Jugend. Seinen Platz übernahm Michael Metzger, der erstmalig ein Trainerengagement bei den Füchsen einging. Zusammen mit Patrick Heimbach bildete er ein grundsolides Trainerduo. Aber zurück zum Fuchs-Cup: Insgesamt 13 Spielerinnen zogen sich das gelbe Fuchs-Trikot über. Neben einigen Minis debütierten auch Laura und Emma S. für die Scheyerer und durften erstmals Turnierluft schnuppern. Gegen sehr gute Gegner hielten die Füchse schon sehr gut mit, konnten einige Spiele gewinnen und vor allem -und das ist das wichtigste- wichtige Erfahrungen und Fortschritte machen. Ein rundum gelungener Handballtag.

Fast genau einen Monat später stand dann das erste Spielbetriebsturnier in Rohrbach an. Leider hatte zuvor auch Theresa beschlossen die Handballschuhe an den Nagel zu hängen. Dennoch spielten die Füchse im Turnier mit einem soliden Kader gut auf und konnten ihre guten Leistungen vom Fuchs-Cup bestätigen. Unterstützt wurden sie wieder von Emelie aus den Minis, die im Grunde auch fester Bestandteil der Mannschaft war und jedes Turnier mitspielte.

Die weiteren Turniere wurden aufgrund des erneuten Lockdowns im November leider wieder abgesagt. Die Fortschritte der Mädels bis zur Unterbrechung waren super. Doch wieder schlug das Corona-Virus einen harten Cut in die Handball-Saison und die Weiterentwicklung der Jungfüchse. Das ist mehr als schade, zumal man sich aufgrund der Impfkampagne viele Hoffnungen auf eine Besserung der Pandemie-Situation machte. Bis Januar fand wieder kein Kindertraining statt. Turniere waren sogar bis Ende Januar untersagt, bis dann die Meldung aus Verbandskreisen kam, dass für die Kinder keine Rückrunde geplant sei und die Vereine eigenverantwortlich Freundschaftsspiele organisieren sollten. Gesagt, getan! Für Mitte Februar wurde man zu den Nachbarn aus Schrobenhausen eingeladen. Im ersten Spiel hieß es Mädchen-Only. In den beiden anderen Spielen traten Mädchen und Jungs gemischt gegeneinander an. Kurz nach dem Freundschaftsspiel entschloss sich leider auch Elly, unter großem Bedauern der anderen, dazu, nicht weiter Handball zu spielen.

Im März veranstalteten die Füchse selbst ein Freundschaftsturnier. Mit dabei waren wieder die Schrobenhausener, als auch das Team des SC Kirchdorf. In der heimischen Mittelschulhalle spielte die weibliche E-Jugend also ihr insgesamt viertes Turnier in dieser Saison. Es ist schön zu sehen, dass alle Spielerinnen von Turnier zu Turnier sich spielerisch, als auch persönlich stetig weiterentwickelten. Die Füchse sind schon lange nicht mehr die Kleinen und Unterlegenen, nein, die Füchse agieren mittlerweile auf Augenhöhe und werden ernst genommen. Die Laufbahn der weiblichen E-Jugend ist hierfür sinnbildlich.

Passend zu dieser Entwicklung: Das Team erhielt neue schicke, schwarze Trikots von der Firma Malermeister Maier, die auch direkt im fünften und letzten Turnier der Saison eingeweiht wurden. Eingeladen hatte der MTV Pfaffenhofen und auch hier spielten die Scheyerer Sprösslinge gegen Pfaffenhofen, Waldkraiburg und Palzing einen sehr edlen Handball und wurden dabei erneut von Spielerinnen der Minis unterstützt. Fünf Minis-Mädels wollten noch einmal die letzte Chance nutzen, um E-Jugend-Luft zu schnappen und sich für die kommende Saison vorzubereiten.

In den letzten Wochen der Saison trainierte man zielstrebig weiter, aber auch witzige Spiele kamen natürlich nicht zu kurz! Mit Josefine, Hannah, Anastasia und Lea schließen sich in wenigen Wochen wieder einige Mädchen der Mannschaft an.

Im Mai endete dann offiziell die Saison der Füchse anhand der Mannschaftsumstellung für die kommende Saison. Wie jedes Jahr gehen die Mädels des älteren Jahrgangs, also 2011, den nächsten Schritt in die nächsthöhere Altersstufe – die D-Jugend. Der jüngere Jahrgang 2012 bleibt in der E-Jugend und von unten kommt die nächste Generation der 2013er Mädls von den Minis hoch. Doch vor der Umstellung stand noch die Saisonabschlussfeier im Fuchsbau an. Nach dem letzten Training in dieser Konstellation ging es weiter ins Vereinsheim, wo man mit entspannter Musik und einigen witzigen Spielen den Abend und damit auch die Saison ausklingen ließ. Zeitgleich war es auch der Abschied der älteren Mädls und von Patrick Heimbach als Trainer, der sein Jugendtrainer-Engagement vorerst ruhen lässt und fortan die Scheyerer Damenmannschaft übernimmt. Michael Metzger hingegen bleibt glücklicherweise der Mannschaft erhalten!

Das Trainerteam der weiblichen E wünscht den scheidenden Mädchen viel Spaß und Erfolg bei ihrer nächsten Aufgabe in der D-Jugend. Darüber hinaus freuen wir uns auf die neuen Spielerinnen die zu den alten Hasen des 2012er-Jahrgangs dazu stoßen. Wir sind uns sicher: Die Saison 22/23 wird eine sehr erfolgreiche im weiblichen E- und D-Jugendbereich für die Füchse!

Kader der weiblichen E-Jugend in der Saison 21/22:

Viktoria Dorschner, Vanessa Prinz, Luci Metzger, Emma Sonhüter, Elisabeth Maurer, Emma Domes, Laura Littel, Lena Greppmair, Amelie Meir, Emelie Metzger

Betreuer: Patrick Heimbach, Michael Metzger

Patrick Heimbach

HFS-Social-Media-Team